Macbook Air: Taste klemmt

Hallo liebe Experten!
Obwohl ich auf der Tastatur meines Macbook ne Abdeckung habe, klemmt neuerdings das „d“.
Vielleicht ist ein Krümel reingeraten, Getränke ziemlich sicher nicht.

Kennt jemand einen Trick, wie ich das beheben kann? Kann ich die Taste ablösen und darunter etwas abstauben oder sollte ich es lieber zum Händler zur Reparatur/Reinigung bringen?

Danke für eure Tipps!

Gruß, Diva

Hallo,

bei meinem alten MacBook habe ich tatsächlich mal zwei Tasten vorsichtig an der Unterkante ausgeklipst. Das reichte, um einen Krümel zu entfernen. Allerdings bin ich ein furchtloser Techniker…

Was ich häufiger mache: die Tastatur (also das MacBook) auf eine gepolsterte, harte Unterlage schlagen. Der Schreibtisch mit dem übergroßen Mauspad macht sich dafür gut.

Auf Arbeit habe ich einen Kompressor, zu Hause ginge eine Druckluftdose. Damit könnte man versuchen, Krümel heraus zu blasen.

Viel Erfolg
Pierre

2 Like

Ergänze: vorher noch ein Photo von der Tastatur machen. Damit man nach dem Einsammeln eine Vorlage hat (sofern man alle Tasten wiederfindet).

2 Like

Nur weil das d klemmt, muss man nicht alle Buchstaben abmachen.:flushed:
Ich habe mal bei einem Laptop (gewöhnt von der deutlich robusteren PC-Tastatur) auf ähnlicher Art und Weise eine Taste zwecks Reinigung ablösen wollen. Es endete damit, dass ich die komplette Tastatur austauschen musste.:flushed:

1 Like

Nun bei meiner etwas älteren Tastatur hatte der (ebenfalls schon betagte) Staubsauger keine Mühe, beim Reinigen die eine oder andere Tasten da rauszuzuzzeln; ich glaube, wenn man da mit 10 Atue reinbläst …

Aber da hatten die Mäuse noch Kugeln.
Gruß & Schönen Sonntag

1 Like

Du siehst aber schon einen Unterschied zwischen

und

bzw.

oder? :sweat_smile: