MacBook Pro Lüfter Reinigen und Werkzeug

Hallo erstmal,

ich besitze nun bereits seit einigen Monaten ein MacBook Pro 13 Zoll (Mitte 2012) jedoch überhitzt es in letzter Zeit und ich weiß nicht wo ich das Werkzeug bekommen kann.

P.S Danke imvorraus

Wie macht sich das überhitzen bemerkbar?

dreht der Lüfter die ganze zeit voll auf?

Vielleicht ist es ein defekt im Kühlsystem.
Wahrscheinlich ist ja noch garantie drauf.

Ich würde es mal einschicken, so lange es noch möglich ist.

MfG

Ich kenne mich mit Apple-Produkten nicht aus, außerdem ist mir unbekannt, was man für „Werkzeug“ beim MacBook braucht???

Hallo Anthony,

erst das Eine, dann das Andere.
Auf Grund Deiner Fehlerschilderung gehe ich davon aus,
dass Dein Lüftersystem mit „Flusen“ zugesetzt ist. Das Problem haben einige Laptopmarken. Mir selber ist es nicht unbekannt und musste hier mehrmals eine Reinigung an meinem Laptop durchführen.
Dazu muss die Bodenwanne geöffnet werden. Im Allgemeinen sind hier Kreuzschlitzschrauben, die Alles zusammenhalten. Dann gibt es die superschlauen extrovertierten Hersteller, die, wie in der Automobilindustrie, sogenannte Toxschrauben verwenden (die sehen aus, wie sechskand - Imbus, haben aber einen „Stern“ in der Mitte). Die kann man als handelsüblichen Bitsatz, oder Schlüsselsatz im Baumarkt bekommen. Dann gibt es die ganz Superschlauen. Die verwenden Schlitzschrauben mit Dorn in der Mitte. Hier ist Fernmeldewerkzeug gefragt, oder ein Schraubendreher passender Größe, der in der Mitte einen Schlitz geflext, oder gefeilt bekommt.
Bevor Du die Bodenwanne Deines MacPro öffnest, denke bitte an Garantieklauseln und nicht jede Schraube dient der Öffnung (Batteriefach, Speichererweiterung, etc.). Denke bitte auch daran, Du musst selber „geerdet“ sein, trage bitte ein ein Band, oder blanken Draht mit Schutzerdung um ein Handgelenk. Elektrostatische Entladungen über Auslegeware, Teppische, ja selbst über Laminat können für Elektronik einen Totalausfall herbeiführen!!!
Am Lüfterastritt siehst Du die „Wolle“, die muss raus. Auch der Lüfter selber kann zugesetzt sein. Mit Pinsel und Staubsauger reinigen. Alles sehr vorsichtig!
Ich hoffe, Dir mit diesen Tips geholfen zu haben.

LG,

Filehunter

Sorry,
für deinen Fall bin ich der Falsche.
Viel Erfolg
Bernd

Hallo,

kurze Frage vorab: Warum meinst du es überhitzt?

Ansonsten:
Werkzeug zum Öffnen gibts in jeder ordentlichen Box mit Bits, du brauchst Torx-Bits. Zum Ausbau des Akkus bspw. wird aber ein besonderes Y-Bit benötigt. Ich glaube hier könnte schon das passende sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B000K2TBJ4/ref=oh_de…

Viele Grüße,
Markus

Salvele Anthony,

hatte noch nicht das Vergnügen mit MacBooks zu arbeiten,
aber vielleicht hilft dieses Youtube- Video weiter :

http://www.youtube.com/watch?v=ABs0L2VpLuA .

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner

Guten Tag,

Ich besitze kein MB Pro und kann daher, was die Reinigung angeht, nur auf das Internet verweisen. Es gibt bei Chip einen meiner Meinung nach brauchbaren Video Workshop mit dem Thema. Zu finden ist er hier (http://www.chip.de/video/Workshop-Apple-Macbook-Pro-…). Dort wird auch das benötigte Werkzeug erwähnt. Aber es wundert mich das ein 6 Monate altes MB schon so verstaubt sein soll das es überhitzt. Wo wird das MB denn benutzt? Ich habe schon Temperaturprobleme mit Laptops erlebt die auf einer dicken Tischdecke lagen bzw. auch auf der Sofadecke. Diese Decken verdecken dann die Lüfteingangsschlitze und das MB, bzw. jedes andere Laptop auch, kann dann keine Frischluft zum kühlen mehr ansaugen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
mfg
Baxi01

Hallo Anthony Steffen,

ich besitze nun bereits seit einigen Monaten ein MacBook Pro
13 Zoll (Mitte 2012)

zum Gerät selbst kann ich nicht viel sagen, da ich noch nie solches in den Händen hatte.
Ich denke aber, daß sich die Geräte nicht wesentlich von den IBM-Kompatiblen - was die reine Hardware angeht - unterscheiden.

Bevor ich jetzt drauf los spekuliere: Hast Du kein Handbuch, in dem beschrieben ist, wie man das Gerät öffnen kann?

Manche IBM-Kompatible kann man, durch Anheben der Tastatur öffnen. Wo man da ansetzen muß - ohne etwas zu zerstören - weiß ich nicht! Eine weitere Möglichkeit ist der Zugang von unten.

Dringende Empfehlung:

Peinlich genau notieren, welche Schraube man wo entfernt hat, und welches Kabel (Farbe, Platz) wo gesteckt hat. Eventuell sogar Fotos machen?

jedoch überhitzt es in letzter Zeit und

das könnte daran liegen, daß die Luft-Eintritts-Öffnungen mit Staub zugesetzt sind.

Hier kann man eventuell mit einem Staubsauger (auf geringe Saugleistung gestellt) und einem Pinsel versuchen, die Öffnungen frei zu bekommen.

Achte auch darauf, ob das Gerät so steht, daß der Lufteintritt nicht behindert wird. Den Rechner auf einem Kissen oder so stehend tut der Luftzufuhr sicherlich nicht gut, insbesondere, wenn die Luftansaugöffnungen unten liegen!

ich weiß nicht wo ich das Werkzeug bekommen kann.

meines Wissens braucht man kein spezielles Werkzeug außer einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher … aber wie gesagt: ich habe solch ein Gerät noch nicht von nah gesehen!

Tipp zu Klärung:

Versuche, auf der Homepage des Herstellers ein Manual über die Hardware zu finden … manche machen das.

Viel Erfolg,
Günter

Hi!

Mit Laptops kenn ich mich leider nicht so gut aus, und mit Apple schon gar nicht :wink:
Aber es könnte vlt. am Staub liegen der sich da breit gemacht hat… (Meintest du das mit „Werkzeugen“ zum Reinigen? Das Probelm beim selber reinigen wäre dann aber, dass die Garantie abläuft. Deswegen kannst du es wieder zum Hersteller schicken und die säubern das gratis.)
Ansonsten noch ein paar Fragen:

  1. Ist er viel heißer geworden als vorher?
  2. Wie lange hast du ihn da am Stück benutzt? (std. am Stück)
  3. Für was benutzt du ihn? Hast du aufwendige Programme laufen? Da kann der Prozessor schon mal ordentlich ausgereizt werden und viel Wärme produzieren…

Lg
Dark-rain