MacBook Pro, Backup auf externer Festplatte stoppt

Hallo liebe Mac-User,

ich selbst bin keiner und kenne mich daher mit Macs nicht so gut aus, aber meine Frau, die ein Problem mit ihrem (Mac Book Pro, OS Leopard) hat, kennt sich noch weniger aus :wink:

Deswegen wende ich mich mit Bitte um eine „einfache“ Erklärung an Euch:
Wir haben eine Festplatte gekauft (Toshiba, STOR.E ALU 2S, 1 TB), die beim Formatieren im Mac OS extended-Datei-Format (journaled) soweit alles erledigt hat, nur am Schluss (nach 10 Stunden) die Meldung zeigte, dass das Beenden fehlerhaft war.
Habe dann trotzdem weitergemacht, weil ich keinen anderen Ausweg wusste. Ich habe ein Backup über die Time Machine gestartet und er hängt sich reproduzierbar nach genau 3,22 GB von ca. 80 GB auf. Soll heißen, die Farben des Fortschrittsbalkens changieren noch, aber es geht auch nach Stunden nicht weiter.

Das haben wir mittlerweile schon mit der zweiten Festplatte erlebt. Auch das Reparieren der Zugriffsrechte habe ich schon vorgenommen.

Vielen Dank für Eure kostbare Zeit und Hilfe,
Spiff

Hallo,

Wir haben eine Festplatte gekauft (Toshiba, STOR.E ALU 2S, 1
TB), die beim Formatieren im Mac OS extended-Datei-Format
(journaled) soweit alles erledigt hat, nur am Schluss (nach 10
Stunden) die Meldung zeigte, dass das Beenden fehlerhaft war.

Dann wird es auch so sein. Kann der Mac auch andere Dateisysteme? Welche? Formatieren sollte auch nicht 10 Stunden dauern, sondern wenige Minuten.

Habe dann trotzdem weitergemacht, weil ich keinen anderen
Ausweg wusste. Ich habe ein Backup über die Time Machine
gestartet und er hängt sich reproduzierbar nach genau 3,22 GB
von ca. 80 GB auf.

Ich kenne mich mit Macs nicht aus, aber wahrscheinlich merkt der Mac dann, dass das Dateisystem nicht passt, sondern immer noch FAT32 oder so etwas ist.

Cheers, Felix

Hallo,
vielleicht könntest du den [MOD] bitten deine Frage ins Apple-Brett zu verschieben, dort sind mit Sicherheit die Mac-User unterwegs.

Meine Mac-Kenntnisse stammen noch von 10.4 Tiger. Leopard ist ja 10.5 und damit nicht so weit weg.

Wie hast du versucht die Platte zu formatieren?
Der Weg, den ich immer gegangen bin ist:
a) Festplattendienstprogramm
b) Löschen der vorhandenen Partition(en) auf der ext. Platte
c) Initialisieren mit HFS+ Dateiformat (falls sie nur am Mac verwendet wird) ansonsten Fat32 aber in Verbindung mit Time Machine ist das nicht ratsam.

Das ganze sollte max. 20 Min. dauern und das MacBook unbedingt am Netzteil laufen lassen, auf keinen Fall über den Akku.
Bitte beachte, dass Fat32 nicht mit Dateien größer 4GB umgehen kann.
Falls die Platte mit NTFS formatiert ist - besser erst unter Windows die Partition(en) löschen und dann mit HFS+ im Festplattendienstprogram unter Leopard initialisieren.

Grüsse max

Hi,

Wie hast du versucht die Platte zu formatieren?
Der Weg, den ich immer gegangen bin ist:
a) Festplattendienstprogramm

jep

war nicht nötig, wenn ich das recht verstehe, denn es war ja eine ganz neue. (Sind auf einer neuen schon Partitionen angelegt?)

c) Initialisieren mit HFS+ Dateiformat (falls sie nur am Mac
verwendet wird)

Habe das HFS±Format verwendet, weil sie reine Backup-Platte für den Mac sein soll.

Das ganze sollte max. 20 Min. dauern

Aha, das war definitiv nicht so.

Falls die Platte mit NTFS formatiert ist - besser erst unter
Windows die Partition(en) löschen und dann mit HFS+ im
Festplattendienstprogram unter Leopard initialisieren.

Ich weiß gar nicht, wie sie vorher formatiert war. Auf der Verpackung steht nichts, aber sie loben unter „Systemanforderungen“ nur Windows-Betriebssysteme aus.

Der Verkäufer meinte, dass die Platte auch für Macs geeignet sei.

Verschiebung habe ich beantragt.

Gruß und erstmal danke,
Spiff

Das Problem hat sich gelöst. Ich habe den Backup-Prozess einfach weiter laufen lassen und nach längerer Zeit war er über die 3,22 GB drüber hinaus. So einfach geht das! Insgesamt hat es 4 Stunden gedauert, aber die meiste Zeit stand er bei der genannten Zahl.

Vielen Dank für Eure Mühe. Mir fehlt die Erfahrung mit dem Mac, aber durch diese Aktion kenne ich ihn schon etwas besser.

Gruß,
Spiff

Hallo,

war nicht nötig, wenn ich das recht verstehe, denn es war ja
eine ganz neue. (Sind auf einer neuen schon Partitionen
angelegt?)

Doch ja, häufig sind die in Gehäusen verbauten Platten partitioniert und formatiert.
Die Hersteller könnten annehmen, dass WinXY das einzige Betriebssystem ist und sie noch irgendwelche „Schrottsoftware“ für Verschlüsselung oder Backup darauf packen wollen.
Lose Platten sind in der Regel „jungfräulich“.

Ich weiß gar nicht, wie sie vorher formatiert war. Auf der
Verpackung steht nichts, aber sie loben unter
„Systemanforderungen“ nur Windows-Betriebssysteme aus.

Das deutet auf eine FAT32 Partition hin.
Auf der Produkt-Seite der Platte …
http://www.toshiba.de/hard-drives/portable/store-alu…
… ist fogender Satz zu lesen:
„Benutzerhandbuch und Toshiba Market Place (auf der Festplatte hinterlegt)“
Nur bei vorhandener Partition incl. Formatierung lässt sich auf einer HDD überhaupt etwas speichern.

Der Verkäufer meinte, dass die Platte auch für Macs geeignet
sei.

Klar ist sie das, er könnte dir aber vermutlich nicht erklären warum.

Grüsse max

Hallo,
wenn wie in deinem ersten Beitrag die Initialisierung nicht fehlerfrei durchläuft - dann hätte ich kein Vertrauen in die Lesbarkeit der abgespeicherten Dateien.
Überprüfe bitte mit dem Festplattendienstprogramm/Erste Hilfe die Integrität der Partition.

Grüsse max

Hallo,

zu dem Thema hatte ich vor Kurzem das hier geschrieben:

/t/macbookpro-time-maschie-backup/7198729/3

Bei mir hilft’s auf jeden Fall immer. Ich hatte auch immer den Effekt, dass Time Machine scheinbar nach einigen Kilobyte oder Megabyte „stand“, sich es aber nach Stunden doch noch anders überlegt hat, und das Backup dann doch noch von dort ab in akzeptabler Zeit abschloss. Seit ich allerdings das Indizieren von Spotlight abstelle, geht’s wieder so schnell wie früher unter Snow Leopard.

Ich bin der Meinung, dass sowas eigentlich nötig sein sollte; vielleicht hat sich ja bei Mountain Lion ein Bug eingeschlichen? Es klagen mittlerweile einige User wenn man mal so rumgooglet. Die meisten User auch erst nach Upgrade auf Lion oder Mountain Lion.

Grüße

/Reinhard

Das Problem hat sich gelöst. Ich habe den Backup-Prozess
einfach weiter laufen lassen und nach längerer Zeit war er
über die 3,22 GB drüber hinaus. So einfach geht das! Insgesamt
hat es 4 Stunden gedauert, aber die meiste Zeit stand er bei
der genannten Zahl.

Das ist aber für das erste Backup nicht viel, schon gar nicht bei einer USB 2 - Verbindung.

die Meldung zeigte, dass das Beenden fehlerhaft war.
Habe dann trotzdem weitergemacht, weil ich keinen anderen
Ausweg wusste.

Das ist zwar einersets verständlich, andereseits muss man sich dann aber auch nicht wundern, wenn mal irgendwann alles komplett abkackt.

Da hätt’ ich lieber nochmal 10 stunden drangehängt und es erneut versucht. Wenn euch eure Datem lieb sind, würde ich die Platte unbedingt testen (lassen) und am besten erneut formatieren.

Hallo,

danke für den Hinweis.
Aber, da ich die Formatierung noch einmal - und dann fehlerfrei - durchgeführt habe, scheint es jetzt in Ordnung zu sein.

Gruß,
Spiff

Ok, das Indizieren über Spotlight werde ich abstellen, wenn’s Zeit spart.

Dank und Gruß,
Spiff

Wie gerade beschrieben, habe ich sie dann tatsächlich nochmal formatiert.

Danke für alle Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Spiff