Mac Mini gebraucht kaufen

Hallo liebe Apple Experten,
ich habe einen Mac Mini mit folgenden Daten gefunden, und würde gerne wissen, ob der überhaupt noch kompatibel mit aktuellen programmen etc ist. wir haben ein macbook pro und auch einen externen bildschirm, tastatur und maus und dachten, wäre super noch einen zweiten mac rechner zu haben, aber es wäre gut, wenn man die beiden dann natürlich per sharing miteinander verbinden könnte. jetzt habe ich ein schnäppchen gefunden und keine ahnung ob das passt…
hat dieser mac mini denn überhaupt airport und läuft da auch alles was auf dem macbook läuft?z.B. Photoshop oder Finalcut? sorry bin echt kein experte in sowas… wäre super dankbar für schnelle antworten, da das angebot schon morgen ausläuft.
hier die daten:

Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und … Mehr zum Thema Zustand
Marke: Apple
MPN: AppleMac Mini G4January2005 Erscheinungsjahr: 2005

Bildschirmgröße: Kein Erscheinungsmonat: Januar
Arbeitsspeicher: 256 Modell: Mac Mini G4
Festplattenkapazität: 40GB Prozessortyp: PowerPC G4
Prozessorgeschwindigkeit: 1,25 Produktgewicht: 1,3 kg

DANKE

Hallo tine,

der Rechner eignet sich locker als Server, der für andere Computer Dateien zur Verfügung stellt, übers (am besten: verkabelte) LAN auch Filme. Also: Sharing geht.

Allerdings läuft darauf kein aktuelles Betriebssystem. Mit dem Prozessor ist das jüngste funktionierende MacOS 10.4 (Tiger). Viele moderne Software kannst Du darauf dann nicht starten.

Airport funktioniert damit, allerdings nicht die schnellste Variante (n-Standard), sondern nur der Vorläufer (g).

Photoshop und Finalcut: Nur in Versionen aus der damaligen Zeit, also von ca. 2005 und 2006. Alles andere dürfte entweder unerträglich langsam laufen oder gar nicht starten (wenn’s sehr neu ist).

Den Arbeitsspeicher kann man auf bis zu 1 GB erweitern, das ist aber ein wenig Bastelarbeit und nicht so komfortabel wie der Speichertausch bei den Apple Notebooks. Das Problem liegt aber eher beim PowerPC-Prozessor. Der wird von neuerer Software nicht mehr unterstützt.

Beste Grüße,
Matthias

Kleine Korrektur
Habe gerade noch nachgesehen: Als jüngstes MacOS läuft damit immerhin 10.5.8. Das ist das vorletzte Betriebssystem, also noch nicht sooo alt. Am besten, Du guckst bei der Software, die Dir wichtig ist, nach den Systemvoraussetzungen (system requirements). Alles, was mit 10.5.8 läuft, wir auch auf diesem Mac mini funktionieren. Angesichts des betagten Prozessors, der schwachen Grafikkarte und des kleinen Arbeitsspeichers (klein auch dann, wenn man ihn erweitert) wird vieles aber recht langsam laufen.

Gruß,
Matthias

Ich würde auf jeden Fall einen Mac Mini mit Intel Prozessor nehmen. Diesen mit Motorola PowerPC also nicht. Auf Intel kann man auch das aktuelle Mac OS X 10.7 installieren. Programme, wie Photoshop und FinalCut laufen schneller.

Gruß, Dirk

… vergessen Sie es, wenn Sie _ernsthaft_ darauf arbeiten wollen (letzte oder sogar vorletzte Programmversionen laufen langsam auf G4; neuere Software und OS, dito oder gar nicht; nach so vielen Jahren ist die Festplatte nicht nur klein, sondern auch am theoretischen Lebensende = Austausch: über 150 Euro; + System Neusinstallation + Datenverlust etc.). Also nicht wirklich ein Schnäppchen. Investieren Sie lieber in einem mit Intel-Prozessor. Andereseits: als Schreibmaschine, eMail und Internetrechner reicht es gerade noch. Ausserdem, empfehle ich Laien (Sie sagen, Sie kennen sich nicht aus) _nie_ Gebrauchtgeräte zu kaufen, kann teuer (und sehr nerveaufreibend) werden.
Hoffentlich sind Sie nicht sehr enttäuscht. Ist ja nur meine Meinung :smile:
MfG,

v

ich würde diesen Computer mit G4 Prozessor und
nur 264Mb Speicher nicht kaufen. Ist für heutige Programme überhaupt nicht zu gebrauchen - besonders wenn Photoshop und Final Cut Pro angesprochen werden.

Hallo,

nein, dieser Rechner der ersten MacMini-Baureihe ist für eure vorgesehenen Programme nicht geeignet, da es sich noch um ein Modell mit G4-Prozessor handelt und somit keine aktuelle Software mehr darauf läuft. Für die aktuellen Programme müsste er Intel-Prozessoren haben. Airport scheint er auch nicht zu besitzen, das war seinerzeit auch nur optional erhältlich. Also schaut lieber nach einem mit Intel-Prozessor und eingebautem Airport, dann sollte eurem Mini-Netz nichts mehr im Weg stehen.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Tine

Der Mac Mini hat noch keinen Intel-Prozessor. Das alleine wäre ein Grund, nicht zu kaufen.

Gruss
Heinz

Vielen Dank, das hilft mir, dann kauf ich ihn erstmal nicht.Danke für die schnelle Antwort

Vielen Dank, das hilft mir, dann kauf ich ihn erstmal nicht.Danke für die schnelle Antwort.

Vielen Dank, das hilft mir, dann kauf ich ihn erstmal nicht.Danke für die schnelle Antwort

ich würde diesen Computer mit G4 Prozessor und
nur 264Mb Speicher nicht kaufen. Ist für heutige Programme
überhaupt nicht zu gebrauchen - besonders wenn Photoshop und
Final Cut Pro angesprochen werden.

Hallo,

nein, dieser Rechner der ersten MacMini-Baureihe ist für eure
vorgesehenen Programme nicht geeignet, da es sich noch um ein
Modell mit G4-Prozessor handelt und somit keine aktuelle
Software mehr darauf läuft. Für die aktuellen Programme müsste
er Intel-Prozessoren haben. Airport scheint er auch nicht zu
besitzen, das war seinerzeit auch nur optional erhältlich.
Also schaut lieber nach einem mit Intel-Prozessor und
eingebautem Airport, dann sollte eurem Mini-Netz nichts mehr
im Weg stehen.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Tine,

der Mac Mini hat noch einen G4-Prozessor, d.h. das letzte MacOS, das Du installieren kannst, ist MacOS 10.3 (aktuell ist 10.7). Du kannst ihn als File Server verwenden, für iTunes und zum Surfen im Netz (wenn es Dir nichts ausmacht, dass Du nur alte Versionen von Firefox, Safari etc. fahren kannst), aber für FinalCut oder Photoshop würde ich ihn nicht verwenden (nehme auch an, dass z.B. Photoshop CS5 gar nicht darauf läuft, dito mit aktuellen Versionen von FinalCut).

Also, ich würde ihn für Deine Zwecke nicht kaufen.

Viele Grüße
Mitch

Hallo,

ich würde ihn nicht kaufen. Der G4-Prozessor und die darauf basierende Programmstruktur (PPC) wird von den aktuellen Betriebsystemen (Lion) nicht mehr unterstützt. Im Sommer kommt Mountain-Lion und dan werden nur noch bestimmte Intel basierte Macs unterstützt.
Zur Orientierung, was man sich jetzt noch kaufen sollt,e hier die Mindestanforderung für Moutain Lion:

Apples neues Betriebssystem OS X 10.8 alias Mountain Lion soll einem Bericht zufolge auf vielen Macs mit Intel-Prozessor nicht lauffähig sein. Grund ist die fehlende Unterstützung von zwei Grafiklösungen.

Die kommende OS X-Version Mountain Lion (10.8) soll im Spätsommer 2012 fertig und über den Mac App Store erhältlich sein. Unzufriedenheit wird es dann bei den Besitzern einiger Macs geben, die mit Intels Chipsets GMA 950 und x3100 ausgestattet sind. Das schreibt die französische Website Mac Generation.

Cult of Mac hat auf Basis dieser Angaben eine Liste von Macs erstellt, auf denen Mountain Lion nicht mehr laufen wird, weil sie mit diesen Grafiklösungen ausgestattet sind.

Betroffen sind alle Macbooks, die von Ende 2007 bis Ende 2008 mit Intels Core 2 Duo verkauft wurden. Das sind Geräte mit den Modellnummern MB061*/B, MB062*/B, MB063*/B, MB402*/A MB403*/A MB404*/A und MB402*/B.

Auch der Mac Mini von Mitte 2007 (MB138*/A, MB139*/A) sowie der iMac von Ende 2006 ( MA710xx/A) und das Macbook Air der ersten Generation von Anfang 2008 (MB003LL/A) sind nicht in der Lage, mit OS X 10.8 zu arbeiten.

Die aktuelle Version 10.7 von Mac OS X (Lion) läuft bereits nicht mehr auf Intel-Macs, die nur mit Intels Prozessor Core Duo laufen.

Viele Grüße

Kai-Uwe

Hallo Tine,

der angegebene Rechner dürfte für Deine Absichten (insbes. Final Cut oder Photoshop) kaum ausreichen. Zum einen verfügt er nur über extrem wenig Speicher, zum anderen noch über einen alten PowerPC-Prozessor, d.h. die letzte Mac OS X Version, die darauf läuft, ist 10.4 „Tiger“), genug RAM vorausgesetzt. Aktuell ist OS X 10.7 („Lion“). Dementsprechend würden auch nur sehr alte Versionen von Photoshop etc., die noch für PowerPC programmiert wurden, noch auf diesem Mac mini laufen. Den Speicher müsstest Du auf jeden Fall aufrüsten, um damit überhaupt irgend etwas machen zu können. Außerdem dürfte nach mittlerweile 7 Jahren auch die Festplatte (die zudem noch sehr klein ist) nicht mehr taufrisch sein und über kurz oder lang ihren Geist aufgeben. Ein Festplattentausch in einem Mac mini ist aber nur etwas für Experten oder begeisterte Bastler. Daher würde ich ihn an Deiner Stelle nicht kaufen, zumal man einen aktuellen Mac mini (mit zigfacher Leistung und incl. WLAN) schon ab gut 500 EUR neu bekommt.

Herzliche Grüße,

Thorsten

hallo,
natürlich kannst du die rechner vernetzen.
ich würde dir aber dringend empfehlen dir einen mini mit intel-prozessor
mit mindestens 2 ghz zuzulegen.
es gibt einige programme, die auf dem g4-prozessor nicht laufen.
so z.b. parallels. ausserdem ist der g4 im vergleich zu einem intel 2 ghz
eine schnecke.
wie auch immer -
viel spass mit deinen mac´s

da bin ich leider überfragt

Hallo Tine!

Da kann ich Dir leider nicht viel Positives sagen.

Ob dieser mini über eine Airport - Karte verfügt, also WLAN - fähig ist, weiß ich nicht. Es gab sie optional, und ich kann natürlich nicht wissen, ob sie vom Erstkäufer geordert wurde.
Per LAN - Kabel lassen sie sich natürlich auf jeden Fall vernetzen.

Das MacBook Pro hat bereits eine x86 - CPU von Intel, der mini G4 eben besagte G4 - CPU. D.h. für Dich, daß Software, die auf dem MBP läuft, auf diesem mini nicht laufen kann.
Noch schlimmer ist vielleicht, daß es auch praktisch keine aktuelle SW mehr für PPC - Macs gibt, weil natürlich seit Apples Wechsel zu Intel nur noch für diese Plattformentwickelt wurde.

Dann ist es so, daß auf diesem mini max. Mac OS X 10.5 Leopard läuft, also der Vorgänger des Vorgängers des aktuellem Mac OS X 10.7 Lion. Dies war die letzte Katze für PPC - Macs, ab 10.6 Snow Leopard gibt es OS X nur noch für Intel - Maschinen.

Grundsätzlich solltest Du also vom Kauf dieses Mac absehen, an dem wirst Du nicht viel Freude haben, mag er auch ein noch so gutes Schnäppchen sein.

Wenn es ein gebrauchter mini sein soll, dann lieber mit Core2Duo - CPU (nicht Core Solo oder Core Duo!) oder neueren Core i5 oder Core i7. Der wird dann Deine Erwartungen noch für einige Jahre erfüllen.

MfG Benno

PS.: Wenn Du Dich mit Linux anfreunden kannst - Linux - Distributionen gibt es auch aktuelle für PPC :wink:

MIt dem G4-Prozessor kannst Du maximal Tiger (Mac OS X 10.4.11) installieren, somit läuft ein Großteil der aktuellen Programme nicht mehr. Besorge Dir lieber einen aktuellen Mac mini oder ein älteres (evtl. gebrauchtes) Modell mit INTEL-Prozessor, dann kannst Du alle aktuellen Programme nutzen (vorausgesetzt Du hast genügend RAM/HD)…

Hallo tine,

lass lieber die Finger davon … der rechner ist 7 Jahre alt, und mit 256MB Arbeitsspeicher kannst Du gerade mal den papierkorb leeren :wink:

Ehrlich, Taktgeschwindigkeit, Arbeitsspeicher und die Festplatte sind nicht mehr zeitgemäß - und wenn Du mit Finalcut u. Photoshop arbeiten willst brauchst Du wohl unter 1GB Arbeitsspeicher nicht anfangen …

Lieber etwas mehr Geld einplanen und nach einem etwas neueren Modell schauen - das lohnt sich allemal!

tschiwi