Hallo,
mich reiz der neuen Retina Monitor des Macbooks doch sehr, hat
jemand erfahrung damit? Und in wie weit es ist möglich, die
Tastatur zu tauschen und das mitgelieferte os komplett zu
ersetzen?
Die Tastatur ist grundsätzlich natürlich nicht austauschbar, wie bei anderen Notebooks auch. Wenn Du das Layout (DE vs. US vs. FR oder so) meinst, dann kannst Du es Dir ja gleich in der von Dir gewünschten Variante bestellen. Viele Programmierer bevorzugen z.B. die US Variante, weil etliche Sonderzeichen da besser angeordnet sind.
Man kann die Belegung auch ändern, aber dann muss man schon sehr gut blind tippen können, sonst passt’s hinterher nicht.
Im übrigen kannst Du natürlich per USB externe Tastaturen anschließen, wie’s Dir beliebt.
Das Retina-Display ist nur in Verbindung mit dem OSX sinnvoll, weil es sonst eine zu große Pixeldichte hat. D.h. es wird eben nicht einfach 1:1 dargestellt, sondern die hohe Auflösung wird genutzt, um die Fläche eines „normalen“ 15’’ Bildschirms so scharf darzustellen, dass man mit bloßem Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann. Daher der Name.
Dazu bedarf es eines besonderen Treibers, der meines Wissens so bisher in keinem anderen OS realisiert worden ist. Das wird sich bestimmt ändern, wenn die anderen Hersteller mit dem kopieren fertig sind und ebenfalls hochauflösende Bildschirme anbieten.
Dessen ungeachtet kannst Du selbstverständlich ein OS Deiner Wahl installieren. Windows, Linux, BSD, whatever. Apple liefert das zugehörige Werkzeug mit: Bootcamp.
Warum man das aber wollen sollte, ist mir unklar. Ich bin mit der Verteilung „OSX auf dem Desktop, Linux auf dem Server“ extrem zufrieden. Vorher war ich Linux-Purist, aber mir ist die Desktop-Kacke KDE vs. Gnome und ständige Umbauten zu sehr auf die Nerven gegangen.
Und Windows ist für mich indiskutabel. Dann lieber ne olle Schreibmaschine.
Was „Gatekeeper“ und das aussperren von Software, die nicht signiert wurde (also nicht nur iTunes bzw. AppStore, sondern durchaus sämtliche anderen Quellen, nur eben signiert) betrifft, so ist diese Funktion erstens nicht unsinnig und zweitens durch einen einzigen Klick in den Systemeinstellungen schnell abgestellt. Wahlweise durch „CTRL+Klick“ auch für eine einmalige Installation, was ich für die bessere Variante halte. Die meisten Anwendungen sind bereits signiert und bereiten keine Probleme.
Gruß
Fritze