Macbook Air W-Lan Verbindungsprobleme 2,4GHZ Band

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit massive Probleme mit dem W-Lan meines Macbook Air.
Mittlerweile konnte ich die Fehlerquelle eingrenzen.
Wenn ich via 5Ghz Band verbunden bin läuft das W-Lan stabil und ohne Probleme.
sollte ich aber via 2,4ghz mit einem Netzwerk verbunden sein, bekomme ich, trotz gegenteiliger anzeige keine Internetverbindung.
Die Diagnose liefert keine Erkenntnisse, zeigt mir an das ich verbunden bin und das eine Internetverbindung besteht, aber es funktioniert nichts ( Safari, Chrome, Spotify, Appstore … )
Bluetooth ist aus und habe es mit diversen Geräten ( Router/iphone… ) versucht.
Bei dem 2,4ghz band geht nichts …

Hat da jemand ne Idee was ich dagegen machen kann?
Die Apple Hardware diagnose sagt, es sei kein Hardware problem.
Habe aber auch schon OS X El Capitan neu aufgespielt .

Bin für alle tipps dankbar.

Hallo,

das deutet auf eine Überlastung des 2,4 GHz-Bandes hin. Nutzen in Deiner Gegend viele User die gleiche Frequenz, wird die Luft dünner. Dann ist es besser, das 5 GHz-Band zu nehmen.

Allerdings muss man wohl am Macbook dann die 5 Ghz manuell einschalten und auch eingeschaltet lassen. Kann aber auch sein, dass es automatisch geht.

Im Router, z. B. wie bei meiner FB 7390, sehe ich unter WLAN/Funknetz, welche Geräte in welchem Frequenzband arbeiten, z. B. iPad und iPhone mit 5 GHz, der iPod mit 2,4 GHz.
Und WLAN/Funkkanal zeigt die Auslastung der beiden Kanälen an - und schaltet, wie gesagt, automatisch um.

Was spricht dagegen, es mit 5 GHz zu versuchen oder zu belassen?