MacBook neu aufsetzen, wie funktioniert das?

Hallo,

seit einiger Zeit läuft mein MacBook extrem langsam, außerdem lässt es sich nicht mehr in den Ruhezustand versetzen und es braucht sehr lange beim Hochfahren.

Nachdem ich bereits sehr viel versucht habe das zu beheben und nichts funktioniert (weitere Vorschläge nehme ich gerne an), habe ich mir überlegt, dass teil einfach neu aufzusetzen. Der Plan wäre einfach eine neuinstallation mit der InstallationsDVD durchzuführen, und dann das TimeMachine Backup wieder drauf zu spielen.
Dabei stellt sich mir allerdings die Frage: Macht das Sinn?? Ich Meine wenn ich das gesamte TimeMachine Backup wiederherstelle habe ich dann nicht wieder ein langsames System das sich nicht in den Ruhezustand befördern lässt? Wird dann nicht der „Fehler“ auch wiederhergestellt??

Außerdem wie läuft das eigentlich mit dem TimeMachine backup?? Werden auch alle Programme wieder installiert die im Backup installiert waren?

Gibt es eine Möglichkeit nur ausgewählte Dateien bzw. Ordnerstrukturen und Programme (ich denke an wichtige Dokumente und Ordner, Musik (iTunes), Fotos (iPhoto), Kontakte, Mails) nach dem neuaufsetzen wieder an die gleiche Position einsetzten zu lassen wo sie vorher auch waren???

Bitte um Hilfe, bin hier echt ein bisschen überfordert…

Danke schon mal!

Nachdem ich bereits sehr viel versucht habe das zu beheben und
nichts funktioniert

Von welchem Book und welchem OS X reden wir?
Was hast Du schon gemacht?
Hast Du ein Antiviren - Programm installiert? Dann wird Dir wirklich nur eine Neuinstallation helfen.

(weitere Vorschläge nehme ich gerne an),

http://www.macsolutions.de/forum/showtip.php?tip_id=70

habe ich mir überlegt, dass teil einfach neu aufzusetzen. Der
Plan wäre einfach eine neuinstallation mit der
InstallationsDVD durchzuführen, und dann das TimeMachine
Backup wieder drauf zu spielen.
Dabei stellt sich mir allerdings die Frage: Macht das Sinn??
Ich Meine wenn ich das gesamte TimeMachine Backup
wiederherstelle habe ich dann nicht wieder ein langsames
System das sich nicht in den Ruhezustand befördern lässt? Wird
dann nicht der „Fehler“ auch wiederhergestellt??

Ja und nein. TM ist ja eher da, gelöschte Daten wiederherzustellen oder im Falle eines Plattencrashes alles wiederherzustellen. Das backup einen kaputten Systems wiederherzustellen macht allerding wenig Sinn.
Wenn Du aber erst das System von der DVD installierst, dann alle updates und dann die Daten usw. aus dem backup, ist das was ganz anderes, weil ja schon ein sauberes System instelliert ist.

Außerdem wie läuft das eigentlich mit dem TimeMachine backup??
Werden auch alle Programme wieder installiert die im Backup
installiert waren?

Wenn man das möchte, ja, sonst nicht.

Gibt es eine Möglichkeit nur ausgewählte Dateien bzw.
Ordnerstrukturen und Programme (ich denke an wichtige
Dokumente und Ordner, Musik (iTunes), Fotos (iPhoto),
Kontakte, Mails) nach dem neuaufsetzen wieder an die gleiche
Position einsetzten zu lassen wo sie vorher auch waren???

Natürlich. Man ruft den Migratitionsassistenten auf (im Ordner „Dienstprogramme“ oder einfach „cmd“ + „space“ und "migr… " eingeben), der Rest ist selbsterklärend. Einfach machen lassen, alles wird da sein, wo es vorher auch war.

PS.: OS X geht extrem selten so kaputt, daß eine NeuInstall. nötig wäre. Die erwähnten Hilfen sollten die Probleme eigentlich beseitigen. Auser Du hast ein AV drauf…

PS.: OS X geht extrem selten so kaputt, daß eine NeuInstall.
nötig wäre.

Stimmt. Allerdings ist es entgegen vieler Meinungen auch nicht völlig wartungsfrei. Zugriffsrechte reparieren nach Änderungen/Neuinstallationen von Programmen, ab und an mal die Fontcaches leeren, Wartungsscripte laufen regelmäßig laufen lassen oder auch gelegentlich mal den spotlightindex neu anlegen … gibt schon so ein paar Dinge, die helfen, das System vor allzu großen Problemen zu bewahren.

Und wenn’s tatsächlich mal ganz dicke kommt … Diskwarrior benutzen oder frisch installieren. Von TM-BackUps oder Migrationsassistent halte ich persönlich (aus Erfahrungen) nicht so viel, da man ja nie wirklich sicher ist, ob man alte Fehler nicht wieder zurückkopiert.

Hallo, Danke für die Anwort!

Ok zugegeben das waren ein bisschen wenig Infos…also:
MacBook white unibody, late 2009, 2.26 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB DDR3
Das OS ist Version 10.7.1 (Lion)

folgendes habe ich versucht:
Energiesparoptionen neu eingestellt und auch auf Werkseinstellungen zurückgestellt
alle externen Geräte vom Book getrennt
kürzlich installierte Programme deinstalliert
Anmeldeobjekte geprüft und einige gelöscht
Freigaben deaktiviert
Bluetooth deaktiviert
TimeMachine deaktiviert
Volume überprüft
Zugriffsrechte repariert
PRam zurückgesetzt/gelöscht
SMC (ich glaube das hieß so) zurückgesetzt/gelöscht

trotzdem ging das Book nicht in den Ruhezustand (weder beim Zuklappen, noch mit Tastenkombination oder Apfelmenü oder einfaches Abwarten des automatischen Ruhezustands)…die Platte und die Lüfter liefen weiter und wenn es zugeklappt war und man es geöffnet hat, hat es sich von Zeit zu Zeit (nicht immer) total verabschiedet so dass man es nur noch durch langes Drücken des Power Buttons killen konnte und neu starten musste.
Ich war echt ziemlich sauer und hab ca. 2000 Forumeinträge in diversen Foren gelesen und mir die Finger wund gegoogelt.

Gestern spät abends hab ich dann tatsächlich die Lösung gefunden. Ich konnte es selbst nicht glauben, die Ursache war ein hängen gebliebener Druckerauftrag. Als ich den entdeckt und gelöscht hatte ging das Teil wieder normal schlafen und alles ist wieder gut!!! Zusätzlich hab ich noch folgende Datei gelöscht:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/“com.apple.AutoWake.plist”. Das wurde in einem Apple-Forum empfohlen.

Eine Frage noch zu(m) TimeMachine/Migrationsassistenten:
Angenommen ich installiere das System neu, von der DVD. Danach will ich Office wieder drauf haben. Kann ich dem Migrationsassistenten oder Timemachine sagen, es soll die Office Programme widerherstellen so wie sie vorher auch waren? Sind dann in Outlook auch alle Regeln und Ordner und Mails die ich zuvor mühsam erstellt bzw. geordnet habe auch wider da??

mfg

Der M-Assistent dient zum Übertragen von Benutzerdaten und Einstellungen von einem Rechner auf einen anderen. TimeMaschine zum Erstellen und zurückkopieren von System-BackUps.

http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE&…

http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE

nötig wäre.

Stimmt. Allerdings ist es entgegen vieler Meinungen auch nicht
völlig wartungsfrei.

Docjh, genau das ist es.

Zugriffsrechte reparieren nach
Änderungen/Neuinstallationen von Programmen,

Fällt unter die Rubrik „Voodoo“.

ab und an mal die
Fontcaches leeren,

Na ja…

Wartungsscripte laufen regelmäßig laufen
lassen

Die liefen schon immer automatisch, bis Tiger nachts und seit Leo immer dann, wenn der Rechner grad nix zu tun hat. Somit wird selbst ein nur sporadisch genutzter Mac vollständig selbst gewartet.

oder auch gelegentlich mal den spotlightindex neu
anlegen …

Nur, wenn es damit Probleme gibt.

gibt schon so ein paar Dinge, die helfen, das
System vor allzu großen Problemen zu bewahren.

Es gibt genau eins, dafür zu sorgen: Nichts tun. Absolut nichts.

Und wenn’s tatsächlich mal ganz dicke kommt … Diskwarrior
benutzen oder frisch installieren.

„Ganz dicke kommen“ wäre ein HW - defekt, da hift das gar nichts.

Von TM-BackUps oder
Migrationsassistent halte ich persönlich (aus Erfahrungen)
nicht so viel, da man ja nie wirklich sicher ist, ob man alte
Fehler nicht wieder zurückkopiert.

Eine Clean Install des Systems ziehe ich auch vor. Aber mein Benutzerkonto übertrage ich seit dem ersten Intel Mac 2006 vom alten auf den jeweils neuen Rechner (unter Tiger noch mit Super Duper) ohne die geringsten Schwierigkeiten.
Das es wenig sinnvoll ist, ein kaputtes System zurückzuspielen, hatte ich erwähnt. Aber siehe da, auch dieses Mal lag es nicht daran. Eine neue Install. wäre absolut überflüßig gewesen. Obgleich sie natürlich geholfen hätte, der Druckauftrag wäre ja weg gewesen :wink:

Hallo, Danke für die Anwort!

Ok zugegeben das waren ein bisschen wenig Infos…also:
MacBook white unibody, late 2009, 2.26 GHz Intel Core 2 Duo, 4
GB DDR3
Das OS ist Version 10.7.1 (Lion)

folgendes habe ich versucht:

Gut gut, das wäre ja jetzt, wo das Problem aus der Welt ist, auch egal gewesen.

Angenommen ich installiere das System neu, von der DVD.

Lion gibt es nicht auf DVD :wink:

Danach
will ich Office wieder drauf haben. Kann ich dem
Migrationsassistenten oder Timemachine sagen, es soll die
Office Programme widerherstellen so wie sie vorher auch waren?
Sind dann in Outlook auch alle Regeln und Ordner und Mails die
ich zuvor mühsam erstellt bzw. geordnet habe auch wider da??

Ja. Da macht man ein Häkchen an der entsprechenden Stelle und dann wird Office wiederhergestellt, mit allem drum und dran. Das gilt für alle Programe. Es sei denn, sie laufen auf einem neuen OS nicht mehr, wie das bei Lion gelegentlich vorgekommen sein soll.

nötig wäre.

Stimmt. Allerdings ist es entgegen vieler Meinungen auch nicht
völlig wartungsfrei.

Docjh, genau das ist es.

Darüber könnten wir eine Endlos-Sinnlos-Diskussion führen, was ich aber nicht möchte. Das darf ruhig jeder so handhaben wie er (riskieren) will :wink: