Mac OS X Lion auf neuer/zweiter Partition

Tach zusammen,

im Mac App Store und auch anderswo gibt’s ja so viele Rezensionen, dass die eher verwirren als weiterhelfen…
Ich jedenfalls würde gern Mac OS X Lion auf einer extra Partition installieren, scheint ja auch nicht schwer zu sein, allerdings bleiben doch noch ein paar Fragen offen:

Sind irgendwelche der alten Dateien oder Programme (die nicht in 10.7 enthalten sind, also meine Privaten) auch auf der neuen Partition nutzbar? Oder muss ich die alle wie auf einen zweiten Computer kopieren? Hab ich dann alles zweimal auf der Festplatte und brauche doppelt so viel Kapazität?

Funktioniert MS Office 2011 auch noch? Gibts da auch neue Features wie zB das automatische sichern?

Könnte ich 10.7, wenn ich es zukünftig nur noch nutzen möchte, auf meine erste Partition (mit 10.6.8) installieren und damit das kopieren aller Dateien umgehen? Sodass alles bis auf das Betriebssystem erhalten bleibt? Oder ähnelt das einem kompletten Systemwiederherstellungsprozess (sodass ich trotzdem nochmal alles von meiner Back Up Platte kopieren müsste)?

Vielen Dank schon Mal - ich hoffe, dass jemand von euch es schon probiert hat.

MfG guseman

Du denkst irgendwie viel zu kompliziert.

  • aktualisiere Dein Time - Machine Backup. Solltest Du keins haben, wird es jetzt allerhöchste Zeit

  • öffne den App Store und lade Lion

  • anschließend klicke auf „Installieren“

Das wars eigentlich schon. Es wird installiert, anschließend startet der Rechner neu und Du hast Mac OS X 10.7 Lion statt 10.6 Snow Leopard.
Deine Konten, Einstellungen, Programme und Daten bleiben erhalten, alles ist wie vorher ausser das, was in Lion anders ist als in SL natürlich.
Hab ich auf drei Rechnern durch und alles ist bestens.
Solltest Du Lion nicht mögen, kannst Du die HD mit dem Backup anschließen, den Mac von der SL - Disc starten und SL aus dem Backup wiederherstellen.

Klingt super, nur bin ich ein wenig skeptisch, weil fast zehn Prozent der Käufer im Mac App Store bloß einen Stern gegeben haben und sich die Komentare ziemlich böse anhörten.

Vielen Dank für die zügige Antwort!

MfG guseman

Ich hab da nichts gelesen und weiß daher nicht, was ihnen nicht gefällt. Es ging in Deiner Frage ja auch mehr um das upgraden von 10.6 auf 10.7. und nicht so sehr darum, ob Lion nun gut oder schlecht ist.
Das hab ich erst mal auf meinem Laptop probiert, weil der weniger wichtig und schneller wiederherzustellen ist als mein Desktop - Mac. Wie erwartet (und gewohnt) ging aber alles glatt und ich konnte mir erst mal alles ansehen, bevor ich es auf dem Hauptrechner installierte. Ging auch alles glatt. Erst drei Tage später gab ich meiner Frau grünes Licht, und auch sie - technisch interessiert wie eine Kuh am Fliegen - hat das upgrade locker hingekriegt.
Es sollte klar sein, daß man solche Aktionen nur mit Backup in der Hinterhand startet. Das Risiko ist also gegen Null, weil man eben einfach das Backup zurückspielt, wenn wider Erwarten was schief ging.