Mac OS Drucker reagiert nicht

Liebe Experten,

ich habe meinen iMac unter Mac OS 10.5.8 per Ethernet mit einer AirPort Extreme (802.11n, erste Generation) verbunden. An dieser hängt ebenfalls per Ethernet ein HP LaserJet 2100. Seit kurzem kann ich über diesen nicht mehr ausdrucken. Fehlermeldung: „Drucker reagiert nicht.“
Ich habe den Drucker daraufhin in das Netzwerk eines Bekannten gehängt. Dort wurde der Drucker nicht gefunden. Erst, als ich die Netzwerkkarte aus einem dortigen Drucker in meinen Drucker gesteckt habe, konnte ich dort ausdrucken.
Mein Verdacht war, dass die Netzwerkkarte defekt ist. Ich habe eine neue in der Bucht geholt und eingebaut. Leider hat sich in meinem Netzwerk nichts geändert; der Drucker reagiert immer noch nicht.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus
Alexander

Hi,

ich habe leider aus der Ferne betrachtet keine Ahnung, was das sein könnte.

Ich bitte dich, in den einschlägigen Mac-Foren umzusehen. Apfeltalk.de oder Macuser.de sind zwei gute Adressen…

Viel Erfolg/Glück

Benny

hallo alexander,

versuche doch mal den drucker direkt an deinen rechner via ethernet anzubinden. wenn das funktioniert, ist vielleicht eine einstellungsdatei bei deinem aiport extrem bezüglich ethernetanschluss „defekt“ oder falsch. vielleicht muss bei der station die neue ethern-id deiner neuen ethernet-karte des druckers angegeben werden, damit die signale auch durchgeschleust werden dürfen.
ansonsten hab ich - bis auf die überprüfung möglicher sofwareaktualisierungen - keinen tipp für dich.

grüße aus hennef,
heinz

Servus,

loggt sich deie neue Netzwerkkarte in deinen Router ein, bzw. siehst du, dss der Port belegt ist? Blinkt die grün?

Funktioniert die neue Karte in Netz deines Freundes???

Ggf. ist nicht nur die LAN KArte defekt, sondern der dahinterliegende BUS im Drucker,

aber sind alles nur mutmaßungen…

Viel Erfolg…

Hallo Benny,

ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort.
Ich habe den Drucker jetzt noch einmal aus der Auswahl in den Systemeinstellungen entfernt und neu eingerichtet - jetzt funktioniert er.

Gruß
Alexander

Hallo Heinz,

ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort.
Ich habe den Drucker jetzt noch einmal aus der Auswahl in den Systemeinstellungen entfernt und neu eingerichtet - jetzt funktioniert er.

Gruß
Alexander

Hallo Muskote,

ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort.
Ich habe den Drucker jetzt noch einmal aus der Auswahl in den Systemeinstellungen entfernt und neu eingerichtet - jetzt funktioniert er.

Gruß
Alexander

LOL

umso besser :smile:

Ist ja fast eine Windowslösung :smile:

Grüße

Hallo Alexander

Sind die Einstellungen der Netzwerk-Karte des Druckers korrekt (bzw. passend zu deinem Netz)?

Gruss
Sam

Hi leide rerst jetzt :wink:,

check doch mal ob der Drucker sich überhaupt ne IP holt, bzw. welche er hat. Auf jeden Fallwürde ich den Drucker im Menü resetten.

Hallo Sam,

danke für Deine Antwort.
Ich habe den Drucker jetzt noch einmal aus der Auswahl in den Systemeinstellungen entfernt und neu eingerichtet - jetzt funktioniert er.

Gruß
Alexander

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.
Ich habe den Drucker jetzt noch einmal aus der Auswahl in den Systemeinstellungen entfernt und neu eingerichtet (IP aus der Druckertestseite geholt) - jetzt funktioniert er.

Gruß
Alexander