Ich selbst habe mir gerade das PRO gekauft, aber eigentlich nur wegen der FireWire-Schnittstelle (die kaum jemand braucht) und aus optischen Gründen (mir gefällt ALU besser als WEISS).
Für den genannten Zweck empfehle ich das MacBook. Das kann fast gleich viel und ist deutlich günstiger.
4 Tipps:
1.) Auf der Apple-Website gibt es den „Refurbished-Store“ (links unten „Sonderangebote“). Das sind „gebrauchte/generalüberholte“ Geräte. In Wirklichkeit sind das aber Neugeräte, die kurz bei Kunden waren und zurückgeschickt wurden. Habe 2x dort eingekauft und bekam beide Male nagelneue Geräte ohne auch nur einen Kratzer.
2.) „Education“-Angebote für Schüler/Studenten/Lehrer gibt es ebenfalls auf der Apple-Homepage.
3.) Einmal die bekannten Händler durchtelefonieren (Cancom, McShark usw.). Die habe oft Abverkaufgeräte. Das sind entweder Neu-Geräte einer ausgelaufenen Serie (die sich manchmal nicht sehr von der neuen Serie unterscheiden, oft nur Ghz-Änderungen oder bessere Grafikkarte), oder Geräte, die auf Messen etc. im Einsatz waren.
Die haben immer Händlergarantie und können deutlich günstiger sein.
4.) Der Media-Markt in Österreich verramscht grad ein MacBook um ca. 800,- Euro. Da kann man ungschaut zugreifen.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Christian Pirker