Mac OSX auf PC

Hallo alle zusammen,

Kurz und knapp: Gibt es eine LEGALE Weg um Mac OSX UND Windows7 auf EINEM PC zu installieren?
Und nein, ich meine nicht virtuell oder sonstige Halblösungen! Ich meine, auf jede Festplatte bzw. Partition ein Betriebssystem, welches durch einen komfortablen Bootloader ausgewählt werden kann.
Also im Prinzip denke ich mir, solange man passende Hardware (Intel) hat, und die Original DVD kauft, könnte es doch gehen, oder?

Schon im Voraus: Danke!

Hi,
wenn du den Mac als PC bezeichnest nur das:

http://www.apple.com/support/bootcamp/

Gruss
Joey

Hallo,

Also im Prinzip denke ich mir, solange man passende Hardware
(Intel) hat, und die Original DVD kauft, könnte es doch gehen,
oder?

fehlt nur noch das zum Mac OS kompatible Extensible Firmware Interface, was sich ausschließlich auf den Rechnern aus Cupertino findet.

Apple ist ja nicht doof und hat die Installation des Mac OS auf Standard PC technisch unterbunden. Wer wäre denn noch so blöd die völlig überteuerten Kisten von Apple zu kaufen, wenn es problemlos auf einem Standard PC liefe?

Gruß

S.J.

Hallo alle zusammen,

Kurz und knapp: Gibt es eine LEGALE Weg um Mac OSX UND
Windows7 auf EINEM PC zu installieren?
Und nein, ich meine nicht virtuell oder sonstige Halblösungen!
Ich meine, auf jede Festplatte bzw. Partition ein
Betriebssystem, welches durch einen komfortablen Bootloader
ausgewählt werden kann.

Ein Mac ist auch ein PC (Persönlicher Computer, deshalb: ja, azf einem Mac geht das völlig problemlos.

Also im Prinzip denke ich mir, solange man passende Hardware
(Intel) hat, und die Original DVD kauft, könnte es doch gehen,
oder?

Erstens untersagen das die Lizensbestimmungen und zweitens wird das ein höllisches Gerfrickel, wenn es denn überhaupt geht. Eine Intel - CPU reicht noch lange nicht, auch alle andere HW geht nur, wenn sie so auch von Apple verbaut wird. Und selbst dann geht längst noch nicht alles. Von der Einfachheit eines Mac ist das so weit weg wie eine Taube von einem Adler.

benutzt doch als mal die Forensuche (das wurde doch auch schon zig mal durchgekaut)

/t/mac-os-x-auf-einem-pc-benutzen/4043883

Hallo,

auf die rechtliche Seite will ich nicht eingehen.

Natürlich ist es problemlos möglich, OSX (Mac-Betriebssystem) und Windows7 nebeneinander laufen zu lassen. Es gibt dafür entsprechende Bootloader, z. B. „Chameleon“. Du kannst auf einer Festplatte Windows installieren, auf der nächsten OSX und auf einer dritten Linux. Die lassen sich alle starten, ggfls. muss man aber vorher im Bios des Boards einige Einstellungen ändern. Ist aber nicht schwer.

Einfach mal nach „OSX86“ und „Hackintosh“ googeln. Es gibt auch extra Foren speziell zu diesem Thema. Dann gibt es im Internet die „HCL“, hardware compatibility list. Dort kann man nachsehen, ob die eigene Hardware für OSX geeignet ist. Diese Listen haben allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Auf Youtube findet man auch viele Filme zu diesem Thema.

Aber bitte nichts illegales besorgen !

Gruss

Andreas

Und nein, ich meine nicht virtuell oder sonstige Halblösungen!

Für mich ist OSX auf jedem nicht-Mac eine Halblösung.

Stefan

Moin!

fehlt nur noch das zum Mac OS kompatible Extensible Firmware
Interface, was sich ausschließlich auf den Rechnern aus
Cupertino findet.

Falsch. Viele Rechner werden heute bereits mit EFI ausgeliefert und bieten „nur“ noch eine Kompatibilitätsschicht, damit auch nicht-EFI-Systeme starten können. Microsoft Windows unterstützt EFI in allen 64 Bit Fassungen seit Vista.

Bye
McPringle

Moin!

Kurz und knapp: Gibt es eine LEGALE Weg um Mac OSX UND
Windows7 auf EINEM PC zu installieren?

Das musst du einen Anwalt für Lizenzrecht fragen. Aber willst du dir das wirklich antun? Wenn es dir darum geht, dass du etwas zum Basteln hast und dir viel Zeit zur Verfügung steht, okay. Wenn du damit jedoch arbeiten möchtest, wirst du es bereuen…

McPringle

Hallo,

Falsch. Viele Rechner werden heute bereits mit EFI
ausgeliefert und bieten „nur“ noch eine
Kompatibilitätsschicht, damit auch nicht-EFI-Systeme starten
können. Microsoft Windows unterstützt EFI in allen 64 Bit
Fassungen seit Vista.

wie bitte? Willst Du damit sagen, dass sich auf jedem Standard PC Mac OS installieren lässt?

Ich habe nicht gesagt, dass ein PC mit EFI erforderlich ist sondern ein PC mit einer zum Mac OS kompatiblen Extensible Firmware.

Was ist daran falsch?

S.J.

Hallo,

sofern ein PC keine zu exotische Hardware hat, sollte man OSX zum Laufen bekommen. Auch auf AMD-PC’s.

Gruss

Andreas

Hallo,

sofern ein PC keine zu exotische Hardware hat, sollte man OSX
zum Laufen bekommen. Auch auf AMD-PC’s.

ganz sicher aber nicht, in dem man von der DVD bootet und wie beim Mac installiert. Das verhindert, wie ich nun schon mehrfach schrieb, die fehlende, zum Mac OS kompatible Extensible Firmware.

Mit bestimmten im Internet erhältlicher Tools bekommt man es ggf. installiert. Das ist aber sicher nicht das, wonach der Fragesteller gefragt hat.

Gruß

S.J.