Mac Vorschau Notizen verändern sich

Hallo,
Ich benutze das Programm Vorschau zum Bearbeiten von PDFs in der Uni. Diese beinhalten meist den Vorlesungsinhalt und ich schreibe dann mit der Funktion „Anmerkungsleiste einblenden“ - „Text“ auf die Folien drauf. Doch manche Folien sind beim späteren Öffnen fehlerhaft. Die Notizen sind nicht mehr horizontal, sondern vertikal und außerdem nur stark verkürtzt auf dem PDF zu sehen. Manche Notizen sind ganz weg. Wenn ich allerdings an die Stelle doppelklicke, wo die Notiz war, so wird sie wieder normal. Das problem ist, dass ich teilweise sehr viele Notizen die sehr klein sind geschrieben habe (teilweise nur das Wort „Wichtig“) und grade bei den kleinen Wörten ist es fast unmöglich durch das zufällige drücken auf diese Stelle diese Notiz wieder sichtbar zu machen.

Kennt sonst jemand dieses Problem? Ich brauche diese Folien zum lernen, deshalb ist es mir sehr wichtig, dass es in den nächsten Semestern nicht mehr zu diesen Fehlern kommt.

MacBook Pro 2011 mit Lion, sonst nix verändert (RAM, HDD usw)

Liebe Grüße

Jakob

Moin Jakob,

sorry, ich habe diese Sorgen mit der Vorschau nicht und konnte das Phänomen auch nicht rekonstruieren. Darum leider keine schlauen Tipps von mir.

Viel Erfolg bei der Lösungs-Suche.
Alex

Guten Abend,
Habe gleiches Problem, und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung.
Anmerkung:
habe Lion bereits neu installiert (clean install) und keine speziellen Treiber/etc. hinzugefügt, Problem besteht leider weiterhin

Ja, ich hab das gleiche Problem, wenn ich Textfelder hinzufüge, sind sie beim erneuten Öffnen alle vertikal ausgerichtet.

Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich dafür auch sehr dankbar…

Hallo Zusammen,

Es scheint ja kein allgemeines Problem zu sein, es kennt aus meinem Bekanntenkreis niemand - auch nicht im Apple-Laden!
Hat inzwischen vielleicht jemand eine Lösung gefunden, oder zumindest eine Umgangsstrategie? Wäre sehr dankbar - die vertikalen Notizen und dergleichen machen einen ja fertig! Aber alternative Programme wie Skim und Adobe haben andere Nachteile - bei Skim hatte ich auch vertikale Notizen! :frowning:

Nicht verzweifeln!

Grüße
Don

Hallo

Ich habe ganz genau dasselbe Problem, auch an der Uni. Leider habe ich keine Lösung, aber einen sehr laienhaften Notfallplan:
Ganz rechts in dem Balken, wo du das Textfeld einfügen kannst, befindet sich ein Feld, das dir alle Textfelder anzeigt. (Bei mir sieht es aus wie eine Aufzählungsliste, gleich links vom A fürs Verändern des Schriftbildes.) Wenn du das anwählst, werden sämtliche eingefügten Textfelder, Unterstreichungen, Pfeile etc. angezeigt, sodass du sie auf dem Bildschirm findest. Wenn du dann das Textfeld anwählst und mit den Pfeiltasten ein paar mal irgendwohin bewegst, kommt es wieder zum Vorschein, und oft bleibt es dann auch dort.

Ich weiss dass das eine recht mühsame Arbeit ist (ich mache selber alle Vorlesungsnotizen damit), aber ich habe bis jetzt auch noch nichts schlaueres gefunden…

Liebe Grüsse