Hallo,
mich reiz der neuen Retina Monitor des Macbooks doch sehr, hat jemand erfahrung damit? Und in wie weit es ist möglich, die Tastatur zu tauschen und das mitgelieferte os komplett zu ersetzen?
hth
Hallo,
mich reiz der neuen Retina Monitor des Macbooks doch sehr, hat jemand erfahrung damit? Und in wie weit es ist möglich, die Tastatur zu tauschen und das mitgelieferte os komplett zu ersetzen?
hth
Hallo,
mich reiz der neuen Retina Monitor des Macbooks doch sehr, hat
jemand erfahrung damit?
Nur vom Ansehen im Laden, kannst Du auch machen.
Und in wie weit es ist möglich, die
Tastatur zu tauschen
Wozu das? So viel ich weiß, paßt keine andere.
:und das mitgelieferte os komplett zu
ersetzen?
Du willst wohl wirklich NUR den Bildschirm? Dann kauf doch den als Ersatzteil und montier ihn an Dein Laptop
Das BS kann man natürlich um durch ein Linux oder ein Windows ergänzen oder notfalls auch ersetzen. Ob das und die entsprechenden Programme dann auch die hohe Auflösung liefern steht auf einem anderem Blatt.
Moin
Hallo,
jemand erfahrung damit?Nur vom Ansehen im Laden, kannst Du auch machen.
das stimmt, aber ich such ja jemand, der mir mehr als das sagen kann
Und in wie weit es ist möglich, die
Tastatur zu tauschenWozu das? So viel ich weiß, paßt keine andere.
weil man eine antere gewöhnt ist und die von apple nicht mag
und das mitgelieferte os komplett zu
ersetzen?Du willst wohl wirklich NUR den Bildschirm? Dann kauf doch den
als Ersatzteil und montier ihn an Dein Laptop
na mit dem mainboard, dem prozi und dem grafikchip kann ich auch leben und über die logos kann man ja was drüber kleben. wenn ich einen barebone kennen würde, wo das display reinpasst, wäre es so ne option.
Das BS kann man natürlich um durch ein Linux oder ein Windows
ergänzen oder notfalls auch ersetzen. Ob das und die
entsprechenden Programme dann auch die hohe Auflösung liefern
steht auf einem anderem Blatt.
wäre mir neu, jedes von mir eingesetzte os kommt problemlos mit der auflösung zurecht, das ist also nicht das problem. ich halt das os halt für einen krampf, allein schon, das man jetzt extra aktivieren muss, das man auch software aus drittquellen installieren darf sagt eigentlich schon alles. und da ich das braun design hat ganz chic finde und braun keine notebooks verkauft, was soll man sonst machen?
hth
Moin
Hallo,
das stimmt, aber ich such ja jemand, der mir mehr als das
sagen kann
Was sollte man dazu sagen was man nicht im Netz lesen und selber sehen kann?
Du willst wohl wirklich NUR den Bildschirm? Dann kauf doch den
als Ersatzteil und montier ihn an Dein Laptop
na mit dem mainboard, dem prozi und dem grafikchip kann ich
auch leben und über die logos kann man ja was drüber kleben.
Ah ja.
wenn ich einen barebone kennen würde, wo das display
reinpasst, wäre es so ne option.
Schon klar, ja.
steht auf einem anderem Blatt.
wäre mir neu, jedes von mir eingesetzte os kommt problemlos
mit der auflösung zurecht, das ist also nicht das problem.
Und alle Programme mit der Retina - Auflösung? Gut.
ich
halt das os halt für einen krampf, allein schon, das man jetzt
extra aktivieren muss,
Seit wann das?
das man auch software aus drittquellen
installieren darf sagt eigentlich schon alles.
Man konnte schon immer SW von Drittherstellern installiere. Was willst Du sagen?
und da ich das
braun design hat ganz chic finde und braun keine notebooks
verkauft, was soll man sonst machen?
hth
Du wolltest aber nicht zufällig nur mal trollen?
Moin
Hallo,
das stimmt, aber ich such ja jemand, der mir mehr als das
sagen kannWas sollte man dazu sagen was man nicht im Netz lesen und
selber sehen kann?
es soll leute geben, die damit täglich arbeiten, das ist halt wieder etwas anderes als kurz draufsehen oder mal einen bericht lesen
als Ersatzteil und montier ihn an Dein Laptopna mit dem mainboard, dem prozi und dem grafikchip kann ich
auch leben und über die logos kann man ja was drüber kleben.Ah ja.
genau
reinpasst, wäre es so ne option.Schon klar, ja.
was deinem vorschlag mit einbauen wohl am nähsten kommt
steht auf einem anderem Blatt.wäre mir neu, jedes von mir eingesetzte os kommt problemlos
mit der auflösung zurecht, das ist also nicht das problem.Und alle Programme mit der Retina - Auflösung? Gut.
ich war bis jetzt immer der meinung, das die auflösung vorallem am grafikchip hängt und nicht am programme. wenn du das jetzt schon anführst, ich kenn kein programm, das mit einer hohen auflösung probleme hat, fast alle skallieren problemlos.
ich
extra aktivieren muss,Seit wann das?
installieren darf sagt eigentlich schon alles.Man konnte schon immer SW von Drittherstellern installiere.
Was willst Du sagen?
das man die funktion seit 10.8 extra freischalten will, vorher ist nur eine installation aus dem appstore möglich
und da ich das
hthDu wolltest aber nicht zufällig nur mal trollen?
typische appleuser reaktion, man muss ein troll sein, wenn man nur die hardware und nicht das os will.
als Ersatzteil und montier ihn an Dein Laptopna mit dem mainboard, dem prozi und dem grafikchip kann ich
auch leben und über die logos kann man ja was drüber kleben.
Ah ja.
genau
reinpasst, wäre es so ne option.
Schon klar, ja.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
ich kenn kein programm, das mit
einer hohen auflösung probleme hat, fast alle skallieren
problemlos.
Na wenn Dir das reicht ist ja gut. Dann brauchts aber kein Retina - Display.
ich
extra aktivieren muss,
Registrieren, aktivieren und key eintippern kenn ich nur vom marktbeherrschendem BS.
installieren darf sagt eigentlich schon alles.Man konnte schon immer SW von Drittherstellern installiere.
Was willst Du sagen?das man die funktion seit 10.8 extra freischalten will, vorher
ist nur eine installation aus dem appstore möglich
OK, man kann natürlich jedes Sicherheitsfeature verteufeln. Ist es nicht da, meckert man über mangelnde Sicherheit. Grad so, wie´s paßt.
und da ich das
hth
Du wolltest aber nicht zufällig nur mal trollen?
typische appleuser reaktion, man muss ein troll sein, wenn man
nur die hardware und nicht das os will.
ich halt das os halt für einen krampf,
Ja, mit polemischer Kritik an einem Sicherheitsfeature, das man kinderleicht deaktivieren kann, setzt man sich dem Verdacht aus, trollen zu wollen.
Ja, mit der falschen Behauptungen wie z.B. man müße OS X erst aktivieren, …
Wird immer behauptet, Apple sei völlig überteuerte 08/15 - Hardware und allerorts wird gefordert, OS X für alle PC freizugeben. Vor diesem Hintergrund wirkt die Forderung, die HW, aber nicht das OS haben zu wollen, eher unlogisch und riecht nach Trollversuch.
In Sachen Design und Braun den Kenner zu mimen wirkt auch trollig. Und drollig.
Wart doch einfach ab, bis andere Hersteller Geräte mit Retina - Display anbieten (gibt es die nicht schon längst, Apple klaut doch eh nur alles?), da ist bestimmt eines mit einer Dir genehmen Tastatur dabei. Und einem hübscherem Logo, welches Du dann nicht zu überkleben brauchst, bestimmt auch. Und noch so zwei bis vier andere hübsche Aufkleber.
auch leben und über die logos kann man ja was drüber kleben.Ah ja.
genau
reinpasst, wäre es so ne option.Schon klar, ja.
och, ich hab dieses jahr schon 2 barebones für einen kunden so zusammengestellt, wie er will, und wenn dann mal ein 220dpi monitor ins gespräch kommt, wieso nicht?
ich kenn kein programm, das mit
einer hohen auflösung probleme hat, fast alle skallieren
problemlos.Na wenn Dir das reicht ist ja gut. Dann brauchts aber kein
Retina - Display.
was hat das damit zu tun? ein programm das skalliert kommt auch mit dieser auflösung zurecht und wirklich brauchen tut keiner die rund 220dpi, allein schon weil es ein gutes stück über dem ist, was man noch erkennen kann.
ich
extra aktivieren muss,Registrieren, aktivieren und key eintippern kenn ich nur vom
marktbeherrschendem BS.
sätze sollte man im zusammenhang lesen
Was willst Du sagen?das man die funktion seit 10.8 extra freischalten will, vorher
ist nur eine installation aus dem appstore möglichOK, man kann natürlich jedes Sicherheitsfeature verteufeln.
Ist es nicht da, meckert man über mangelnde Sicherheit. Grad
so, wie´s paßt.
genau, das ist ein sicherheitsfeature, genau so wie die ewig langen zeiten bis sicherheitsupdates kommen, also mal ehrlich, das als sicherheit zu verkaufen grenzt schon an… ich sags besser nicht, vor allem weil man es ja schon für die einfachesten programme deaktivieren muss und dieses feature dann tot ist. die eingabe eines passwords reicht doch mehr als dicke…
und da ich das
hthDu wolltest aber nicht zufällig nur mal trollen?
- Ja, man setzt sich mit Äußerungen wie dieser dem Troll -
Verdacht aus:
da reicht hier schon die frage nach einem andern os, das grenzt an Ketzerei scheint mir
ich halt das os halt für einen krampf,
- Ja, mit polemischer Kritik an einem Sicherheitsfeature, das
man kinderleicht deaktivieren kann, setzt man sich dem
Verdacht aus, trollen zu wollen.
genau, wirf mal einen blick in die mac foren wieviel leute dieses feature direkt deaktiven wollten und haben. da gabe es schon bessere lösungen für und jemand der sein password eingibt, wenn er irendwas installiert hat auch mit sicherheit direkt dies deaktiviert.
- Ja, mit der falschen Behauptungen wie z.B. man müße OS X
erst aktivieren, …
genau, wir stückeln uns mal was zusammen, daumen hoch, das es dabei um das aktivieren der Drittsoftware geht und ging wird da gerne mal ignoriert
- Wird immer behauptet, Apple sei völlig überteuerte 08/15 -
Hardware und allerorts wird gefordert, OS X für alle PC
freizugeben. Vor diesem Hintergrund wirkt die Forderung, die
HW, aber nicht das OS haben zu wollen, eher unlogisch und
riecht nach Trollversuch.
aha, also weil irgendjemand mal was gegen die apple hardware gesagt hat ist es jetzt schon ein trollversuch, wenn man die hardware und nicht das os will?
- In Sachen Design und Braun den Kenner zu mimen wirkt auch
trollig. Und drollig.
dafür muss man kein kenner sein, das weiss doch jeder
Wart doch einfach ab, bis andere Hersteller Geräte mit Retina
- Display anbieten (gibt es die nicht schon längst, Apple
klaut doch eh nur alles?), da ist bestimmt eines mit einer Dir
genehmen Tastatur dabei. Und einem hübscherem Logo, welches Du
dann nicht zu überkleben brauchst, bestimmt auch. Und noch so
zwei bis vier andere hübsche Aufkleber.
auch wenn das für dich eine komplett neue erfahrung ist, ich kaufe rechner nach funktion und wenn ein gerät halt etwas hat, was ich brauche oder was mit gefällt wird es halt gekauft. wenn es dabei funktionen oder ein os hat, was nicht auf die anforderung passt, wird das geändert. das geht mir fast allen geräten problemlos.
da ich aber keine lust auf unnötige nachfragen habe werden bei „besondern“ geräten halt gewisse logs einfach entfernt oder überklebt, da ist es mir egal, ob das jetzt ein lenovo, alienware oder apple logo ist, das man nicht mehr sieht.
wenn ich also eine hardware habe, für dessen bauteile ich problemslos andere treiber bekomme und somit nicht auf das ursprüngliche os angewiesen bin ist es doch nur schlüssig, das ich auf sondertasten die nur für das os brauchbar sind, verzichten will.
bei dir ist man aber scheinbar gleich troll, wenn man nicht dem mac und dem, meiner meinung nach, starkt verkrüppelten bsd huldigt. da ist mir ein redhat oder ein debian viel lieber ( da bekommt man wenigstens zeitnah Sicherheitsupdates und das Wort Stable ist noch ein begriff)
Aber war doch okay der Tipp mit dem „abwarten“? Ich denke, es wird wirklich nicht allzu lange dauern, bis Rechner für Deine Anforderungen mit einem Hi-PPI-Display auf dem Markt zu moderaten Preisen landen.
Sich dafür das Retina-MacBook zuzulegen, wenn das Ziel ein anderes OS wäre und man am liebsten auch andere Hardwarekomponenten hätte…also ich weiss nicht. Dazu ist das Ding zu sehr aus einem Guss und zu teuer. Da stünden mir persönlich zu viele Punkte gegen den Kauf, so gegen einen einzigen NiceToHave-Aspekt.
Und ich bin gar nicht auf dem laufenden…gibt es denn schon Hi-PPI-Modus bei anderen Betriebssystemen? Denn einfach NUR skalieren ist ja nutzlos. Selbst wenn eine OS X Software noch nicht Retina-fit ist, so werden zumindest zB Schriften hochauflösend dargestellt, oder einige Bedienelemente aus dem OS X-Sortiment werden angepasst dargestellt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob mittlerweile auch andere Systeme für höhere Pixeldichte ausgelegt sind.
Andererseits habe ich mal beim Finanzamt einen Sehbehinderten am Empfang gesehen, der sich die Anzeige von Windows auf RIESENGROSS gestellt hat. Wird vielleicht doch kein Problem sein.
Aber wie gesagt, es überwiegen für Dich wohl eher die Nachteile.
Moin,
ich will ja nur die Tastatur tauschen und die gui kann man eigentlich überall problemlos ändern. und die 4k auflösung ist ja auch schon angekündigt, aber aktuell wäre die auflösung für ein paar aufgaben halt praktisch.
Aber ich seh auch kein problem darin, mac hardware ohne mac os zu betreiben
gruss
Hm, das führt zu nichts, so lang Du das Retina - Display nicht verstanden hast und nichts über Gatekeeper weißt.
Hi,
Nimm’s mir als Mac-Anwender nicht übel, dass ich keinen Plan habe, aber woher sollen Leute wie ich denn wissen, wie man eine andere Tastatur in ein Macbook reinquetscht (da wird eher das Forum „Bastelarbeiten und Makramee“ hilfreich sein) oder wie man da ein anderes Betriebssystem draufmacht (Fragen dazu beantwortet das Forum „Anderes Betriebssystem“)?
Mir ist auch nicht ganz klar, was du bei einer Auflösung von 2880 x 1800 auf einem 15"-Display noch erkennen willst, wenn du ein Betriebssystem nutzt, dass dafür nicht geschaffen ist. Gut, man könnte die Schrift größer machen. Halt schade, dass sie dann nicht mehr in die Dialogboxen und Schaltflächen passen wird.
Und man könnte den Film in Full-HD, der da oben links wie eine Briefmarke auf dem Display klebt, einfach viermal so groß darstellen. Gut, das macht den Film ein bisschen unscharf, aber früher ging das ja auch, nicht wahr? Das gleiche auch mit Fotos, und dazu Schrift, die nicht in den OK-Button passt, aber warum nicht?
Ich finde ja, das wird alles ein bisschen albern aussehen, aber ich will dir nicht vorschreiben, wie etwas auszusehen hat. Das schreibe ich nur mir vor.
Nimm’s mir also nicht übel, dass Leute wie ich sich da ein bisschen verarscht vorkommen. Nimm’s mir weiterhin nicht übel, dass ich Macbooks kaufe, weil sie eine perfekte Einheit aus Hard- und Software darstellen und ich mir deshalb nicht vorstellen kann, warum man diese Einheit mit einer Laubsäge und irgendeiner anderen Software zerstören sollte. Wer sollte so etwas tun wollen? Und warum fragt er dazu Leute wie mich?
Gruß,
Stefan
Moin
Hi,
nur die hardware und nicht das os will.Nimm’s mir als Mac-Anwender nicht übel, dass ich keinen Plan
habe, aber woher sollen Leute wie ich denn wissen, wie man
eine andere Tastatur in ein Macbook reinquetscht (da wird eher
das Forum „Bastelarbeiten und Makramee“ hilfreich sein) oder
wie man da ein anderes Betriebssystem draufmacht (Fragen dazu
beantwortet das Forum „Anderes Betriebssystem“)?
ich weiss wie man das macht, ich hab ja nur nach erfahrungsberichten mit dem gerät gefragt und da selbst mac user ab und zu kaffee in die tastatur kippen sollte der austausch davon auch möglich sein. da wir hier ja sowieso von einer auftragsarbeit reden, sind alternative tastaturen durchaus nichts unübliches
Mir ist auch nicht ganz klar, was du bei einer Auflösung von
2880 x 1800 auf einem 15"-Display noch erkennen willst, wenn
du ein Betriebssystem nutzt, dass dafür nicht geschaffen ist.
Gut, man könnte die Schrift größer machen. Halt schade, dass
sie dann nicht mehr in die Dialogboxen und Schaltflächen
passen wird.
sei dir verziehen das du dich nicht mit andern os auskennst, das ist schon seit jahren nicht mehr so, jede brauchbare gui kann man komplette skallieren
Und man könnte den Film in Full-HD, der da oben links wie eine
Briefmarke auf dem Display klebt, einfach viermal so groß
darstellen. Gut, das macht den Film ein bisschen unscharf,
aber früher ging das ja auch, nicht wahr? Das gleiche auch mit
Fotos, und dazu Schrift, die nicht in den OK-Button passt,
aber warum nicht?
es sei den, die gui passt sich an oder man braucht ein paar fenster auf einem monitor
Ich finde ja, das wird alles ein bisschen albern aussehen,
aber ich will dir nicht vorschreiben, wie etwas auszusehen
hat. Das schreibe ich nur mir vor.
dann passt das ja
Nimm’s mir also nicht übel, dass Leute wie ich sich da ein
bisschen verarscht vorkommen. Nimm’s mir weiterhin nicht übel,
dass ich Macbooks kaufe, weil sie eine perfekte Einheit aus
Hard- und Software darstellen und ich mir deshalb nicht
vorstellen kann, warum man diese Einheit mit einer Laubsäge
und irgendeiner anderen Software zerstören sollte. Wer sollte
so etwas tun wollen? Und warum fragt er dazu Leute wie mich?
wenn du meine ursprüngliche frage siehst, wird da nach erfahrungsberichten mit dem gerät gefragt, die können nur von leuten kommen, die auch damit arbeiten.
und wenn jemand glaubt, das es perfekt für ihn ist, dann ist es kaum an mir, an seinem glauben zu rütteln.
Dann hast Du wohl das Produkt nicht ganz verstanden. Das MBP Retina ist ein Extremfall von Produktdesign zulasten der Modularität.
Der Arbeitsspeicher ist fest verlötet, eine wirkliche SSD von der Stange ist auch nicht verbaut, und der Austausch einer defekten Tastatur beinhaltet den kompletten Austausch der Alu-Oberfläche mitsamt Akku, Trackpad und eben Tastatur.
Ich denke, dass Apple hier einfach mal testen wollte, wie so etwas am Markt landet. Im Grunde hätte es ja mal jeder versuchen können, etwas so flach und schlank wie möglich zu bauen, bis über den Zenith der einfachen Reparatur.
Das ist natürlich nichts für Bastler, weshalb ich auch eher nicht so etwas kaufen würde, und Dir auch schon mit so ziemlich allen anderen hier im Thread vom Kauf für eine Zurechtpfuschung für apfelfreie Zwecke dringen abgeraten habe.
wer sagt was von bastler? dafür gibts werkstätten, die sowas erledigen und das apple da schon immer sehr kundenunfreundlich war ist auch nichts wirklich neues.
was gibt es an einem 220dpi display zu verstehen und an einem programm, dessen hauptsinn darin besteht zu verhindern, das die leute ihre software nicht bei apple kaufen?
was gibt es an einem 220dpi display zu verstehen
Am Display für sich allein genommen natürlich nichts. Und da ist eben Dein Denkfehler, Du betrachtest das Display als Display und nicht das ganze Gerät plus OS als Ganzes.
und an einem
programm, dessen hauptsinn darin besteht zu verhindern, das
die leute ihre software nicht bei apple kaufen?
Keine Ahnung, von welchem Programm Du redest. Aber gib Dir auch hier keine Mühe, ich wills gar nicht wissen.
Abgesehen von zumehmender sinnlosigkeit (Der TE ist ohnehin nicht gewillt, irgendetwas zu glauben) ist das wohl auch das falsche Brett. Es heißt ja „Betriebssysteme“ und nicht „Bastelstube“. Vielleicht sollte der Mod das endlich mal beenden.
was gibt es an einem 220dpi display zu verstehen
Am Display für sich allein genommen natürlich nichts. Und da
ist eben Dein Denkfehler, Du betrachtest das Display als
Display und nicht das ganze Gerät plus OS als Ganzes.
und? ich sehs als werkzeug, an dem gesamtkonstrukt habe ich kein interesse, weil es durch seine konzeption mehr schaden den nutzen hat. ein apple device bekomme ich z.b. nicht sauber durch die audit, da es aufgrund des datenschutzes und der sicherheit zuviele probleme gibt.
und an einem
programm, dessen hauptsinn darin besteht zu verhindern, das
die leute ihre software nicht bei apple kaufen?Keine Ahnung, von welchem Programm Du redest. Aber gib Dir
auch hier keine Mühe, ich wills gar nicht wissen.
na damit hast du dich angefangen…
weils wieder auf die übliche „applehuldigung“ rausläuft. es war nach erfahrungsberichten über das geräte gefragt und da war die „beste“ rückmeldung hier, ich hab mal eins im laden gesehen. vielleicht einfach mal ne frage beantworten und nicht ständig ot diskusionen anfangen, die mit der frage nichts zu tun haben.
Hallo,
und? ich sehs als werkzeug, an dem gesamtkonstrukt habe ich
kein interesse, weil es durch seine konzeption mehr schaden
den nutzen hat. ein apple device bekomme ich z.b. nicht sauber
durch die audit, da es aufgrund des datenschutzes und der
sicherheit zuviele probleme gibt.
Hmm, gegen welchen Standard wird denn auditiert, dass ein OSX durchfällt?
neugierig
Fritze