Liebe/-r Experte/ in
Auf meinem mac mini + externer festplatte sind nur aufnahmen mit Logic von einer länge von 135 min möglich dann muss ich die auf nahme neu starten und habe wieder 135 min unabhing von der spuren anzahl die ich benutze
Wie kann ich die aufnahmezeit verlängern
LG Sebastian B
Hallo Mr. Boyar,
darf ich fragen in welchem Format die externe Festplatte formatiert ist?
Hört sich an als wäre es eine FAT32 Partition…
Versuchs mal so:
Beschreibung:
Auch wenn unter „Aufnahmepfad setzen“ eine maximale Aufnahmezeit von beispielsweise 100 min eingestellt wird, erscheint im Aufnahmestatus-Balken nur ca. 70 min. Auf der Festplatte ist genügend freier Speicherplatz vorhanden.
Erklärung:
Die maximale Aufnahmezeit in Logic ist durch die maximale Songlänge (genauer: Anzahl der Viertelnoten) beschränkt. Diese beträgt im 4/4-Takt 2158 Takte. Dies ergibt bei einem Tempo von 120 bpm eine Zeit von ca. 70 min.
Vorschlag:
Wenn die Aufnahme länger dauern soll, als es mit dem aktuellen Songtempo möglich ist, muß das Songtempo verringert werden.
Gibt es einen Tempobezug zwischen Song und Audioaufnahme, empfiehlt es sich, das Songtempo zu halbieren. Somit bleibt der Tempobezug erhalten.
Wenn Sie in diesem Song Regionen verwendet werden, die nicht auf Taktpositon 1 1 1 1 beginnen, sollten Sie diese Regionen vor Veränderung des Tempos selektieren über über das Kommando SMPTE-Position verriegeln (im lokalen Menü „Region“ oder als Tastaturkommando) an ihrer Zeitposition fixieren.
Die theoretisch maximal mögliche Aufnahmezeit beträgt übrigens 6h 28 min bei einem Tempo von 22 bpm.
HINWEIS: Bei Ausnutzung des 32bit Adressbereichs ergibt sich bei einer Samplingfrequenz von 44,1 eine Zeit von ca. 210 min. Nur innerhalb dieser Zeit kann Audio kontinuierlich ohne Fehlermeldungen aufgenommen oder abgespielt werden.
Es gibt noch eine weitere Einschränkung: Die Aufnahmedateien können jeweils nicht grösser werden als 2 GB. Zusätzlich zu den Einschränkungen durch Tempo/Taktanzahl gilt also die Einschränkung auf z.b 405 Minuten bei 44,1kHz/16Bit mit Monospuren.
Stereospuren werden per Default zusammen in eine Datei aufgenommen, d.h. wenn eine Stereospur dabei ist, halbiert sich die max. Zeit nochmals. Das kann man aber umgehen, indem man entweder aus den Stereospuren zwei Monospuren macht, oder in den Audioeinstellungen ‚Split-Stereo erzwingen‘ aktiviert.