Mac - mehrere Fenster gleichzeitig offen halten

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe gerade mein System noch mal neu eingerichtet (10.5.8). Jetzt schließt sich ein Fenster immer, wenn ich ein anderes öffne. Ich würde aber gerne mehrere Fenster nebeneinander offenhalten, um Dateien per drag and drop von einem ins andere fenster ziehen zu können.

Wo findet ich diese Einstellung?

Danke für Eure Hilfe im Voraus, Peter

Hallo Peter !

Ein anderes Fenster schliesst sich, wenn du ein neues öffnest oder ein bestehendes in den VOrdergrund holst ?
Dann kann es ganz einfach sein, dass sich die Fenster überlappen !

Grundsätzlich kannst du ja mal mit CMD-TAB zwischen den Programmen herumschalten, bzw. würde ich mit Exposé beschäftigen und aktiven Ecken (->Systemeinstellung), das erleichter Drag and Drop zwischen Programmen doch merklich.

Solltest du damit deiner Lösung noch nicht weiter sein, einfach noch einmal melden.

Lg
Markus

Danke für Deine Antwort Markus,

aber ich hab die Lösung selber gefunden, ich hatte in der kleinen System-Utility „MultiXFinder“ versehentlich die Option „Hide not active applications“ angeklickt. Daraufhin hat MacOS immer die gegenwärtige Anwendung ausgeblendet, wenn ich eine andere aktiviert habe. Das war irritierend und behinderte den Austausch zwischen Programmen per drag and drop.

Gruß Peter

Hallo !

Naja, wenn andere Tools im Spiel sind, dann wirds natürlich schwierig ! :wink:

schönen Sonntag noch!

Lieber Peter,
unter Systemeinstellungen „Exposé“ öffnen und einer Taste „alle geöffneten Fenster zeigen“ zuweisen.
Das war’s.
Fröhliche Grüße vom Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Antwort – aber ich war da selbst dran schuld. Ich hatte in dem Tool „multiXFinder“ versehentlich die Option „hide inactive applications“, angeklickt, daraufhin hat sich immer das gegenwärtige Programmfenster geschlossen, wenn ich ein anderes geöffnet habe, und das hat natürlich verhindert, dass ich per drag and drop etwas von einem Programm in ein anderes ziehen konnte.

Gruß Peter

Hallo Peter,
Leider arbeite ich nur mit 10.4, weil mein MAC langsam in die Jahre gekommen ist, aber normalerweise wird über Befehlstaste-N ein neues Fenster geöffnet bzw mit Befahlstaste Doppelklick auf den betroffenen Ordner ein weiteres Finderfenster mit dem Ordnerinhalt angezeigt. Es sollte mich wundern, wenn das nicht in der aktuellen Version genauso funktionieren sollte.
Wenn das nicht die gewünschte Antwort auf deine Frage ist, bitte noch mal konkretisieren.
Ansonsten einen guten Wochenstart wünscht Hans.

Ich würde aber gerne mehrere Fenster
nebeneinander offenhalten, um Dateien per drag and drop von einem ins andere fenster ziehen zu können.

Hallo Hans,

vielen Dank für die Antwort – aber ich war da selbst dran schuld. Ich hatte in dem Tool „multiXFinder“ versehentlich die Option „hide inactive applications“, angeklickt, daraufhin hat sich immer das gegenwärtige Programmfenster geschlossen, wenn ich ein anderes geöffnet habe, und das hat natürlich verhindert, dass ich per drag and drop etwas von einem Programm in ein anderes ziehen konnte.

Gruß Peter