Hallo, ich habe beim IMac das Zugriffsrecht für die gesamte Festplatte für Wheel auf „nur lesen“ gestellt, nun geht nichts mehr. Kann ich mit einem MacBook oder einer OS DVD in den Rechner und was reparieren, und wenn ja: wie?
Hi
ja das kannst du, boote von der Installation CD / DVD und entweder installiere einfach drüber keine Sorge ist noch alles da hinterher oder wähle das Festplatten Dienstprogramm und dort Zugriffsrechte reparieren.
Ein Tip am Rande, drehe nichts an den Unix Gruppen oder Rechten das ist keine Windows.
Wenn du Rechte ändern willst übe das erst in einem Ordner unterhalb deines Users ein falscher Befehl im Terminal kann dein System schlagartig unbrauchbar machen.
Hol dir Virtual Box oder kauf dir VMware beide können ein OSx virtuell fahren das kannst du snapshotten (Zustand sichern) und kaputt machen so oft du willst ohne das dein Hauptsystem in Mitleidenschaft gezogen wird.
MfG
Andre
Wenn ich den Rechner starte, sehe ich den Apfel und dann das „Ladesymbol“, also das Rad das so im Kreis aufleuchtet, weiter geht nichts, keine Benutzeroberfläche. Leider lädt er nicht direkt die CD. Kann ich da eine Taste drücken oder einen Shortcut, damit die Cd geladen wird?
Hi
ja du musst die C Taste drücken bei OSX bis 10.6 bei 10.7 (snow leopard) musst du die Rettungspartition starten indem du die ALT Taste drückst es erscheint dann eine Liste aller Partitionen eine davon heisst recovery hd die nimmst du
MfG
Andre
Der Tipp war es! Herzlichen Dank
Hallo Clement,
Mit den Zugriffsrechten für Wheel kenne ich mich nicht aus und kann dir leider nicht helfen.
Gruss Philos
Servus nochmal, Verzeihung wegen des erneuten Zeitraubs. Ich hab jetzt das Menü in den ich zwischen Backup wiederherstellen, Lion neu installieren, Festplattendienstprogramm sowie einfach von der HD booten wählen kann. Das Dienstprogramm findet die Fehler der Zugriffsrechte, kann diese aber offenbar nicht beheben, obwohl es dran arbeitet und Vollzug meldet. Kann ich über das Terminal was reißen, was muss ich eingeben? Krasse Frage, zugegeben. Das Prog findet sieben Fehler im Zugriffsrecht, die ich ja an Wheel verbockt hab…
Hi
du kannst es versuchen:
sudo chown root:wheel Volumes/NamedeinerPlatte
wobei du wissen musst wie deine Disk heisst
kannst du ggf raus bekommen wenn du in den root deiner platte wechselst mit cd / danach cd Volumes dann ls nun wird dir der Name angezeigt.
danach:
sudo chmod 755
mit etwas Glück geht’s ansonsten Lion neu installieren normalerweise werden alle Programme usw übernommen sprich das System wird nicht überschrieben.
MfG
Andre