Mac Gerücht

Hi … ich hab im Internet vor kurzem mal gelesen, dass ein Mac nach 4-5 Jahren immer noch schneller, oder mindestens gleich schnell sein soll, wei ein Windows nach einem Jahr !! :open_mouth: Nun frage ich mich wirklich ob das wahr ist, konnte aber noch nichts finden und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt …

Danke schon mal für die Antworten !! xD

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Gerücht etwas veraltet. Die heutigen Windows-PC können sehr gut dagegenhalten.

Besonders durch Win7 lauft sogar ältere Hardware besser als je zuvor.

Da muss eingig und allein der Geschmack entscheiden, wenn du nicht unbedingt mit der Zeit gehen willst, d.h. MACs lassen sich schwer bis gar nicht selber aufrüsten. Da ist ein PC schon was anderes!!

MFG

Kann gut sein. Mein eMac von 2003 ist noch fast so schnell wie am Anfang. Mac OS X häuft halt nicht so viele Dateien an wie Windows

„…dass ein Mac nach 4-5 Jahren immer noch schneller, oder mindestens gleich schnell sein soll, wei ein Windows nach einem Jahr.“

Mein aktueller iMac ist ein Highend-Gerät, der Windows-Rechner meiner Frau von der Ausstattung ungefähr gleich. Mit der Leistung des Mac bin ich hochzufrieden und es besteht kein Zweifel, daß ich ihn als besser ansehe. Vor allen Dingen der Bootvorgang ist rasend schnell, aber auch Anwendungen wie Photoshop, QuarkXpress oder Videobearbeitung sind einfach schneller am Mac abgewickelt. Das liegt wohl auch am Betriebssystem.

Mit Aussagen über eine längere Zeitdauer kann wohl keine seriöse Beurteilung verbunden sein. Fakt ist, daß, seit ich Mac-User bin, die Apple-Geräte aus meiner Sicht besser sind und den teureren Preis jederzeit gerechtfertigt haben. Das sage ich besonders im Hinblick auf praktisch null Virenanfälligkeit. Apple ist magenschonend.

Hi,

mein MacBookPro von late 2007 macht gefühlt mein Dell i5 Notebook von Mitte 2010 eher nass.

Ich glaube aber eher, das diese Gefühlten Geschwindigkeiten beim Mac eher an der Gesamtperformance liegt und beim Dell an schlechten Einstellungen.

Gruß

Alex

tut mir leid, das weiss ich auch nicht.

Hi zurück.
Das ist etwas kompliziert zu beantworten, schon dadurch, dass sich die leistungsdaten von Mac und pc nicht wirklich vergleichen lassen. Auch wenn beide von Prozessor-Takt und arbeitsspeicher übereinstimmen, ist die kombination von Apple-Hardware und Apple-Software viel harmonischer als beim pc, wo oft viele verschiedene Hersteller an Hardware, Software und Treibern basteln.
Durch diese Abstimmung der Komponenten ist ein Mac schwerer aus dem „Takt“ zu bringen als ein PC. Selbst, wenn er genauso genutzt wird(surfverhalten, Cookies, Installationen und deinstallationen von allem möglichen), wird er immer eine Ecke flüssiger laufen, schneller Booten und wahrscheinlich auch bei benchmarks besser abschneiden. Woran genau das liegt, weiß ich selbst nicht. Der Grund liegt aber wahrscheinlich in den Hintergrund-Prozessen, die beim systemstart mitgeladen werden. während die Zahl beim Mac sich immer an der aktuell installierten Software orientiert, werden die Prozesse beim PC meiner Erfahrung nach immer mehr im Laufe der Zeit. Habe selbst grade einen PC hier in reparatur stehen von einer Frau, die in den letzten Jahren nur gelegentlich gesurft hat, onlinebanking und icq. Der Rechner hatte 63(!)Prozesse im Hintergrund laufen. Ein gepflegter Rechner sollte nicht über 30 prozesse kommen. Dementsprechend langsam war die Kiste(9min. Zum Booten).
Zum Vergleich mein MacMini wurde seit 3 Jahren nicht mehr neu installiert und ich arbeite fast täglich daran. Das Ding läuft wie ne eins.
Wer also auf gigantische spielevielfalt verzichten kann und nicht viel systempflege betreiben will, dem kann ich einen Mac nur empfehlen.
Fazit: ja, ein Mac lauft länger schnell und flüssig als ein PC.

Gesetz daniel

Hallo,
das ist sicher nur ein Gerücht, denn es ist immer eine Frage der Nutzung des PC oder Mac. Auch ein Mac wird langsamer wenn man das System nicht pflegt, oder wenn man die Festplatte so voll macht das das Betriebssystem nicht genug Platz zum arbeiten hat. Was die Schnelligkeit angeht gibt es keinen Unterschied, da es ja identische Hardware ist beim Mac und PC. Der Unterschied ist das Betriebssystem wobei Mac OS 10.6.6 weniger Resourcen verbraucht als Windows Vista, Windows 7 ist so schnell wie Mac Os 10.6.
Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

Ok, ganz so einfach ist es nicht.

Gehen wir davon aus, man kauft sich zum gleichen Zeitpunkt einen Mac und eine Windows-Maschine mit den gleichen Leistungsdaten.
Wenn man in der Folgezeit alle Updates vom Betriebssystemhersteller einfährt bekommt man nach geraumer Zeit den Eindruck, der Mac sei schneller als WIN.

Tatsächlich hat sich an der Hardware nichts geändert.
MS hat die Angewohnheit alle neuen und möglichen Gimics ins OS zu packen und dort als potenziell laufenden Service zu verankern. Das kostet Performance. Die Kernelarchitektur des MAC kommt aus der Familie der MachO-Mikrokernel. Das hat den Vorteil, das man zwar die Gimics anmelden kann, diese aber erst dann Performance fressen, wenn der Nutzer oder seine Software diese auch brauchen.
ZUsätzlich bieten die MAC’s einfacher nutzbare API’s für Performace-Fresser, die unter der Haube oft auch auf den Grafikprozessor ausgelagert werden,

Darüber hinaus erleiden WIN’S das Schicksal aller Gaming-Mashinen:

• Performance der Hardware werden schnell vom OS und den Apps genutzt.

Hallo,
leider kann ich Dir hierbei kaum weiterhelfen, da ich mich mit PCs nicht beschäftige.
Aber ein Beispiel: einer unserer fähigsten Graphiker hat 7 Jahre auf einem G5 gearbeitet und ihn nur getauscht, weil die neuen Programme nicht mehr auf den alten Rechnern laufen.
Ich kenne keinen PC-User, der professionell 7 Jahre mit dem gleichen Rechner arbeiten konnte.
VG

also das kommt drauf an wie viel du auf der Festplatte hast wenn du sehr viel drauf gespeichert hast Wirt
der mac Langsamer weil er länger braut zu die Daten
zu laden bei meinem mac Book pro ist das so ich habe sehr viel drauf gespeichert und nun ist er langsamer als vor dann habe ich etwas gelöscht und schon war er schneller

Ein Mac, den Du ordentlich aufgesetzt hast und regelmässig vernünftig wartest, wird tatsächlich nicht langsamer.

Da muss man sich aber schon bisschen einarbeiten in das Thema. Für „Dummy-User“ (also: Leute, die nur an dem Gerät „arbeiten“ und sich nicht „unter die Motorhaube reindenken“ wollen) gilt die Faustregel: Nicht einfach wahllos 1000 Programme und System-PlugIns installieren, dann läuft das System auch nach Jahren noch schnell und stabil (kann man im Prinzip aber für Windoofs-User genau so gelten lassen! :wink:.

Was mit Sicherheit dazu beiträgt, dass ein Mac nach mehreren Jahren Betrieb nicht so sehr an Performance verliert wie ein vergleichbarer PC, ist, dass für ihn nicht so viel Trojaner- und andere Schadsoftware im Netz kursiert, die man sich im Vorbeisurfen einfangen kann - die entspr. Programme sind halt alle auf Windows ausgerichtet, weil da der „Pool der potenziellen Opfer“ einfach viel größer ist.

Lederpirat