MacBook pro vs. Samsung

Hallo 

Ich brauche dringend einen neuen Laptop fürs Studium. Nun kann ich mich nicht recht zwischen einem Samsung und einem MacBook pro entscheiden. Könnt ihr mir bitte einige fachkundige Ratschläge geben(bin kein Experte eher Anfänger in diesem Bereich). Der Preis spielt hierbei nur eine sekundäre Rolle.

Link Samsung:
https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=topprei…

Link MacBook pro:
https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=topprei…

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo 

Ich brauche dringend einen neuen Laptop fürs Studium.

Was Studierst Du, was nutzen die Kommolitonen so und was willst/musst Du damit machen?

ich mich nicht recht zwischen einem Samsung und einem MacBook
pro entscheiden. Könnt ihr mir bitte einige fachkundige
Ratschläge geben(bin kein Experte eher Anfänger in diesem
Bereich). Der Preis spielt hierbei nur eine sekundäre Rolle.

Mit beiden kannst Du E-Mails abrufen, surfen, Office-Suiten nutzen, Bilder bearbeiten, Musik hören, etc.
Wenn Du spezielle Anwendungen hättest (z.B. Programmierung, Design, Datenbanken, etc.) Dann wäre es gut das zu wissen, denn da wäre die Frage nach dem Betriebssystem welches Du darunter hast. Auf dem Samsung läuft wohl Standardmässig ein aktuelles Windows und auf dem Apple eben MacOS.

Zum Vergleich ist das so ungefähr wie ein Mercedes Benz Diesel-Kombi mit einem 7er BMW Benziner-Kombi zu vergleichen. Beide machen grundsätzlich dasselbe, fahren aber mit unterschiedlichem Sprit. Der eine kommt eeeetwas konservativer (Samsung;Mercedes) daher und das andere Modell ist das Hippster schicke (Apple; BMW) daher.
Letzendlich kommt es drauf an was Du damit machen willst und womit Du am besten klar kommst. Nimm am besten beide mal in die hand und schau Dir die im Geschäft an. Dann bist Du auf der sichereren Seite.

Gruß
h.

Allein anhand der Specs zu vergleichen wird nicht funktionieren. Du solltest in ein Geschäft gehen, das beide vorrätig hat (Mediamarkt) und sie Dir ansehen, um Dir auch ein Bild vom Qualitätseindruck zu machen.

Danke für die schnelle Antworten!!
Ich studiere Verkehr. Das heisst ich werde den Laptop vorallem für Rechenprogramme, Präsentationen und natürlich zum Schreiben brauchen. Vieleich auch mal um Dia-Shows zu erstellen.
Für mich sind die beiden vom Design und von der Bedienfreundlichkeit etwa gleichwertig(als ich sie in im Geschäft getest habe). Leider hatten die Verkäufer nicht wirklich viel mehr Ahnung als ich.
Deshalb wollte ich euch Fragen wo die genauen Unterschiede liegen…
Was würdet ihr kaufen?

Hi,

Ich studiere Verkehr. Das heisst ich werde den Laptop vorallem
für Rechenprogramme, Präsentationen und natürlich zum
Schreiben brauchen. Vieleich auch mal um Dia-Shows zu
erstellen.

Frage vorher ob die Verkehr-spezifischen Programme auf Mac und/oder PC laufen. Dann ersparst Du Dir spätere Überraschungen :wink:

Deshalb wollte ich euch Fragen wo die genauen Unterschiede
liegen…
Was würdet ihr kaufen?

Siehe oben. Der Samsung ist unter dem Betriebssystem Windows. Der Apple unter dem Betriebssystem MacOS. Beides ist zueinander nicht kompatibel und wenn der Dozent oder ein Studioenkollege meint „ich ab da ein Programm damit kannst Du was machen“ ist eben die Frage unter welchem Betriebssystem! Wenn es dann nicht für das andere Betriebssystem gibt dann … wird es eben schwer :wink:
Deshalb sind hier schonmal VORHER diese Fragen zu klären. Alles andere kann man unter beiden Plattformen machen.

Ich persönlich würde wenn Geld keine Rolle spielt zum Macbok tendieren, aber das ist nur MEINE Meinung und muss nicht auf Deine Ansprüche hin stimmen.

Gruß
h.

da der mac einen verschwindent kleinen marktanteil hat, der wohl mit dem erscheinen von windows 8 noch weiter sinken wird, würde ich dir raten, noch kurz zu warten und dann direkt ein windows 8 gerät zu kaufen.

mac kann man nur empfehlen, wenn man damit angeben will oder weil er „chic“ ist, arbeiten kann man damit nicht wirklich

Hi,

würde ich dir raten, noch kurz zu warten und dann direkt ein
windows 8 gerät zu kaufen.

Also eigentlich müsste es wenn schon dann heissen „direkt Windows 9 zu kaufen“ heissen. Windows 8 wird Erfahrungsgemäss ebenso wie Vista und NT ein Reinfall werden. Nähere Ausführungen würden an dieser Stelle aber zu weit führen.

mac kann man nur empfehlen, wenn man damit angeben will oder
weil er „chic“ ist, arbeiten kann man damit nicht wirklich

Das ist absoluter Quatsch! Arbeiten kann man mit dem Mac genauso wie mit einem Windows PC genauso wie mit einem Linux PC genauso wie mit einem Android. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Programmierung, etc. geht ALLES auf ALLEN Plattformen und das auf allen gleichermassen gut! Es kommt in diesem Zusammenhang hier eher darauf an WELCHE Applikationen im speziellen verwendet werden soll.

Gruß
h.

hi

da der mac einen verschwindent kleinen marktanteil hat, der
wohl mit dem erscheinen von windows 8 noch weiter sinken wird,
würde ich dir raten, noch kurz zu warten und dann direkt ein
windows 8 gerät zu kaufen.

da keiner weiß, welche Kinderkrankheiten Win8 hat, würde ich nicht warten.
Dazu kommt noch, wenn man jetzt ein Gerät mit Win7 kauft, bekommt für sehr wenig Geld die update Möglichkeit auf Win8 dazu. Dann hat man die freie Entscheidung, ob man bei Win7 bleibt oder auf 8 updatet

Gruß
Edith

Deshalb sind hier schonmal VORHER diese Fragen zu klären.
Alles andere kann man unter beiden Plattformen machen.

Das habe ich bereits gemacht und es wurde mir gesagt, dass es nicht draufankommt ob Mac oder Win7.

Ich persönlich würde wenn Geld keine Rolle spielt zum Macbok
tendieren, aber das ist nur MEINE Meinung und muss nicht auf
Deine Ansprüche hin stimmen.

Wiso würdest du das MacBook kaufen? Macht es einen grossen Unterschied ob ich den Mac mit dem i5 oder dem i7 Prozessor kaufe?

Hallo,

was Verarbeitung anbelangt, tendiere ich klar zu dem Mac Book. Arbeite selbst privat mit Mac und würde es nicht freiwillig weggeben. Keine Abstürze, keine Viren. Es läuft seit Jahren zuverlässig und ohne große Aussetzer.

Gruß