MacBook Air - Manchmal Sound, manchmal kein Sound

Hallo,

ich habe ein etwa 3 Jahre altes MacBook Air. Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem integrierten Sound und habe absolut keine Ahnung warum immer mal wieder das Problem auftritt. Ich fasse kurz zusammen:

Ich habe auf einmal bemerkt, dass ich den Ton nicht mehr leise oder laut machen kann. Wenn ich beispielsweise die Laut-Taste drücke, erscheint das „Kein-Durchfahrts-Verkehr-Symbol“. Schaue ich in Systemeinstellungen, Ton, dann kommt die Meldung das kein Aus- oder Eingabegerät gefunden wurde. Ich habe komplett neu installiert, was auch nichts gebracht hat. Was ab und zu hilft, aber leider nicht dauerhaft, ist wenn ich einen SMC-Reset und einen PRAM-Reset mache. Aber auch hier brauche ich manchmal einige Anläufe und wenn ich dann Glück habe ist der Ton wieder da.

Gerade eben hatte ich beispielsweise wieder Ton, habe dann meinen MacBook zugeklappt, nach 1 Stunde habe ich das Teil wieder aufgeklappt und auf einmal war wieder der Ton nicht mehr da.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte, bzw. wie ich Abhilfe schaffen kann? Bin schon am Überlegen eine USB-Soundkarte zu kaufen…

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen herzlichen Dank vorab!

Hallo,

hast Du mal den freundlichen Apple Händler Deines Vertrauens gefragt? Klingt ein wenig nach Hardwaredefekt (Lötstelle am Mainboard oder so?)

Drei Jahre ist ja kein Alter für ein Macbook Air :smile:

Gruß & viel Glück

Fritze