Hallo ihr Lieben!
Ich möchte gerne meinen Laptop (Macbook Ende 2008) mit meinem Fernseher (Grundig Ende 2012) verbinden. Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass es nicht einfach über ein HDMI Kabel geht, da mein Macbook so alt ist, dass der Ton nicht über ein HDMI Kabel übertragen werden kann.
Nun wurde mir empfohlen zusätzlich ein Klinkenkabel zu kaufen. Dies habe ich auch getan, wenn ich dies anschließe, kommt auch kein Ton mehr aus meinem Laptop jedoch leider auch kein Ton aus meinem Fernseher…
Das Menü habe ich mitlerweile fünf mal durchgeblättert und nirgends etwas wie Audioquelle oder so gefunden…
Kann mir jemand weiter helfen?
Liebe Grüße!
Hallo,
also um das nochmal zusammenzufassen:
A) HDMI zwischen MAC und TV für Bild
- B) KLINKE zwischen MAC und TV für Ton???
Zu B)
* Wenn du KLinke-Männchen bei dem Mac reinhaust (in den Ohrhörer Anschluss) und EBENFALLS KLinke-Männchen bei dem TV, dann wird das wohl nicht funktionieren, da Klinke beim TV vermutlich ebenfalls für die Ohrhörer gedacht ist (also als OutPut dient).
* Wenn du Klinke-Männchen beim Mac reinhaust und diese Klinke dann auf Cinch geht und du diese beiden CInch (vermutlich Rot und weiß) beim TV reinsteckst kann es sein, dass das deinen TV nicht die Bohne interessiert. Wieso? Weil neben den beiden Audio-Cinch-Eingängen vermutlich nicht ein weiterer, nämlich ein gelber Cinch-Eingang vorhanden ist (Videosignal, „Composite“). Worauf ich hinaus will? Dein TV zeigt/redet mit dir entweder via HDMI oder via den Cinch-Anschlüssen. Aber er wird vermutlich nicht akzeptieren, dass du zum einen Bild vom HDMI und Audio vom CInch haben willst.
Vorausgesetzt der zweite Punkt unter B stimmt (bzw. zweiter Stern) habe ich folgenden Vorschlag:
-> versuche von deinem MacBook ein Signal auf Cinch zu finden.
Bspw.: VGA zu Composite // HDMI zu Composite
… und zusätzlich dann dein KLinke auf Audio-Cinch
hoffe ich konnte dir helfen!
michael
PS: wenns nicht funktioniert: schnapp dir dein macbook, geh in den nächsten elektronik markt und sage dem Verkäufer: das er dir dein macbook auf den TV anschließen soll und das du natürlich alle kabel bezahlen wirst. Dann kannst du gleich vor ort testen
Da hast du leider keine Chance, da der Fernseher immer nur eine Quelle verwalten kann. Sprich der sound muss in diesem fall mit über das HDMi Kabel kommen.
Als Alternative bleibt dir nur den sound per klinkenkabel an eine stereoanlage zu übertragen. So mach ich das bei mir auch. PC überträgt per HDMI an den Fernseher und per klinke an eine stereoanlage dessen Boxen direkt neben dem Fernseher stehen.
Das funktioniert super und der sound ist auch besser als über die im Fernseher verbauten lautsprecher