Mac OS X 10.4.11 nimmt system cd nicht an

Hi :smile:
Habe einen Mac OS X version 10.4.11 und will ihn auf 10.5 aktualisieren… habe die neue cd gekauft und will sie einlegen, doch nach kurzer zeit wirft er sie wieder raus. das passiert auch bei der alten betriebssystem cd, doch nicht bei anderen cds wie spiele, filme, etc. habe versucht von der cd zu booten also nach start C drücken, passiert auch nix… wenn ich alt nach dem start drücke, komme ich zwar schon in das boot menü, weiss aber nicht wie ich da umstellen kann, das der pc von der cd bootet…

bitte um hilfe! danke schonmal :smile:

Computername: iMac G5
Computermodell: PowerMac12,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.9 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 633 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.6f1
Seriennummer: W854341FTAQ

Systemversion: Mac OS X 10.4.11 (8S165)
Kernel-Version: Darwin 8.11.0
Startvolume: Macintosh HD

boot menü, weiss aber nicht wie ich da umstellen kann, das der
pc von der cd bootet…

Wieso? Wird die CD nicht mit aufgelistet?

Du schreibst „neue CD“ gekauft … 10.5 für PowerPC? Gibt’s das denn noch zu kaufen?

10.5 für PowerPC? Gibt’s das denn noch zu kaufen?

Kaufen kann man alles irgendwo und 10.5 war für PPC & Intel.

habe die neue cd gekauft und will sie
einlegen, doch nach kurzer zeit wirft er sie wieder raus. das
passiert auch bei der alten betriebssystem cd, doch nicht bei
anderen cds wie spiele, filme, etc. habe versucht von der cd
zu booten also nach start C drücken, passiert auch nix… wenn
ich alt nach dem start drücke, komme ich zwar schon in das
boot menü, weiss aber nicht wie ich da umstellen kann, das der
pc von der cd bootet…

Erscheint denn dort die Disc? Dann mit den Navigationstasten dorthin navigieren und „enter“. Oder draufklicken.

Computername: iMac G5
Computermodell: PowerMac12,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.9 GHz

Dieser iMac läuft mit OS X 10.4.2 bis 10.5.8. Bist Du sicher, daß Du die richtigen DVDs hast? Unter 10.4.2 geht nicht. Und die Scheiben von anderen Modellen gehen auch nicht.

Seriennummern sollte man lieber nicht ins Netz stellen.

@ nightsurfer: also im boot menü zeigts nur die festplatte an, sonst nichts. auch wenn ich die cd kurz im laufwerk habe und dann im boot menü bin zeigts nichts außer festplatte an.

@ nightsurfer: also im boot menü zeigts nur die festplatte an,
sonst nichts. auch wenn ich die cd kurz im laufwerk habe und
dann im boot menü bin zeigts nichts außer festplatte an.

Okay, dann kann er von diesen Scheiben defintiv nicht booten. Das kann nur daran liegen, daß es die falschen OS X - Versionen sind, oder, was wahrscheinlicher ist, welche, die nicht zu diesem Mac passen. Soll heißen, es sind nicht extra gekaufte, mehr oder weniger scharze Scheiben, sondern, graue, die einem Mac beilagen, aber eben nicht diesem Modell und schon gar nicht diesem Gerät. Davon kann man das OS nicht installieren, Du brauchst andere.

Nicht booten u. nicht installieren ist klar. Aber warum wirft er die Scheiben immer wieder aus? Mounten u. Lesen sollte sie sich doch aber lassen.

Nicht booten u. nicht installieren ist klar. Aber warum wirft
er die Scheiben immer wieder aus?

Was soll sonst damit geschehen?

Mounten u. Lesen sollte sie sich doch aber lassen.

Wozu?

Nicht booten u. nicht installieren ist klar. Aber warum wirft
er die Scheiben immer wieder aus?

Was soll sonst damit geschehen?

Mounten u. Lesen sollte sie sich doch aber lassen.

Wozu?

Um wenigstens zu kontrollieren, daß das Teil keinen Lesefehler hat. Wird’s gemountet kann man das zumindest mal ausschließen. Mir ist solch Verhalten jedenfalls neu. Kann ja sogar ne OS9 CD einlegen und auf’m Desktop mounten lassen.