Macbook Pro: DVD Laufwerksproblem

Liebe/-r Experte/-in,
Ich besitze ein Macbook Pro (late 2008, OS X 10.5.8), wo ich das DVD-Laufwerk durch den Einbau einer SSD nun extern betreiben muss. Sobald ich das (ex-eingebaute) Laufwerk mittels USB anschließe, erscheint die Meldung:
„Initialisierungsfehler!
…kein gültiges DVD LW gefunden (-70012)“

Um z.B. das System neu zu installieren oder DVDs zu abzuspielen habe ich mir ein anderes LW geliehen, welches tadellos funktioniert.
Warum erkennt mein MBP das eigene DVD Laufwerk incl Medien nicht mehr richtig?
Welche Abhilfe gibt es?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

PS.: inzwischen gibt es den gleichen Fehler auch mit dem geliehenen LW… :frowning:

Leider kann ich zu der Frage keine hilfreichen Informationen beitragen.
Haben die externen Laufwerke eigene Netzteile?. Bei älteren Macbooks gab es Limits in der Stromlieferfähigkeit der USB-Anschlüsse (nur 500mA). Nicht, dass der USB-Port zwischenzeitlich überfordert war und jetzt nicht mal mehr die 500mA liefert? Wenn Du externe Netzteile zu den LW’s hast, probier mal, ob es dann geht. Gehen normale USB-Sticks noch?

Viel Erfolg

Moin,

OS X unterscheidet zwischen 2 Typen von optischen Laufwerken: Interne und Externe.
Welches als internes und welches als externes LW erkannt wird läßt sich ohne patchen (verändern) der Treiber nicht beeinflussen. Es gibt halt eine Liste (steht verm. im Treiber) von LWs die als intern gekennzeichnet sind (das sin verm. LW die vom Werk aus für den Bau der Macs verwendet werden). Ein als internes gekennzeichnetes LW wird extern abgeschlossen nicht oder nicht richtig funktionieren.
Die sichere Variante ist daher ein „echtes“ externes LW zu verwenden.

Gruss,

Udo

Liebe/-r Experte/-in,
Ich besitze ein Macbook Pro (late 2008, OS X 10.5.8), wo ich
das DVD-Laufwerk durch den Einbau einer SSD nun extern
betreiben muss. Sobald ich das (ex-eingebaute) Laufwerk
mittels USB anschließe, erscheint die Meldung:
„Initialisierungsfehler!
…kein gültiges DVD LW gefunden (-70012)“

Um z.B. das System neu zu installieren oder DVDs zu
abzuspielen habe ich mir ein anderes LW geliehen, welches
tadellos funktioniert.