Macbook neu aufsetzen/ alles alte löschen

Hi ihr wissenden,
habe vor einiger zeit ein macbook 13" von meinem onkel vererbt bekommen.
habe das teil mal an die steckdose gehängt und dann angemacht. Wie es scheint ist kein passwort nötig, denn ich kann auf alle daten einfach so zugreifen.
Möchte aber alles runter haben was drauf ist, damit ich das macbook verkaufen kann. Die original installations cd ist leider nicht mehr auffindbar, ich glaube es ist die version 10.5.8??
habe mir nun also auf der apple homepage die snow leopard für 29€ geholt und heute kam sie an. Nun ist meine frage: wie lösche ich alles und mache die festplatte leer, damit ich snow leopard installieren und den macbook verkaufen kann?

Ich hab absolut keine ahnung von pcs, bitte kommt mir nicht mit fachchinesich wie boot, root und was weiss ich was…ich versteh es ja doch nicht. Bitte also eine schritt für schritt anleitung .lg

Hallo,

unter den Programmen gibt es eine Untergruppe, die Dienstprogramme heißt. Dort findet man das Festplattendienstprogramm, das ein Icon hat wie eine Festplatte mit einem Stethoskop. Man öffnet es mit einem Doppelklick. Dann gibt es eine Auswahl, bei der auch ein Tab mit Löschen angegeben ist. Wenn man den klickt, löscht man praktisch alles. Anschließend müsste man die neue Installations-DVD reinschieben und alles, was angegeben wird, erledigen. Das ist kinderleicht und nicht wie bei einem PC nur von Spezialisten zu erledigen. Ich würde aber das Gerät behalten und nicht verkaufen - das wäre ein Fehler, denn einen Mac gibt man nur wieder her, wenn man einen noch besseren Mac bekommt!

Hallo Ingrid,
danke für deine superschnelle Antwort. Ich bin jetzt in dem Ordner Festplatten-Dienstprogramm, links wird mir einmal 250 GB Fujitsu… und untendrunter Mac HD angezeigt. Egal welches der beiden ich Auswähle und dann in dem Feld rechts auf löschen klicke, immer zeigt er mir eine Anleitung an. Ich kann dann auf nichts zugreifen, das einzigste was machbar scheint wäre freien speicher löschen, und das will ich ja nicht. Was mach ich falsch? Lg

Hallo

In den Einstellungen Startvolume CD/DVD wählen , Neustart . jetzt ist die CD am Drücker .

Das Programm Festplattendienstprogramm öffnen und Volume löschen .

Ratz Fatz gemacht !!

Gruss

Andreas

aaaalso - du startest das macbook und hältst dabei die Taste CD gedrückt und schiebst umgehend die snow-leopard-DVD ein. Wenn der Startschirm erscheint, dann kannst du die C-Taste wieder loslassen (der MAC hat dann von der DVD gestartet). Dann kannst du, wenn der MAC „da“ ist oben in einem Menue (unter bearbeiten oder so) das Festplattendienstprogramm öffnen (ich weiß den genauen Menuepunkt nicht - aber irgendwo steht das). Und da kanst Du dann die interne Festplatte auswählen und löschen. Und hier nicht eingfach nur schnell löschen, sondern gründlich :wink:

good luck!

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Also habe ich richtig verstanden?

  1. Ich mache das Macbook an und sehe alles was mein Onkel so drauf hatte?
  2. Ich klicke links oben auf das Apfel Logo und wähle Systemeinstellungen. Unter dem Punkt System finde ich nun das Icon für Startvolume, da gehe ich mit Doppelklick drauf.
  3. Nun kann ich ein System auswählen, mit dem der Computer starten soll.
  4. Soll ich jetzt schon die Snow Leopard CD einlegen oder erst auf "Mac OS …HD auswählen, auf Neustart klicken?

lg

das willst du schon - es wird die ganze Platte gelöscht (inkl. System und aller Daten) … danach kannst du das System snowleopard installieren - und der neue Nutzer hat eine leeres, intaktes macbook

freien speicher loeschen:

Du musst die Snow Leopard DVD einlegen und als Startvolume auswählen . Dann kannst Du die interne HD löschen .

A

Ok der pc hat jetzt über die cd neu gestartet. Nachdem ich deutsch als Sprache ausgewählt habe, bin ich nun im Festplatten Dienstprogramm. Dort habe ich nun linke diverse Sachen angezeigt. Nämlich 250GB…, Mac HD. Welche der beiden muss ich nehmen? Wenn ich dann eine angeklickt habe kann ich rechts auf löschen gehen, untendrunter habe ich dann die option"sicherheitsoptionen". Hier kann ich mich entscheiden wie ich löschen will (7mal oder 35 mal). Soll ich dann 35 mal auswählen?lg und sorry für meine dummheit :smile:

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Also habe ich richtig verstanden?

  1. Ich mache das Macbook an und sehe alles was mein Onkel so drauf hatte?
  2. Ich klicke links oben auf das Apfel Logo und wähle Systemeinstellungen. Unter dem Punkt System finde ich nun das Icon für Startvolume, da gehe ich mit Doppelklick drauf.
  3. Nun kann ich ein System auswählen, mit dem der Computer starten soll.
  4. Soll ich jetzt schon die Snow Leopard CD einlegen oder erst auf "Mac OS …HD auswählen, auf Neustart klicken?

lg

1.) Snow Leopard Install DVD einlegen.
2.) MacBook starten (Ein/Aus-Druckknopf)
3.) dabei die Taste „C“ gedrückt halten
Das MacBook wird dann direkt von der Install DVD starten
4.) Jetzt kann man aus dem Menü das „Festplatten-Dienstprogramm“ starten und die Festplatte löschen (links die Festplatte auswählen, rechtsdem Reiter „Löschen“ klicken. Weiter unten kann man noch „Sicherheitsoptionen“ anwählen und dort „Daten mit Nullen überschreiben“ auswählen („Löschen in 7 Durchgängen“ ist nicht nötig und dauert sehr lange).

Hiermit ist jetzt Alles von der Festplatte verschwunden.

Der neue Besitzer kann dann - mit Hilfe der Snow Leopard Installations DVD - ein neues Betriebssystem nach seinen Wünschen aufspielen können.

Mit dem Doppelklick müsste eigentlich das Löschen starten, und das geht auch nicht sehr schnell, je nachdem, wie viel drauf ist. Ich würde es über Nacht laufen lassen. Mac HD müsstest du ansteuern. Die andere Platte, die der Rechner anzeigt, ist vielleicht eine externe Platte gewesen, die noch im System gespeichert ist, weil vielleicht auf ihr Sicherungsdaten festgehalten wurden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob noch Speicher frei ist oder nicht, denn dieses Löschen bedeutet ja praktisch ein Neuformatieren der Festplatte. Etwas anderes kann ich aus der Ferne schlecht diagnostizieren.

Es gibt aber noch die www.macuser.de-Seite, auf der sich wesentlich mehr Leute tummeln, die richtig Ahnung haben. Vielleicht weiß da jemand mehr trotz der Distanz, wenn es immer noch nicht geht.

Viel Erfolg!

Es gibt eine sogenannte DBAN-CD mit der Du booten kannst und dann die Festplatte löschen kannst.

Gruß
Markus

Richtig so . Die Macintosh HD anwählen und 35 mal löschen , dann ist alles weg

A

Hallo,

das neue Betriebssystem kannst du einfach installieren, dann würde ich Dokumente und gekauften Programme in den Papierkorb bewegen und diesen über das Finder Menü sicher entleeren, dann sollte alles weg sein. Mailaccounts in den Einstellungen des Mailprogramms löschen…

André

Hi,
Einschalten
Die Festplatte mit Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm formattieren
Dann das neue Betriebsystem installieren (muss aber die Vollversion sein, kein Update!)

Wenn es ein Update ist dann bleibt nur löschen der Dokumenten und anderen Dateien übrig aber, die Daten sind dann immer noch da haben aber keinen Namen mehr und Experten könnten sie wieder sichtbar machen. Dann am Besten mal den Apple Service fragen.
Sorry aber mehr kann ich nicht beitragen.

kannst du mal den link schicken woher du die SnowLeo DVD gekauft hast? weil ich wage mich zu erinnern dass man für 29,- nur die Upgrade-Version bekommt, sprich man kann es nur installieren wenn vorher schon 105 (also Leopard) drauf ist. Um alle Daten zu löschen musst du aber auch das Betriebssystem löschen.

Schau mal deine DVD an, schick den link, und außerdem die genauen Daten zu dem MacBook.
Dazu einfach auf den Apfel links oben im eck, „Über diesen Mac“, dann das was bei Prozessor und Speicher steht hier reinschreiben. Weißt du von wann das MacBook ist? Also welches Jahr? Ist es aus Alu oder aus Plastik? (Silber oder weiß?)

Wenn das alles klar ist dann kann ich dir deine gewünschte Schritt für schritt Anleitung geben. :wink:

Hallo, ich möchte da natürlich antworten. Aber, es gibt im Netz so viele MAC-Foren, die solche Fragen locker beantworten können. Hier ist eigentlich der falsche Platz für so eine Frage. www.macsofa.de z. B.

Hallo ‚Unwissender88‘,

habe leider momentan zu wenig Zeit, um ausführlich zu antworten, was in deinem Fall ja nötig wäre. Ich hoffe du hast schon Hilfe bekommen !? Ansosnten melde dich nochmal.

Gruß
m.

das ist nicht schwierig: wenn man ein frisches System installiert, wird die Festplatte sowieso gelöscht. Es würde allenfalls gefragt werden, ob man die bereits vorhandenen Daten irgendwohin speichern möchte. Will man das nicht, sagt man eben nein. Dann läßt man die Installation durchlaufen und hat am Ende des Prozesses ein jungfräuliches System.
Sollte das Macbook keinen Intel-Prozessor haben (das kann man über Apple-Menü/Über diesen Computer abfragen), muß eventuell ein älteres Betriebssystem (bis Leopard in der PPC-Version) installiert werden.
Das war es auch schon…

Und nun viel Erfolg beim „Umbau“