MAC OS Formatieren ?

Hallo w-w-w Community,

ich würde mein MAC System frisch aufsetzen … wie gehe ich am besten vor ? … was brauche ich an Software dazu ? … wenn OS wieder läuft, würde ich gern dazu noch Windows 8 installieren (muss!) … gibt es dabei etwas zu beachten?

Viele Grüße,
Tom

Hallo,
das habe ich auch kürzlich gemacht.

1. Platte mit Festplattendienstprogramm formatieren oder gleich, mit Formatierungslauf, das neue OS Betriebssystem einspielen. Ich habe erst formatiert damit auch alles alte weg ist. Das ist alles.
    Ich habe dann Parallels Desktop für Mac OS (kostenpflichtig) aus dem Netz runtergeladen. Damit laufen alle MS-WIN Programme prima.
    Einfach installieren und los geht’s
    Gruss
    LisaLaura

Hallo Tom.

Du brauchst eine funktionierende MacOS-Installations-DVD, von der Du den Rechner starten musst. Vorher empfiehlt sich natürlich ein komplettes Daten-Backup.

Um den Rechner von der DVD zu starten, diese einlegen und in den Systemeinstellungen bei „Startvolume“ die DVD auswählen und Neustart drücken.

Auf der DVD sollten alle Schritte zur Neuinstallation von MacOS beschrieben sein, einfach den entspr. Schritten folgen.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst Du, bei Bedarf, auch vorher die Festplatte neu formatieren. Dabei werden alle Daten gelöscht, auch Benutzereinstellungen usw., die bei einem Update erhalten bleiben würden.

Deshalb vorher überlegen, ob eine Neuformatierung sein muss. Sinnvoll oder nötig ist sie, wenn man z.B. eine neue Festplatte eingebaut hat, die nicht die passende Formatierung hat. Oder wenn man Partitionen anlegen will.

Mit der Insatallation von Windows kenne ich mich nicht aus. Aber man sollte es beim Formatieren bzw. der Neuinstallation von MacOS gleich mitbedenken, wahrscheinlich braucht man dafür eine Extra-Partition.

Schönen Gruß

Rüdiger

Hi Tom,
Ich bin mir nicht sicher.
Ich habe eine System DVD, die ich dann benutzen würde.
Danach die letzten Aktualisierungen von Apple.
Das wärs dann.
Tipp:
Detailliertere Angaben zu der Frage können auch Foren geben wie z.B. Macgadget.
Guck da evtl. mal rein.

mfG