MAC Netzlaufwerde gehen im Ruhezustand verloren

Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem iMac Laufwerke verbungen die auf meinem WIN 2003 Server sind. Wenn ich dem Mac aus dem Ruhzustand hole sind die verbingen nicht mehr da und es ist auch nicht ganz so einfach sie wieder zu verbinden. Gleiches Problem habe ich mit einer NAS-Server.

Würde mich über tipps sehr freuen.

VG Thilo

Hallo,

ich nutze nur Mac und habe deshalb keine Erfahrungen bezüglich WIN 2003 Server…

MG

Maconym

hallo,
zu dem geschilderten problem kann ich leider nichts konstruktives beitragen.
ich habe ei raid1 in einem taurusgehäuse per firewire800 ohne probleme, nur,dass ich das ding beim imac-stert immer auch mit dem knopf anmachen muss,was mich nervt.

mg!

Hallo tbo61,
das automatische „verbinden“ - sprich mounten der externen Platten von Servern ist immer so eine Sache. Ich mache das bei der Arbeit daher auch nicht automatisch. Im Finder kannst du mit Hilfe der Tastenkombination „cmd“+k in das Dialogfeld „mit Server verbinden“ kommen. Hier kannst du deinen Server als Preset eingeben und dann einfach mit return bestätigen. Je nachdem ob du Passwörter speichern möchtest oder nicht kannst du so das Netzlaufwerk mit zwei Tastenanschlägen mounten. Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden, allerdings stört mich diese kleine manuelle Eingabe auch nicht.
Ich hoffe das hilft dir,

Gruß Ante1

Hallo tbo61,

schon probiert?

„Mac OS X: AFP Laufwerk automatisch verbinden“, zu finden bei:
http://blog.esheep.ch/2012/01/mac-os-x-afp-laufwerk-…

Mit Grüßen
dj

Hallo tbo61

Wenn die Freigaben auf einem Windows-Server laufen, nehme ich an, dass das Ganze unter SMB läuft.

Soweit ich weiss, unterstützt SMB keinen Reconnect. Wenn die Verbindung mal weg ist, musst Du sie zwangsläufig neu aufbauen. Um Probleme beim re-mounten zu verhindern, musst Du imho auch alle Programme, die auf die Shares zugreifen, zuerst beenden.

Gruss
Sam

Hallo,

eigentlich ist das eine normale Eigenschaft, das die Netzverbindungen im Ruhezustand abgemeldet werden. Ich selber kenne keine Methode, diese Verbindungen aufrecht zu halten. Macht auch wenig Sinn, da die ruhende Maschine keinen Netzwerkverkehr erzeugen kann.

Tschüss,
Lavrentios Servissoglou

Hi Thilo

wenn du dich nach dem Ruhezustand am Gerät anmelden musst ist das kein Problem, verbinde die Laufwerke und öffne dann die Systemsteuerung dort Benutzer.
Gehe zu deinem Benutzer und klicke auf Anmelde Objekte nun ziehst du aus dem Finder die Laufwerke einzeln in das Fenster Anmeldeobjekte fertig das war es nun werden die Laufwerke immer wieder verbunden sobald du dich anmeldest.

Eine andere Möglichkeit ist einen Alias der verbundenen Laufwerke zu erzeugen (Rechte Maus taste Alias Erzeugen im Menü auswählen) die erzeugten Alias legst du irgendwo hin.

Ein klick auf den Alias verbindet das Laufwerk wieder.

Gruss

Andre