Macbook Pro Mid 2010 vs. Macbook Pro Retina

Hallo,

seit einiger Zeit (Ca. 1 Jahr) läuft mein MacBook Pro Mid 2010 nicht mehr so ganz rund. Der Akku ist rapide gesunken (Nach 2 Stunden Nicht all zu intensiver Benutzung muss wieder komplett geladen werden). Mein Macbook wird sehr sehr laut, wenn ich versuche etwas mit iMovie zu schneiden.
Alleine schon 2 oder mehr Programme gleichzeitig offen zu haben bringt meinen Mac ins haken und stottern und vor allem zum HÄNGEN.
Der SD Karten-Slot funktioniert nicht mehr richtig, sobald ich eine SD Karte einführe, erkennt mein Mac die nicht.
Wollte vor einigen Tagen knapp 500 Fotos übertragen, das hat insgesamt 1 Stunde gedauert mit iPhoto.
Auf dem Mac sind nur Bilder und 5 Filme!
Musik ist in der iCloud!

Jetzt ist halt meine Frage:
Würde es sich jetzt überhaupt noch lohnen in ein neues MacBook Pro zu investieren?
Würde mir dann nämlich gerne das mit Retina Display besorgen. Doch, wird dieses mit der jetzigen Ausstattung auch in 3 Jahren hinüber sein?!
Soll jetzt in kürzester Zeit ein neues MBP Retina raus kommen?

Wäre super wenn ihr zahlreich antworten könntet :smile:

MFG

Hallo,

der Support wird wahrscheinlich maximal 3 Jahre bestehen und ich glaube kaum, das der mac so lange halten wird.
Für sowieviel Geld kann man auch einen Gerät mit einem richtigen os bekommen.

hth

Hallo,

der Support wird wahrscheinlich maximal 3 Jahre bestehen

Woher nimmst Du diese Weisheit?

und
ich glaube kaum, das der mac so lange halten wird.

Hier neben mir läuft grad ein 10 Jahre alter, einmal monatlich lass ich einen 13 Jahre alten laufen, was er anstandslos macht, und meine Frau nutzt ihren 4 Jahre alten täglich. Bis auf einen sind alle Macs meiner Bekannten älter als 3 Jahre. Was bringt Dich zu dem Glauben, sie hielten maximal 3 Jahre?

Für sowieviel Geld kann man auch einen Gerät mit einem
richtigen os bekommen.

PC von der Stange mit Linx sind selten und Linux ist auch nicht jedermans Sache.

seit einiger Zeit (Ca. 1 Jahr) läuft mein MacBook Pro Mid 2010
nicht mehr so ganz rund.

Also schon seit es kaum 2 Jahre alt war? Warum hast Du Dich damit nicht gleich bei Deinem Händler oder direkt an Apple gewendet?

Der Akku ist rapide gesunken (Nach 2
Stunden Nicht all zu intensiver Benutzung muss wieder komplett
geladen werden).

Fabrikationsfehler oder selber versaut (zu oft zu tief entladen).

Mein Macbook wird sehr sehr laut, wenn ich
versuche etwas mit iMovie zu schneiden.

Sehr laut ist relativ. In Laptops geht es eng zu, da muß ein Lüfter schon mal drehen, wenn die CPU ackern soll. Hat mich bei meinem Pro auch manchmal gestört. Ein Laptop ist jetzt auch nicht die optimale Videoschnittmaschine.

Alleine schon 2 oder mehr Programme gleichzeitig offen zu
haben bringt meinen Mac ins haken und stottern und vor allem
zum HÄNGEN.

Welche Programme? Wie viel RAM ust drin? Hast Du selber RAM nachgerüstet?

Der SD Karten-Slot funktioniert nicht mehr richtig, sobald ich
eine SD Karte einführe, erkennt mein Mac die nicht.

Grundsätzlich nicht oder nur eine bestimmte?

Wollte vor einigen Tagen knapp 500 Fotos übertragen, das hat
insgesamt 1 Stunde gedauert mit iPhoto.

Was heißt das, Fotos mit iPhoto übertragen? Wie bist Du da vor gegangen? Wohin übertragen mit welchem Anschluß. 500 Fotos sagt nicht viel aus, wie groß war die Datenmenge?

Auf dem Mac sind nur Bilder und 5 Filme!
Musik ist in der iCloud!

Ja und?

Jetzt ist halt meine Frage:
Würde es sich jetzt überhaupt noch lohnen in ein neues MacBook
Pro zu investieren?
Würde mir dann nämlich gerne das mit Retina Display besorgen.

Reine Geschmackssache. Wenn keine entsprechende SW genutzt wird, bringt das nicht viel. Mir persönlich gefällt das Air besser. U.a., weil es lautlos arbeitet :wink:

Doch, wird dieses mit der jetzigen Ausstattung auch in 3
Jahren hinüber sein?!

Kein aktueller Computer ist in 3 Jahren hinüber. Weder im Sinne von zu schwach und nicht mehr zu gebrauchen noch im Sinne von abgeranzt. Macs schon gar nicht. Es sei denn, man behandelt sie entsprechend. Sich gleich etwas mehr RAM zu gönnen kann nicht schaden.

Soll jetzt in kürzester Zeit ein neues MBP Retina raus kommen?

Nicht auf das Gemunkel hören. Einen Mac kauft man, wenn man einen braucht oder möchte. Ein wenig Orientierung kann der Buyers Guide auf Macrumors bieten.

http://buyersguide.macrumors.com/

Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst mein betagter G4 arbeitet nach 14 Jahren immer noch anstandtsfrei (wenn auch nur noch selten im Einsatz).

Der Punkt ist allerdings, daß auch Mac -entgegen vieler Meinungen- ab und an etwas Systempflege brauchen … innen u. außen. Regelmäsiges Reinigen (Staub enternen) danken einem Prozessor und Netzgerät mit entsprechender Langlebiegkeit.

Bei mobilen Geräten ist das allerdings natürlich etwas tricky :wink:

Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht. Hab ich auch gesagt. Du antwortest dem Falschen.

Selbst mein
betagter G4 arbeitet nach 14 Jahren immer noch anstandtsfrei

Dann hast Du noch eine „Erstausgabe“ des PowerMac G4? In allen anderen tauchten sie erst zwischen Januar 2001 (PowerBook) und Oktober 2003 (iBook G4) auf, also vor weniger als 14 Jahren.

Der Punkt ist allerdings, daß auch Mac -entgegen vieler
Meinungen- ab und an etwas Systempflege brauchen … innen u.
außen. Regelmäsiges Reinigen (Staub enternen) danken einem
Prozessor und Netzgerät mit entsprechender Langlebiegkeit.

Das man Geräte sauber hält, muß wohl nicht erwähnt werden. Was Mac OS X betrifft, pflegt es sich selber. Bis 10.4 Tiger sollte man es dafür einmal monatlich über Nacht laufen lassen, weil die entsprechenden Scripte UNIX - typisch um 01:00, 02:00 und 03:00 Uhr abliefen. Seit 10.5 Leopard braucht man auch das nicht mehr, weil sie einfach dann laufen, wenn grad nichts anderes zu tun ist. Der Nutzer muß also genau gar nichts tun. Und sollte es auch nicht, meist enden solche Versuche im Gegenteil dessen, was sie bewirken sollten.

Ich auch nicht. Hab ich auch gesagt. Du antwortest dem
Falschen.

Ich wollte eigentlich Deine Argumentazion belegen. Denke ja mal, daß der TE das auch liest :wink:

Selbst mein

Dann hast Du noch eine „Erstausgabe“ des PowerMac G4?

Den sog. „Sawtooth“ vielleicht isser auch „erst“ 13 … jedenfalls schon ein ganz schöner Dinosaurier :smile:

Das man Geräte sauber hält, muß wohl nicht erwähnt werden.

Oh ich denke doch … ich hab schon ganze „Staubratten“ in Rechnern gesehen und wie manch einer mit seinem Laptop umgeht … da wundert mich eine Lebensdauer von drei Jahren nicht.

Mac OS X betrifft, pflegt es sich selber. Bis 10.4 Tiger
sollte man es dafür einmal monatlich über Nacht laufen lassen,
weil die entsprechenden Scripte UNIX - typisch um 01:00, 02:00
und 03:00 Uhr abliefen. Seit 10.5 Leopard braucht man auch das
nicht mehr, weil sie einfach dann laufen, wenn grad nichts
anderes zu tun ist. Der Nutzer muß also genau gar nichts tun.
Und sollte es auch nicht, meist enden solche Versuche im
Gegenteil dessen, was sie bewirken sollten.

Es gibt ja nicht nur UNIX-Scripte … aber stimmt schon, im Zweifelsfall lieber nix machen.

Ich auch nicht. Hab ich auch gesagt. Du antwortest dem
Falschen.

Ich wollte eigentlich Deine Argumentazion belegen. Denke ja
mal, daß der TE das auch liest :wink:

Muss nicht sein, er bekommt ja keine Nachricht, sondern ich.

Selbst mein

Dann hast Du noch eine „Erstausgabe“ des PowerMac G4?

Den sog. „Sawtooth“ vielleicht isser auch „erst“ 13 …
jedenfalls schon ein ganz schöner Dinosaurier :smile:

Mein ältester ist ein iMac G3 von 2000. Läuft wie Honka, aber machen möchte man damit nichts mehr. Obwohl… Boxen ran, Mucke hören?

Das man Geräte sauber hält, muß wohl nicht erwähnt werden.

Oh ich denke doch … ich hab schon ganze „Staubratten“ in
Rechnern gesehen

Aus PM kann man die ja extrem leicht rausholen, aber iMacs und Schleppis noch mehr sollten eher nicht geöffnet werden, schon gar nicht von Laien. Ich hab selber zwei Knubbel versaut, weil ich Nasen abgebrochen hab :wink:

und wie manch einer mit seinem Laptop umgeht
… da wundert mich eine Lebensdauer von drei Jahren nicht.

Das ist manchmal ein Graus, ja, aber das verkraften dann Macs noch am besten.

Mac OS X betrifft, pflegt es sich selber. Bis 10.4 Tiger
sollte man es dafür einmal monatlich über Nacht laufen lassen,
weil die entsprechenden Scripte UNIX - typisch um 01:00, 02:00
und 03:00 Uhr abliefen. Seit 10.5 Leopard braucht man auch das
nicht mehr, weil sie einfach dann laufen, wenn grad nichts
anderes zu tun ist. Der Nutzer muß also genau gar nichts tun.
Und sollte es auch nicht, meist enden solche Versuche im
Gegenteil dessen, was sie bewirken sollten.

Es gibt ja nicht nur UNIX-Scripte …

Sondern was noch?

aber stimmt schon, im
Zweifelsfall lieber nix machen.

Nein, ohne Zweifel ist nichts tun das einzig Richtige.

Sondern was noch?

Startdienste löschen/neu anlegen, FontCache leeren und noch paar andere Kleinigkeiten. Nix Ernstes, kann aber hin und wieder schonmal rumzicken und wenn man weiss wie es zu beheben ist … why not?

Auch wenn das OSX-System (im Vergleich zu Win) wesentlich pflegeleichter, stabiler und anwenderfreundlicher ist -falls ein Win-User mitliest: bitte jetzt keinen Battle starten- … ich halte es für Wunschendenken, daß es auch nur ein einziges System -und das beziehe ich auch auf die Welt außerhalb eines PCs- gibt, das vollkommen Wartungsfrei daherkommt.

Allerdings nochmal … wer Zweifel hat: Finger weglassen.

Sondern was noch?

Startdienste löschen/neu anlegen, FontCache leeren und noch
paar andere Kleinigkeiten. Nix Ernstes, kann aber hin und
wieder schonmal rumzicken und wenn man weiss wie es zu beheben
ist … why not?

Das würd ich in die Rubrik 1. Hilfe bei Problemchen stecken, nicht unter Systempflege.
Ich hatte schon befürchtet, Du kommst jetzt mit irgendwelchen Tuningtools um die Ecke :wink:

ich halte es für Wunschendenken, daß es auch nur ein einziges
System -und das beziehe ich auch auf die Welt außerhalb eines
PCs- gibt, das vollkommen Wartungsfrei daherkommt.

Habe ich denn behauptet, es wäre wartungsfrei? Ich hab gesagt, es wartet sich seit 10.5 vollständig selber. Und das kannst Du in alles Fachbüchern nachlesen.

Allerdings nochmal … wer Zweifel hat: Finger weglassen.

Grundsätzlich Finger weg lassen. Alles andere macht nichts besser, aber u.U. schlimmer.

Ob das nun schon Reperatur oder noch zu Pflege gehört … zum Haarespalten bin ich nicht hier. Ist mir auch egal, kann jeder machen/halten wie er/sie lustig ist.

Aber wenn ich ein Script manuell starten kann (anstatt auf Rechnerpausen zu machen) why not?

1 Like

Aber wenn ich ein Script manuell starten kann (anstatt auf
Rechnerpausen zu machen) why not?

Wenn Apple alles bestens geregelt hat, warum sollte ich da eingreifen? Der Rechner soll für mich arbeiten, nicht ich für ihn. Wenn ich ein BS pflegen will, installier ich Windows.

Wenn Apple alles bestens geregelt hat, warum sollte ich da
eingreifen?

Das ist mit einer der Gründe, warum die Win-Fraktion uns Apple-User teilweise so belächelt … dieses absolute Vertrauen in die Allmacht der Marke :wink:

1 Like

Papperlapapp. Ich gehe aber davon aus, daß die, die ein OS geschrieben haben, es am besten kennen. Ich bin kein Ei, welches sich für schlauer hält als die Henne.

dir ist aber schon klar, das lösungen und vorgaben immer so erstellt werden, das sie als die lösung gelten, von denen man glaubt, das mit diesen die masse am besten zurecht kommt?

ich kenne kein os, bei dem es nicht sinnig war, die einstellungen auf mein verhalten anzupassen.

ich stell meinen autositz ja auch ein und sag nicht, bwm/vw/oder sonstwer kennt das auto besser als ich und wird sich dabei was gedacht haben ^^

dieses komplette hingabe und das stumpfe GLAUBEN an etwas unterscheidet so machen apple jünger von dem rest der leute, für die der pc oder das telefon einfach nur ein werkzeug ist.

2 Like

dir ist aber schon klar, das lösungen und vorgaben immer so
erstellt werden, das sie als die lösung gelten, von denen man
glaubt, das mit diesen die masse am besten zurecht kommt?

Mir ist vor allem klar, daß Du gar nicht verstanden hast, worum es geht.

ich kenne kein os, bei dem es nicht sinnig war, die
einstellungen auf mein verhalten anzupassen.

Da geb ich Dir völlig Recht. Hier geht es aber um die Wartung des Systems, nicht um Einstellungen.

ich stell meinen autositz ja auch ein und sag nicht,
bwm/vw/oder sonstwer kennt das auto besser als ich und wird
sich dabei was gedacht haben ^^

Ach gottchen, jetzt auch noch Autovergleiche. Passen nie, weil kaum zwei Dinge so wenig miteinander zu tun haben wie Autos mit Computern. Und Deiner ist auch noch völlig am Thema vorbei. Es ging um Wartung, nicht um Einstellungen. Also nicht um die Sitzeinstellung, sondern um Ölwechsel.

dieses komplette hingabe und das stumpfe GLAUBEN an etwas
unterscheidet so machen apple jünger von dem rest der leute,

Ich glaube immer noch, daß Du nicht verstanden hast, worum es geht. Dafür wirst Du jetzt ziemlich anmaßend.

für die der pc oder das telefon einfach nur ein werkzeug ist.

Genau das sind sie auch für mich. Also kein Unterschied zu anderen Leuten. Der einzige Unterschied: ich habe mich für ein Auto entschieden, daß sich unterwegs selbst wartet, um Deinen blöden Vergleich mit Autos noch mal zu bemühen. Aber wenn es so ein Auto mal geben sollte - kauf ich!

das grenzt ja für dich an gotteslästerei wenn man dir da widerspricht, das erinnert mich an so machen fanti… ach lassen wir das :wink:

selbst wartungsinterwalle sollte an die nutzung und dem nutzer anpassen, ein ölwechsel alle 4 wochen unabhängig der nutzung ist ja auch schwachsinnig.

wobei, wenn ms alle 4 wochen ein checkdisk machen lassen würde, wäre es ein freche bevormundung der user und ms sollte sich da was schömen und sich entschuldigen, wenn apple das macht, dann ist das apple gegeben und wer nachfragt wird verbrannt.

2 Like

das grenzt ja für dich an gotteslästerei wenn man dir da
widerspricht, das erinnert mich an so machen fanti… ach
lassen wir das :wink:

Ja, lassen wir das und kommen lieber zu Fakten:

Der Kern von OS X (Darwin) ist von Haus aus für den 24 Stunden Betrieb konzipiert worden (weshalb er gleichermaßen in der „normalen“ Client-Version von OS X und der Server-Variante genutzt wird). Er verfügt deshalb über entsprechende Techniken, die das System defragmentieren, warten und optimieren - damit kein Performance-Verlust im Laufe der Zeit auftritt

Es ist nicht notwendig, selbst ein Prebinding durchzuführen. Denn wenn ein Programm gestartet wird, dessen Prebinding-Information nicht aktuell ist, dann wird die Prebinding-Information dieses Programms und all der Libraries (Programm-Bibliotheken), die es verwendet, automatisch aktualisiert.

Es ist nicht notwendig, selbst zu defragmentieren. Mac OS X defragmentiert selbständig:
Erstens defragmentiert es alle Dateien, die kleiner als 20 MB sind beim Öffnen automatisch (durch die sogenannte On-the-fly Defragmentation).
Und zweitens verschiebt das System die am häufigsten verwendeten Dateien in einen Bereich der Festplatte, wo sie besonders schnell erreicht werden können, wodurch sie ebenfalls defragmentiert werden. Das ist das sogenannte hot file clustering.
Eine Defragmentierung durch den Benutzer kann negative Auswirkungen haben, da manche Methoden das hot file clustering stören. Dann ist der Zugriff auf oft verwendete Daten langsamer.
Mit HFS+ vermeidet das System vorzeitiges Wiederverwenden des Platzes von gelöschten Dateien. Es vermeidet damit das zu frühe Nutzen von kleinen Freibereichen.
Seit Mac OS X 10.2 Jaguar fasst das System Schreiboperationen auf HFS+ zusammen, so daß Dateien jeweils zusammenhängend auf die Platte geschrieben werden.
Fragmentierung enstand oft durch langsames Vergrößern von Dateien. Heutige Mac OS X-Programme schreiben in der Regel jedoch ihre Dateien jedes Mal komplett neu. Zudem defragmentiert das System langsam wachsende Dateien automatisch (Hot-File-Adaptive-Clustering).
Agressives Zwischenspeichern (Caching) von Lese- und Schreib-Operationen verbessert die gefühlte Geschwindigkeit bei leichter Fragmentierung.

Die sog. Cronjobs, die bist Panther Unix - typisch nachts liefen, werden von Tiger beim nächsten Systemstart nachgeholt, der Rechner muß also nicht mehr nachts laufen gelassen werden, seit Leopard laufen sie einfach irgendwann.

Vergleiche mit Autos führen zu nichts, weil die absolut nichts miteinander zu tun haben, auch wenn manch Gamer - PC eine Wasserkühlung hat. Nein, Du brauchst bei Deinem Computer weder Öl noch Zündkerzen zu wechseln noch den Reifenluftdruck zu kontrollieren. Auch betanken mußt Du ihn nicht, so lang Du brav Deine Stromrechnung bezahlst, wird er automatisch mit genau derv richtigen Menge Energie versorgt. Und das völlig unabhängig von Hersteller oder Betriebssystem.

Von Defragmentieren war hier nie die Rede.

1 Like