Mac OS X lässt sich nicht installieren

Moin alle Zusammen :slight_smile:
ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Laptop. Vor einiger Zeit habe ich mir über eBay ein gebrauchtes Macbook Pro 2009 gekauft, welches meinen uralten Laptop ersetzen sollte. Da es mein erstes Apple Produkt ist, bin ich sowieso überfordert mit dem ganzen, und stehe vor dem problem, dass sich OS X nicht installieren lässt. Ich schalte das Macbook an, fädele alles soweit ein, dass es installieren sollte und irgendwann bricht das ganze ab mit der Fehlermeldung „Keine geeigneten Pakete gefunden“ und ich kann nur noch neustarten. Mitgeliefert wurde zwar eine DVD mit OS X Snow Leopard, aber diese lässt sich nicht einspielen, sondern wird vom Laufwerk direkt wieder rausgeworfen. Nun weiß ich nicht wie ich ein Betriebssystem darauf kriege. WLAN hat das Macbook auch, also daran liegen kann es nicht.

Wäre echt cool wenn mir Apple Anfänger da jemand helfen könnte, ich bedanke mich schonmal im vorraus :slight_smile:

Hallo,

welches Betriebssystem ist denn derzeit installiert?

( Symbol oben links anklicken, danach „Über diesen Mac“ auswählen)

Grüße
Pierre

Moin!
Wenn ich beim Gerät auf das Apple Logo klicke habe ich die Auswahl zwischen „Startvolume“, „Neustart“ und „Ausschalten“. Daneben habe ich den Reiter „OS X-Installationsprogramm“ und da ist ein Reiter „Über das …“ (Wo steht dass es Installationsprogramm Version 1.0 ist) Also ich glaube da ist noch gar kein OS X drauf und ist komplett zurückgesetzt :sweat_smile:
Gruß, Lars

Dir ist schon klar, dass MacOS in der aktuellen Version (Catalina) auf einem über zehn Jahre alten Notebook wahrscheinlich nicht mehr supported wird (folglich kriegst Du auch keine Sicherheitsupdates mehr)?

Eine mögliche Lösung wäre, Linux als alternatives Betriebssystem zu installieren (ich würde openSuSE empfehlen). Das dürfte noch einigermaßen performant sein.

1 Like

ohh … von solch einer Menü-Konstellation habe ich noch nie gehört.

Ist das vielleicht das Boot-Camp-Menü?

Hast Du schon mal eine Wiederherstellung versucht?

Moin!
Mir ist schon klar, dass Catalina darauf nicht laufen wird, deswegen würde ich auch ein für das Gerät angemessenes Betriebssystem nutzen (mir wurde jetzt El Capitan empfohlen) Aber auf andere Betriebssysteme will ich auf gar keinen Fall zugreifen, trotzdem Danke für deinen Vorschlag :slight_smile:

Der Link war auf jeden Fall sehr hilfreich, hat mich ein Stück weitergebracht, nun stehe ich vor dem Problem dass ich nach dem eingeben der Apple ID die Nachricht „Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar“ bekomme. Kann man das irgendwie umgehen oder lösen?

Achtung! Ich durchforste nebenher einige Foren und Blogs und versuche, das Problem zu verstehen. Daher sind meine Hinweise nicht von mir selbst und auch nicht verifiziert.

Es hat den Anschein, als hätte sich Apple gemerkt, dass diese Apple-ID kein Recht habe, ein modernes Mac OS herunter zu laden. Der Rechner wurde einstmals ja mit einem anderen Betriebssystem verkauft und nur das dürfe man weitergeben (sagen einige Quellen im Netzt und mir scheint es zum Selbstverständnis von Apple zu passen).

Die Quellen sagen, wenn Du das „Internet-Recovery“ mit cmd+alt+R startest, wird das ursprüngliche Betriebssystem installiert.

Dadurch wird der Rechner komplett platt gemacht und Du erholst einen Mac wie frisch ausgeliefert (also wie 2009 ausgeliefert :wink: ). Anschließend kannst Du, wenn der Rechner mit Deiner Apple ID verknüpft wurde, auf ein modernes Mac OS upgraden.

Grüße
Pierre

P.S.: viel Erfolg und Glück!

Eine gute Idee könnte es auch sein, die alte Festplatte durch eine SSD zu ersetzen. Bin mir aber nicht sicher, inwieweit das bei diesem Modell möglich ist?

Auf die Internet Recovery bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen, aber irgendwie scheiden sich da die Geister und es gibt immer eine andere Möglichkeit das zu starten, die Methode (cmd+alt+R) funktioniert nicht, aber ich probiere mit einigen anderen rum, vielleicht klappt es dann, vielen Dank :slight_smile: