Mac Optimierungsprogramme: MacKeeper + CleanMyMac

hallo,
ich besitze ein MacBookPro mit 10.4.11
gekauft im januar 2007.
nun habe ich zufällig 2 optimierungs- resp. säuberungsprogramme gefunden, beide kostenlos runter zu laden.
MacKeeper und CleanMyMac.
ich bin da etwas misstrauisch, nicht dass hinterher dann nix mehr geht. ich bin kein grosser crack und könnte sowas nicht selber reparieren.
hat jemand erfahrung damit und welches programm wäre besser ?

oder besser die finger davon lassen ?
etwas aufräumen täte meinem rechner sehr gut.

besten dank für eure antworten

Hallo altulz,

ich muss gestehen, ein Crack bin ich auch nicht. Ich habe einen MacPro seit Nov. 2010. Seit dem Upgrade von Snow Leopard auf Lion, startet mein Mac nur sehr langsam. Alles andere ist aber nach wie vor schnell, wie immer. Ich habe diesen Fehler versucht mit Mac Keeper zu bereinigen, allerdings ohne Erfolg. Ich kann mich nur wage erinnern, dass es sehr schwer war durch das Programm zu navigieren und alles war sehr unübersichtlich. Für mich jedenfalls. Ich habs also wieder runtergeschmissen und schnell wieder vergessen. Danach habe ich beim Apple- Support angerufen bzw. in einem Applestore meines Vertrauens nachgefragt. Leider bekam ich nur die Antwort, dass es ein neues Update des Lions gab, welches ich dann auch installiert habe. Verändert hat sich aber an der Bootgeschwindigkeit nichts. Verschlechtert hat sich aber auch nichts. Die Frage ist, warum möchtest Du Deinen Mac aufräumen. Gibt es Probleme? Oder ist er einfach nur voll? Dann rate ich Dir, ausser in den Systemdateien selbst die Dateien zu löschen, von denen Du weisst, dass Du sie nicht mehr brauchst. Ist Dein Mac allgemein zu langsam, dann würde ich einen Applestore aufsuchen und live einen Mitarbeiter zu diesem Thema interviewen.
Ich hoffe, ich konnte, ein wenig helfen. Ich halte nichts von MacKeeper usw. Die wollen auch bloss Geld verdienen. :smile:

Gruss
Schnitti72

Hallo,
Bei MacKeeper hat man meiner Meinung und Erinnerung nach
nur begrenzte Handlungsfreiheiten in der freien Version.
CleanMyMac kenn ich persönlich nicht.

Ich persönlich nutze Onyx und ab und an iDefrag
und würde beide auch empfehlen.
Grundsätzlich macht ein Mac trotzdem wenig Unordnung
und ein bisschen selber drüber schauen, mit TimeMachine
seine Daten wie Musik, Bilder, Dokumente auf externer Festplatte
sichern sollte schon das gröbste aufräumen.

Grüße