Macbook Air – Display flackert und andere Probleme

Hallo!

Seit gestern Abend spinnt mein MacBook Air (2011).
Hier läuft Mavericks, ich habe in letzter Zeit kein Update gemacht oder so.
Was ist passiert? Der Computer war im Ruhezustand, ließ sich aber nicht mehr aufwecken, also laaaang auf die Ausschalttaste gedrückt und wieder gestartet. Das passiert öfter mal, aber diesmal gibt es seitdem Scherereien.
Wenn man im Fenster scrollt, gibt es links und rechts am Rand Grafikprobleme, also so ein grauer Streifen, der so vor sich hin flackert. Auch mitten im Fenster gibt es Probleme, es flackert irgendwie.
Videos kann ich seitdem auch keine mehr anschauen, da dann das ganze Fenster ein einziger Flacker- und Flimmerhaufen wird. Auf YouTube wird die Werbung vor dem Video gezeigt, aber anschließend ist das Videofeld schwarz, Ton kommt aber.

Ich habe ein paar Mal neugestartet, was aber überhaupt keinen Erfolg brachte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wird doch wohl hoffentlich kein Kernel sein!?!? Was kann ich tun, bevor ich einen AppleStore aufsuche?

Vielen Dank im Voraus!
Corinna

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wird doch wohl
hoffentlich kein Kernel sein!?!?

*LOL*

Du meinst sicher eine Kernel Panic? Nein, ist es nicht.

Was kann ich tun, bevor ich

einen AppleStore aufsuche?

Am besten einen Termin dort vereinbaren. Du hast offenbar ein Hardwareproblem. Das kann man nur dort reparieren.
Um Softwareprobleme auszuschließen kannst Du OS X ja mal neu installieren (Clean Install), aber ich glaube nicht, daß das hilft.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wird doch wohl
hoffentlich kein Kernel sein!?!?

Glaube ich auch nicht, denn diese macht sich ja durch eine Meldung bemerkbar.

Was übrigens schlecht ist, denn eine Kernel-Panic kriegt man in aller Regel leichter bzw. günstiger behoben, als ein Hardwareproblem.

Hallo und danke für eure Antworten!

Es handelt sich bei dem Problem um ein kaputtes Logic Board. War wohl schon immer fehlerhaft, ich hatte den Computer deshalb auch schon mal zum Anschauen hingebracht, aber die haben nichts gefunden oder finden wollen. Und ich (bzw. der Fehler) war damals nicht lästig genug, dass sie etwas gefunden hätten. Und jetzt kam der endgültige Absturz drei Wochen nach Ablauf der Gewährleistung. :frowning: Eine teure Lehre, Reperatur inkl. Ersatzteil würde ca. 500,- Euro kosten, pffff!

Meinen neuen Laptop kaufe ich definitiv woanders.

Schöne Grüße
Corinna

Meinen neuen Laptop kaufe ich definitiv woanders.

Naja, ein bissl Mitschuld trägst du ja auch … wenn man so ein Problem einfach irgnoriert … von selbst reapiert sich in alelr Regel nix. Ich wär’ da einfach ein wenig hartnäckiger geblieben und wär denen einfach etwas mehr auf die Füße getreten. Es kann durchaus schon mal vorkommen, daß ein Fehler im Laden nicht auftritt. Dann trägt man das Teil eben einfach nochmal hin.

Hallo und danke für eure Antworten!

Es handelt sich bei dem Problem um ein kaputtes Logic Board.
War wohl schon immer fehlerhaft, ich hatte den Computer
deshalb auch schon mal zum Anschauen hingebracht, aber die
haben nichts gefunden oder finden wollen. Und ich (bzw. der
Fehler) war damals nicht lästig genug, dass sie etwas gefunden
hätten.

Was ich nicht so recht verstehe, wenn etwas nicht stimmt, muß man halt immer wieder hingehen. Nötigenfalls eben woanders, wenn man Dir dort nicht helfen konnte.

Und jetzt kam der endgültige Absturz drei Wochen nach
Ablauf der Gewährleistung. :frowning: Eine teure Lehre, Reperatur
inkl. Ersatzteil würde ca. 500,- Euro kosten, pffff!

Meinen neuen Laptop kaufe ich definitiv woanders.

Das steht Dir natürlich frei. Aber glaubst Du wirklich, da passiert das nicht? Ich hatte zwei Nicht Apple Laptops und beide machten Ärger (Mainboard, GraKa (in der Garantie), von meinen bisher vier Äpfeln noch keiner. Und eins davon ist neun Jahre alt und noch im Einsatz (als Videorekorder).
Du hast nicht gesagt, bei welchem Händler Du warst. Geh möglichst bald zu einem Apple Store. Die sind i.d.R sehr kulant. Bei meinem iMac z.B. wurde nach 25 Monaten auf Gewährleistung die defekte Festplatte getauscht. Versuch es einfach mal.