MacBook oder MacBook Pro kaufen?

Meine Schwester studiert im ersten Semester Medizin und möchte ein macBook.
Vom MacBook Air habe ich ihr abgeraten.
Jetzt wissen wir nicht ob sich die 100-300 € mehr für das Pro lohnen, schließlich ist die 13" Ausführung des Pro technisch fast identisch.

Also MacBook oder Pro? Was
Empfehlt ihr einer MedizinStudentin mit wenig technischer Erfahrung? Und habt ihr noch Tipps? (z.B. Studenten Rabatt )

Danke im Voraus :wink:

Hallo Alp,
vom MacbookAir hast du deiner Schwester abgeraten. Schade eigentlich. Das kann ich nur verstehen, da sie technisch nicht bewandert ist, wie du schreibst. Das käme evtl. aufgrund des fehlenden DVD-Laufwerks zum tragen. Ansonsten kann ich das aktuelle 13"-Modell echt nur empfehlen. Meine Frau hat es vor zwei Wochen gekauft und wir sind wirklich begeistert (Und das nach über 15 Jahren Apple-Erfahrung). Beruflich nutze ich das MacBookPro und zwar vor allem wegen der beleuchteten Tastatur. Der Preisunterschied zwischen Macbook und MBPro beträgt ja, wenn man bei beiden den Arbeitsspeicher entsprechend aufrüstet, nur 50,-. Dafür gibts aber beim MBP zusätzlich noch den SD-Kartenschlitz, für den der ihn braucht. Auf jeden Fall gilt: Soviel Arbeitsspeicher wie möglich.
Meine Empfehlung geht bei deiner Frage also klar zu Gunsten des MBP. Aber nur weil das Air ausscheidet. Habt ihr nen Apple-Store in eurer Gegend/Nähe? Wenn ja, schaut euch das Air mal an. Die gefühlte Geschwindigkeit ist der Hammer.

Studentenrabatte gibt es im Apple-Onlinestore. Ob die sich lohnen kann ich aber leider nicht beurteilen.

Viel Glück
Dirk

Ich selbst habe mir gerade das PRO gekauft, aber eigentlich nur wegen der FireWire-Schnittstelle (die kaum jemand braucht) und aus optischen Gründen (mir gefällt ALU besser als WEISS).

Für den genannten Zweck empfehle ich das MacBook. Das kann fast gleich viel und ist deutlich günstiger.

4 Tipps:
1.) Auf der Apple-Website gibt es den „Refurbished-Store“ (links unten „Sonderangebote“). Das sind „gebrauchte/generalüberholte“ Geräte. In Wirklichkeit sind das aber Neugeräte, die kurz bei Kunden waren und zurückgeschickt wurden. Habe 2x dort eingekauft und bekam beide Male nagelneue Geräte ohne auch nur einen Kratzer.
2.) „Education“-Angebote für Schüler/Studenten/Lehrer gibt es ebenfalls auf der Apple-Homepage.
3.) Einmal die bekannten Händler durchtelefonieren (Cancom, McShark usw.). Die habe oft Abverkaufgeräte. Das sind entweder Neu-Geräte einer ausgelaufenen Serie (die sich manchmal nicht sehr von der neuen Serie unterscheiden, oft nur Ghz-Änderungen oder bessere Grafikkarte), oder Geräte, die auf Messen etc. im Einsatz waren.
Die haben immer Händlergarantie und können deutlich günstiger sein.
4.) Der Media-Markt in Österreich verramscht grad ein MacBook um ca. 800,- Euro. Da kann man ungschaut zugreifen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Christian Pirker

Hallo,
beim höheren Semester erkundigen, welche Software in Grund- und Hauptstudium gebraucht wird oder sinnvoll ist. Sollte dort etwas auftauchen, dass gar nicht unter Mac OS X läuft, dann gar nicht erst mit einem MacBook/Pro anfangen.
Der Pro hat das deutlich bessere Gehäuse, einen SD Kartenslot und einen FireWire Eingang. Er lässt sich auf 8 GB RAM aufrüsten (+4) und kann mit einer Solid State Festplatte bestückt werden.
Bis vielleicht auf das Gehäuse kam man als Student(in) darauf verzichten.
Wichtig: Apple hat in den AGBs bei iTunes festgehalten, dass die Informationen über Standort und Nutzung von Apple-Geräten an Apple (anonym) weitergegeben werden. Das betrifft alle iOS Geräte und das MacBook, nicht das Pro.
Grüße
Niklas

Also MacBook oder Pro? Was
Empfehlt ihr einer MedizinStudentin mit wenig technischer
Erfahrung? Und habt ihr noch Tipps? (z.B. Studenten Rabatt )

Danke im Voraus :wink:

Nachdem Deine Schwester wohl vorwiegend Office-Programme verwenden wird, reicht das MacBook locker aus. Das MBP wird erst nützlich bei Usern, die aufwendige Videobearbeitung, Audio- oder Photoshop- und Layout-Programme durchführen wollen. Für Office gibt es Freeware im Internet. MacUpdate bzw. Versiontracker sind dafür erstklassige Adressen.

Was die Rabatte angeht: Ruhig erst vergleichen, was Unimall, Gravis, future-x und der Applestore in Verbindung mit dem Educationstore zu bieten haben. Die Unis haben mit Apple unterschiedlich vorteilhafte Campus Online-Verträge abgeschlossen. Also einfach googeln.

Viel Spaß damit, sie wird sicher ihre Freude daran haben!

Erst mal Glückwunsch zu der richtigen Entscheidung einen Mac zu kaufen .

Unter http://www.apple.com/de/education/ bekommt ihr einen Überblick über die Rabatte für Studenten und Lehrer

Das MacBook Pro hat von allem mehr . Mehr Arbeitsspeicher , grössere Festplatte , mehr Anschlüsse (Firewire) und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur . Brauch Deine Schwester das ? Ich glaube nicht . Also reicht das mac Book völlig aus . Und wenn nicht wird sie es immer gut los und kann sich ein anderes Modell leisten .

Von dem gesparten Geld eine Externe Festplatte kaufen und mit dem enthaltenen Backup Program Time machine regelmässig backuppen !! Das ist wichtig !!

Gruss aus Hamburg

Andreas

guten morgen alp,
es gibt drei gründe sich für das „pro“ zu entscheiden:

das aus alu gefräste geäuse macht es verwindungssteifer
die schwarze, beleuchtete tastatur bedeutet komfortableres arbeiten
im dunkeln und gleichzeitig weniger reflexionen bei sonnenlicht
und - ganz wichtig - es ist einfach schöner…

mit den preisen lohnt es sich auch märkte wie saturn abzufragen…
zu studentenrabatten kann ich dir nichts sagen…

ich würde deiner schwester unbedingt empfehlen „parallels“ zu laden.
mit dieser software kann sie alle windows betriebssysteme auf dass book
laden und diese getrennt vom internet nutzen. sie profitiert damit von der grossen schädlings-sicherheit von mac´s, wenn sie internet-verbindungen ausschließlich
mit osx laufen lässt und windows den netz-zugang verwehrt. daten können per drag and drop mühelos zwischen beiden betriebssystemen hin und her bewegt werden.
ich hoffe, ich habe ein wenig geholfen…
der johannes

Hallo,

ich rate zum Macbook. Das MacBook Pro ist in erster Linie für professionelle Anwender interessant. Ich stimme Dir zu und rate von MacBook Air ab.

Gruß Andreas

Grundsätzlich ist es sinnvoll das Pro zu nehmen, da es durch den Unibody robuster ist und normalerweise auch mehr Performace bietet.
Studentenrabatt gibt es sowohl bei Apple als auch bei einigen Anbietern wie gravis, comtech, …

Ich würde auch zu einem Macbook raten.
Den Hauptspeicher auf 4 MB aufrüsten dann sollte das passen.
Die fehlende Firewire Schnittstelle ist bei einem Medizinstudium nicht kritisch, es sei denn sie möchte (privat) viel Video etc. machen.
Im Zweifel ist das Polycarbonat Gehäuse dem Studentenleben auch besser gewachsen.

Unbedingt über den RZ Zugang der UNI mit dem" Apple Campus" Rabatt ordern. (Nicht verwechseln mit dem Studentenrabatt). Im Zweifel einfach googeln ob die Uni das anbietet.

viele Grüsse

Heinrich

Also Studenten rabat NIE!!! ich sag dir Apple würde dich sogar Eiskalt anklagen wenn du dir ein MacBook gekauft hättest und jetzt Obdachlos bist und es bezahlen kannst so Sozial ist Apple nicht ihr Motto sagt etwas anderes aber sie Verfrachten sogar ihren ganzen Müll in die Dritte Welt und da sag mir jemand das Apple grün wäre ^^

Ich hab das 13’er und ich bin zufrieden