Macbook Pro Time Mashine Backup

Vor einigen Tagen bekam ich bei einem Backup eine Meldung in einem Fenster, deren Wortlaut ich leider nicht mehr weiß. Mein Mann segnete die Meldung ab. Danach waren alle Backups der Vergangenheit gelöscht und ich musste ein komplett neues Backup machen, das wieder viele Stunden gedauert hat.

Hat jemand eine Idee was da passiert ist? Ich würde gerne ein Dokument wiederherstellen. Aber wie schon gesagt, alle Backups vor dem 3. Oktober sind verschwunden.

Gruß Ibero

Sorry, aber in dem Fall scheint mir:

Weg ist weg und kommt nicht wieder.

Versehentlich löschen ist doof, passiert aber.
Aber gleich danach neu auf die Platte zu schreiben, ruiniert so ziemlich alle Chancen einer Wiederherstellung mit halbwegs normalen Mitteln.

Ohne den genauen Meldungstext ist aber eh jeder Hilfeversuch wie Stochern mit verbundenen Augen im Nebel …

Nochmals sorry, aber was besseres vermag ich nicht zu sagen.

hallo,

Könnte sein das die Festplatte voll war und dadurch werden ältere Backups gelöscht.

Gruß

Hallo Ibero,
Leider ist die MAC Time Machine in der Regel vom Nutzer falsch eingestellt und sichert daher ALLES (System, Programm und Nutzerdaten. Da sich die TM immer auf Dateien mit neuerem Datum bezieht, sichert sie daher erheblich mehr System- als Nutzerdaten. Dann ist schnell das Sicherungsmedium voll und das Programm bietet an, alle Backup-Dateien zu löschen und von vorn zu beginnen. Das ist bei Dir wahrscheinlich geschehen. Da ist jetzt nichs mehr zu machen!
Allerdings sollte die TM wie folgt eingestellt werden:
Apfel, Systemeinstellungen, TimeMachine, Optionen:
Dort im Fenster „Folgende Objekte nicht sichern“ ALLE Ordner auf der MacintoshHD auswählen, die NICHT „Benutzer“ heissen. Dabei fragt das Programm, ob alle Systemdateinen ausgeschlossen werden sollen, dies mit „ja“ beantworten. Das ganze sichern, jetzt wird nur noch der Datenordner der User komplett von der TM erfasst.

MfG Roland

Hatte ich ehrlich gesagt schon befürchtet, trotzdem danke. Habe grade noch eine Antwort bekommen. Der meinte, dass die Festplatte evtl. voll war und deshalb die alten Backups gelöscht wurden. Ist auf jeden Fall eine Option, da der verbliebene Speicherplatz zum Schluss sehr gering war.

danke für die schnelle Antwort. Ja könnte sein, der verbliebene Speicherplatz war schon sehr wenig geworden.

LG

Kein Problem:wink:

Björn

danke für die schnelle Antwort. Ja könnte sein, der
verbliebene Speicherplatz war schon sehr wenig geworden.

LG

leider habe ich dazu keine Idee, zumal ohne die Fehlermeldung die Eingrenzung der Ursache schwierig ist, und man den Fehler nicht nachträglich simulieren möchte.
Von meiner Warte kann ich jedoch nur sagen, dass ich nach intensiver Recherche und etlichen Erfahrungsberichten zu Timemachine von Anfang an auf den Einsatz des Bordmittels zugunsten von Carbon Copy Cloner (kostenlos, mit Spendenbitte) verzichtet habe und bisher von solch schlechten Erfahrungen verschont geblieben bin.

Ich kann mir vorstellen, dass die Meldung kam, dass das Backup-Volume voll ist … In so einem Fall sollte man die alten Backups (von hinten nach vorn) manuell löschen. Wahrscheinlich wurde aber statt dessen alles gelöscht.

Professionelle Datenrettungsprogramme können auch von einem gelöschten Volumen Daten wieder herstellen, das gelingt aber umso schlechter, je mehr Daten schon überschrieben wurden, was mit dem neuen Backup wohl geschehen sein dürfte.

Guten Tag,
kann bei dem Thema leider nicht helfen. Habe mit Mac nichts am Hut und kenn mich auch so gut wie nicht aus.

Arbeite aber mit einem Partner, der seit mehr als 15 Jahren am Markt ist und sich auch auf Mac spezialisiert hat.

Mehr Infos unter www.xdream-multimedia.de oder www.facebook.com/xdream.multimedia

Bei weiteren Fragen zu Windows oder anderen Themen kann ich auch gerne direkt helfen. Tagsüber Telefon (07254) 985145, über meine Website http://markusscheurer.blogspot.de/p/pc-hilfe-install…, über Facebook http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service oder in Google+ http://gplus.to/mkscomputer. Weitere Tipps, Tricks und Anleitungen von mir gibt’s auch unter http://markusscheurer.blogspot.com
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service

Hallo Ibero, leider benutze ich nicht TimeMachine zum Backup, aber ich vermute, dass der Platz auf dem Backupmedium eng wurde und das TimeMachine nachgefragt hat, welche Backups gelöscht werden dürfen, um neue anzulegen. GGf. wurde TimeMachine auch aktualisiert und da gibt es einen Verlust der Datenhistorie alter Backups. Ein Workaround ist nicht bekannt. Siehe folgenden Artikel:
http://www.macnotes.de/2010/04/22/time-capsule-updat…
Tut mir leid, wenn ich nicht weiter helfen kann, aber mehr konnte ich diesbezüglich nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht weiß ein anderer Experte mehr.

Liebe Grüße Hans

Tja, da wird wohl nix mehr da sein.
Ich denke mal das die Meldung war, das ein neues Backupmedium erkannt wurde und ob er das nutzen soll, dann hat er alle Daten gelöscht und neu angefangen Backups zu machen. Darum hat es auch so lange gedauert.
Wenn die Daten nicht noch wo anders gesichert sind, würde ich sagen keine Chance wieder ran zu kommen.

Gruß
Markus

Hallo Ibero, ich bin auf den Supportseiten von Apple noch fündig geworden:
Betrifft: Mac OS X 10.6, OS X Lion, OS X Mountain Lion, Time Machine
http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE&…
Punkt: Zusätzliche Informationen, Aufzählung erster Abschnitt:
Tipp: Sie können auch das ursprüngliche Backup-Volume nach älteren Sicherungen durchsuchen, indem Sie die Funktion „Andere Time Machine-Volumes durchsuchen“ verwenden. Um diese Option anzuzeigen, halten Sie die Wahltaste gedrückt und klicken Sie auf das Menü „Time Machine“ im Finder. (Damit dieses Menü angezeigt wird, muss die Option „Time Machine-Status in der Menüleiste anzeigen“ in den Time Machine-Einstellungen aktiviert sein.)
Wäre nett zu hören, ob es damit geklappt hat.
Liebe Grüße Hans

Komm gerade erst aus Thailand zurück - sorry für die späte Antwort. Vor allem, da ich dir nicht weiterhelfen kann, da ich mich mit Mac-Books gar nicht auskenne.

Sorry

Georg

Hallo Hans,
leider hat es nicht geklappt, die Daten wieder herzustellen. Apple hat ein Update der Time Machine angeboten und dabei wurden alle alten Backups gelöscht, wenn man das Update gemacht hat. Ich kann die Bilder, die mir verloren gegangen sind zum Glück einscannen, weil ich sie in ein Fotoalbum geklebt habe. Macht zwar Arbeit, aber ich habe es noch. Ansonsten sind einige Dokumente weg, die ich gerne gehabt hätte, die schreibe ich eben wieder. Trotz allem vielen Dank.
Grüße Ibero

Hallo Roland,
danke für die Hilfe, ich habe einige Daten verloren, ich kann aber die Fotos wieder herstellen, da ich sie in ein Album geklebt habe. Einige Dokumente sind weg, die schreibe ich wieder. Meine Einstellungen für die Backups habe ich geändert wie Du beschrieben hast.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Lg Ibero

Hallo Ibero,
tut mir leid, dass Du den Datenverlust hinnehmen musstest, aber ich bewundere Deine Gelassenheit mit dem Du damit umgehst. Es bleibt nur der Rat „Think positive“ und nutze eine genügend große Backupplatte und vor allem teste das Programm an einem Dummy-Ordner, damit alles gesichert wird, was Dir wichtig ist.
In diesem Sinne schon jetzt eine besinnliche Adventszeit.
Liebe Grüße Hans