Macbook Neu aufsetzen

HalliHallo wie ich in meiner letzen Frage mitgeteilt habe wurde mein Mac gehackt.Und jetzt kann ich fast nichts mehr machen sogar diese Frage muss ich aus einem anderen Pc schreiben.So ich hab NICHT OS X Lion oder Mountain Lion ich hab KEIN zweiten Mac und ich hab NICHTS wichtiges auf dem Mac.Ich habe schon nach antworten gesucht und hab es ausprobiert einmal mit Alt am Start drücken dann kam ein Apfel mit meinen Namen und ein zeichen wenn man ctrl drückt ändert sich das Zeichen zu einem Kreis (wie ein Kreislauf)und wenn ich aufs Zeichen oder auf den Apfel drücke dann startet er einfach Ganz normal das gleiche mit Cmd+R.
Suche gute und schnelle Hilfe
LG Altay Akkus

Geh mal auf http://www.macuser.de/ dort sitzen die Experten.

Also ganz langsm… woher weiß du das der Mac gehackt wurde? Fehlermeldung ungewöhnliches Verhalten was ist anders als sonst?

Wenn du den Mac neu aufsetzen willst muust du die DVD einlegen dannach neu starten und die Alt Taste gedrückt halten dann erschein ein Bild von eine Festplatte und eins von eine CD auf das mit der CD klickst du und folgst schritt für schritt der Anleitung.

Hallo, das ist mir noch nicht passiert, für so ein Missgeschick würde ich in Apple Store oder in das Geschäft gehen in dem ich den Mac gekauft habe. Ich brauche meinen Mac auch nur für private Zwecke. Ich hoffe auf gutes Gelingen.

Wenn du den Mac neu aufsetzen willst muust du die DVD einlegen
dannach neu starten und die Alt Taste gedrückt halten dann
erschein ein Bild von eine Festplatte und eins von eine CD auf
das mit der CD klickst du und folgst schritt für schritt der
Anleitung.

Sry ich hab die CD nicht mehr und es ist Sonntag und ich bräuchte es morgen kann man es im AppStore oder wo anders kaufen?

Hi Alltay,
das sieht eher nach einem hardware defekt aus, hast du weder Lion noch mountain Lion musst du für die neu Installation immer eine CD/DVD benutzen, cmd r geht bei dir nicht ausschließlich eine Mac OSx CD plus beim starten C drücken (bootet von CD) .

Das war es nun startet die Installation, startet jedoch nichts ist entweder dein CD Laufwerk im Eimer oder die CD ist keine Original OSx CD (Nicht Bootfähig) .
Bei ersterem kannst du einfach ein USB CD anschliessen, bei letzterem musst du versuchen eine CD zu bekommen es geht jede die einem Laptop bei gelegen hat .

Gruss

Andre

Hi, an „gehackt“ glaube ich nicht denn das ist relativ umständlich und dazu haben Hacker wenig Lust. Ich würde das OS drüberinstallieren. Wenn ich richtig verstanden habe läuft er noch mit Cmd+R. Wenn das so ist dann würde ich einen Vierenscanner aus dem Netz laden und den Rechner checken und reinigen lassen.
Mehr Tipps habe ich leider nicht.

Hallo

leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Tschüss,
Lavrentios Servissoglou

Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen, um welchen Rechnertyp es sich handelt und welche Version des Betriebsystems darauf installiert ist.

Doch unabhängig davon, solange »NICHTS wichtiges« auf der Festplatte ist, empfiehlt es sich, eine komplette Neuformatierung der Festplatte und eine Neuinstallation des Betriebssystems durchzuführen.

Einfach die System-CD oder DVD reinlegen, bei gedrückter C-Taste neu starten, Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte löschen / neu formatieren dann das Betriebsystem neu installieren und anschließend die Softwareaktualisierung online vornehmen.

Sauberer geht’s nicht.

Viel Spaß

Aladdin Jokhosha

Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen, um welchen Rechnertyp es sich
handelt und welche Version des Betriebsystems darauf
installiert ist.

Doch unabhängig davon, solange »NICHTS wichtiges« auf der
Festplatte ist, empfiehlt es sich, eine komplette
Neuformatierung der Festplatte und eine Neuinstallation des
Betriebssystems durchzuführen.

Einfach die System-CD oder DVD reinlegen, bei gedrückter
C-Taste neu starten, Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die

Ich kann irgendwie ‚Löschen‘ nicht anklicken

Festplatte löschen / neu formatieren dann das Betriebsystem
neu installieren und anschließend die Softwareaktualisierung
online vornehmen.

Sauberer geht’s nicht.

Viel Spaß

Aladdin Jokhosha

Ich kann irgendwie ‚Löschen‘ nicht anklicken

Das Festplatten-Dienstprogramm muss von der System-CD bzw. DVD und NICHT von der Festplatte gestartet werden.

Wenn das Symbol der Festplatte in der Spalte links erscheint, musst du es markieren, dann den Befehl Formatieren starten.

Hallo Altay,
das Problem wird sein dass du dem Rechner auch eine Alternative anbieten musst. Ist „nur“ die Festplatte da, so bootet er auch nur von dieser, egal was du drückst. Ich konnte das auf meinem MacBook Pro gerade nachmachen. Du müsstest also mind. eine externe Festplatte mit einem TimeMachine Backup anschließen oder eine bootfähige OriginalCD. Da du zwar angegeben hast was du nicht hast, jedoch nicht was du hast spekuliere ich jetzt einfach mal dass es sich um ein älteres OS handelt. Da waren die CDs noch immer dabei. Bei den neueren, von dir erwähnten Betriebssystemen ist eine Partition der Festplatte fest mit einem Bootloader beschrieben.
Also einfach CD einlegen, dann mit C gedrückt halten booten. Das sollte alles sein. Alle Bootabkürzungen kannst du auch hier einsehen:

http://www.quarkstar.at/index.php/2007/08/06/mac-tas…

Gruß Ante