MacBook smd Kondensator

Hallo,

ich habe eine apple macbook,ich weiß nich ob das von bedeutung is. Jedenfalls,hatte das Gerät einen flüssigkeitsschaden. Ich hab das logicboard entnommen usw… Alles gut,aber mit is Dabei ein smd Kondensator abhanden gekommen. Und nun meine Frage: auf dem Ding steht 
103 PC 39 16. Was bedeutet das? Ich hab schon das internet durchforstet aber so einen hab ich nich gefunden.
Bitte dringend um Hilfe,ich möchte mein Mac wieder nutzen können:frowning:

Hallo!

Und es funktioniert nicht ohne das Bauteil ? Ausprobieren !
Denn das könnte ja auch am Flüssigkeitsschaden liegen .

Man müsste das Teil als Foto sehen. Was bedeutet „abhanden gekommen“, aber man kann die Beschriftung lesen ?

MfG
duck313

Hallo! Ich glaube,Du hast null Ahnung von SMD-Bauteilen.Bei SMD Bauteilen heißt
103…1000pF und die 16 die Spannungsfestigkeit in Volt.Das stimmt aber auch nicht,
denn es giebt keinen SMD-Kondensator mit 1000pF(gleich 1nF)der nur 16 Volt
aushält. Nein,mit Deiner Null Ahnung,kann ich Dir leider keine sinnvolle Antwort
geben.Es giebt neben bei auch SMD-Elektrolytkondensatoren auf denen z.B.drauf steht
10 und darunter 16V,dann heißt das,10µFund 16V. Ich wünsche Dir noch alles Gute,
aber Du kannst eventuell verstehen,daß der Fragesteller ein gewisses Grundwissen
haben sollte,damit der,der antworten soll,auch eine Chace hat um sinnvoll zu antworten.
Nochmal zusammengefasst,der Fragesteller sollte ein Grundwissen haben,der Antworter
sollte was auf der Pfanne (ordentliches Wissen)haben.Dann passt es zusammen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Der Elektro-Onkel

Hallo

103…1000pF

ich glaube, da irrst du dich. 103 bedeutet 10 000 pF (10 mit 3 Nullen dran).
Also eher 10nF.
Allerdings steht auf solchen SMD-Kondensatoren, die mit 99,9% Wahrscheinlichkeit als MLCC vorliegen sicher gar keine Bezeichnung drauf. Die Bauform 0805 oder kleiner wird dafür eh keinen Platz haben, solche Romane drauf zu frucken.

10 und darunter 16V,dann heißt das,10µFund 16V.

Das kann eher sein.
Gruß Uwi

Hallo,

ein smd Kondensator abhanden gekommen.
auf dem Ding steht  103 PC 39 16.

Mache ein Foto davon und stelle es bei einem Imagehoster ein.
Dann verlinke das Foto hier.
Evtl. kann man dir dann helfen.
Gruß Uwi