Macbook schwarzer Bildschirm beim Systemstart

Tach Leute,
ich hoffe unter euch sind Mac-Kundige, die vielleicht den entscheidenden Tipp für mich haben. Folgendes…

…starte ich mein Macbook Pro (Early 2011) kommt nur ein schwarzer Bildschirm und kein graues Apple Logo mehr.
irgendwann kommt dann kurz ein grauer Bildschirm und dann geht es ganz normal in Mac OSX. Soweit läuft er auch ganz normal.

Das Problem ist nur ich habe per Bootcamp Windows 7 noch auf dem Gerät,welches ich für diverse Firmensoftware brauche. Heißt ich kann nichtmal mehr sehen wann das Auswahlmenü von Bootcamp,Mac OSX oder Windows 7, erscheint und wenn ich auf verdacht die Systemwahl mit schwarzem Bildschirm vornehme startet er Win7 auch.
Links oben blinkt wie beim regulären Start kurz dieser kleine weiße Balken und dann wirds dunkel… und es kommt auch nichts mehr.

Ich hab diverse Foren durchsucht,aber genau das Problem habe ich noch nicht gefunden. Komischerweise tauchte dieses auch erst nach dem Update der neuen EFI auf. Vorher lief alles perfekt.

Wenn ein Kundiger unter euch ist,meldet euch. Ohne Windoof habe ich ein Problem -.-

Mach mal einen PRAM Reset Anleitung hier:

http://support.apple.com/kb/ht1379

Tut mir leid,
da weiß ich leider keinen Rat.

Grüße,
Heinz

Hoert sich an, als ob dein EFI da iwi Mist baut.
Hast du mal versucht mit gedrueckter alt taste zu booten?

Ich persönlich hab noch rEFIt installiert (graphischer Bootmanager).

Ich hatte aber auch noch nie so ein Problem.

Was ich mal hatte, war eine defekte OS X DVD, die mir zwar die Platte platt gemacht hat, aber sie dann leider nicht mehr erkannt hat…
Damals hab ich direkt von der DVD im Terminal mir ein neues EFI geflashed…

Hallo,

es kann schon sein das beim EFi Update irgendwelche Parameter durcheinander geraten sind. Ich hoff Du hast nicht Hand an den EFi Bootloader angelegt, denn das ist was für Spezialisten und selbst für OS-Freaks nicht unbedingt einfach zu durchschauen. Mein Tip ist mal das Parameter RAM zurück zu setzen. gehe dazu folgendermaßen vor:
Rechner ausschalten, unmittelbar nach dem Einschalten Apfel+ALT+R+P gleichzeitig gdrückt halten bis der Starton ein zweitesmal ertönt. Beachte das hierbei einige Systemgrundeinstellungen zurückgesetzt werden. Z.B.: Startton, Grafikgrundeinstellungen etc. (Is’ ja was Du willst!?!) Auch sollten jegliche Grafikadapter und/oder Zweitmonitore abgeklemmt sein.
Btw.: Wenn Du während des Starten Apfel + V drückst, solltest Du eine Terminaldarstellung von den Kernelmeldungen und Systemtreibern bekommen die das System beim hochfahren lädt. Manchmal kann es helfen die Meldungen zu beobachten um zu sehen ob es hier irgendwo klemmt.
Hope that helps.
MfG
Achim

Danke für den Tipp,hab das Ganze gemacht wie beschrieben und siehe da,er tuts wieder.
Danke nochmal :wink:

Danke für den Tipp, hab das Ganze gemacht wie beschrieben und siehe da,er tuts wieder.
Danke nochmals :wink:

Mach mal einen PRAM Reset Anleitung hier:

http://support.apple.com/kb/ht1379

Hi,
ich glaube mich zu erinner, dass es irgendwo ein Update für Bootcamp gibt, das dieses Problem möglicherweise beheben könnte. Schau mal auf den Apple Seiten danach.
Was hälst Du von VMWare Fusion? Ich nutze das seit Jahren (inzwischen in Version 4.x) problemlos. Win 7 läuft darin perfekt (Ich spiele dort Herr der Ringe online und das in hervorragender Quali).
Ist in jedem Fall eine Alternative. Du kannst dort sogar eine installierte Win Version auf der Maschine nutzen (sprich die im Bootcamp angelegte).

Viele Grüße Holger

Hallo,

von diesem Problem habe ich leider noch nicht gehört. Wenn das erst nach dem Update auf das neu EFI passiert ist, würde ich mal in einen Apple Store / Premium Reseller gehen und vor Ort das Problem präsentieren. Oft wissen die sofort warum das so ist, oder was man dagegen machen kann.

Viel Glück damit,
Gruß,
d-j-k