Macbook weiß verschnellern

Hallo,
ich habe ein mittlerweile 6 1/2 Jahre altes Macbook mit 2GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und 1GB 667 MHz DDR2 SDRAM Speicher. Betriebssystem Leopard Version 10.5.8
Mittlerweile ist er recht langsam geworden und v.a. Firefox bleibt häufig hängen.
Glaubt ihr ich könnte mein Macbook mit einem neuen Betriebssystem verschnellern oder sollte ich mir direkt einen neuen kaufen?

Gibt es andere kostengünstige Möglichkeiten um meinen Mac zu verschnellern?

Habe gehört das ich mir als nächstes Betriebssystem Snow Leopard holen müsste, stimmt das?

Danke schonmal für die Antworten!

Du könntest dein Notebook übertakten, allerdings könnte es, wenn du es falsch machst, beschädigt werden.

Wahrscheinlich ist aber gar nicht die CPU das Problem, sondern der Ram. 1 GB Arbeitsspeicher sind heutzutage schon extrem wenig, der Prozessor macht da keine Probleme…

Hallo!

mein MacBook, eine MacBook Pro von 2009, ist auch sehr langsam geworden, so langsam, dass ich einen Neukauf erwogen hatte. Ich habe eine SSD eingebaut und das aktuellste Betriebsystem neu aufgesetzt, anschließend meine via Time Maschine gesicherten Daten zurückgespielt. Hat wunderbar geklappt, es fühlt sich wie ein neuer Rechner an.

Vielleicht machst Du es so ähnlich. Guck doch, ob Du dafür eine SSD bekommst und spendiere dem Gerät das etwas aktuellere Betriebssystem. Sichere vorher deine Daten mit Time Maschine, installiere nach dem Festplattentausch aber nur das System und deine wichtigsten Programme. Hole vom Time Maschine nur deine Daten, nicht aber das komplette Backup zurück. Dann sollte es doch merklich schneller gehen.

Viel Erfolg!

Jakob Döring

Hallo coche,

erst einmal sind 6 1/2 Jahre für nen Computer ne Ewigkeit. Dass es da nicht mehr ganz so rennt wir früher ist einfach normal. Ein neueres betriebssystem wäre genau das falsche, dieses würde programmiert für neuere Hardware, dementsprechend ist dein System daNn eher noch langsamer. Im Zweifel lässt es sich aber auch einfach nicht installieren, apple hat da eine Sperre für ältere Systeme eingebaut. 
die maximale beschleunigung für dein System für (relativ) schmales Geld wäre sicherlich dein RAM auf das Maximum aufzurüsten (musst du genau schauen welches du brauchst und wieviel dein Rechner noch bewerkstelligen kann, ich würde spontan 4gb tippen). 
Das sollte wirklich nur so 20-30 € kosten. Wichtig ist dass du 2 gleiche RAM Riegel kaufst, 2x2gb zb. Vom selben Hersteller, am besten selbe charge.
wenn du noch etwas mehr Geld über hast (ca 200€) kannst du dir die Anschaffung einer SSD überlegen, die du dann gegen deine Festplatte tauschst. Je nach Größe gibt es die auch günstiger (128gb). Dieser Schritt ist zwar recht kostenintensiv für so ein altes Gerät. Allerdings kann ich dir sagen, dass du deinen Rechner danach nicht mehr Wiedererkennne wirst. Ist wie der umstieg von einem trabbi in einen Porsche. Die SSD hat sehr viel kürzere Zugriffszeiten als eine Festplatte, wodurch dein gesamtes System deutlich flotter wird. Ob sich das allerdings für dich lohnt kannst du nur selber beantworten. 

Ich hoffe ich ich könnte dir weiterhelfen,

gruss Ante1

Wie schon geschrieben:

  1. RAM aufrüsten: schau mal auf ifixit.com da gibt’s anleitungen und den RAM gibt’s halbwegs günstig zu kaufen, dass sollte schon etwas helfen. ich denke 2x2GB sollten bei dir gehen, auch wenn dann wahrscheinlich nur 3 GB adressiert werden können.

  2. Ausmisten: Schmeiß alte Software runter und räum auf was du in der Systemleiste hast und was automatisch gestartet wird.

  3. SSD einbauen: Das bringt auch noch mal deutlich was an Geschwindigkeit. 

  4. Aktuelles OS drauf. Ob Mavericks läuft weiß ich net aber Snow-Leopard sollte gehen und das war schon deutlich schneller.

Ich hab, bis auf das mit der SSD auch auf meienm LATE 2007 gemacht und es läuft immer noch sehr gut. SSD würde ich vielleicht noch machen, wenn ich günsitg an eine ran komm. Meine Frau hat das jetzt und ist sehr zufrieden damit.

Das aktuelle OS X läuft hervorragend auf älteren Macs. Zumal in Leopard auch noch maßgeblich QuickTime das AV-Framework darstellt. Das ist mittlerweile von AV-Foundation abgelöst worden, welches wirklich einen deutlichen Performacezuwachs zu verzeichnen hatte (sofern das relevant ist). Es verbraucht auch weniger Energie.

Richtig ist auf jeden Fall, dass Du zunächst SL brauchst (den Lion-USB-Stick gibt es wohl nicht mehr):

http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-…

Denn erst damit bekommst Du Zugang zum Apple AppStore, der im Betriebssystem integriert ist. Die aktuelle Mavericks-Version ist dann kostenlos im Store verfügbar und muss dann nochmal runtergeladen und installiert werden (was auch noch mal ein weilchen dauert).

Ich empfehle, wenn die alte Platte drin bleibt, eine saubere Installation. Deine Dateien sicherst Du natürlich.

Selbstredend sind 1GB zu wenig. Und voll aufrüsten bringt das meiste und kostet mittlerweile sehr wenig Geld für diese Riegel. Den Speicher würde ich sowieso aufrüsten. Ungeachtet der Tatsache, ob Du nun eine SSD einbaust, oder nicht.

Hey Coche,

es es wurde ja schon einiges gesagt.
RAM aufrüsten, SSD einbauen. Hier gibt es Anleitungen und Umbaukits, schau bei ifixit, auch bei Amazon für die Kits. Links wurden ja schon erwähnt.

Du hast also wohl ein MacBook der Generation mid oder Late 2007, und das ist wichtig: mid07 kann maximal 3GB RAM, late07 kann 6GB aufnehmen. Der Name ist MacBook2,1, oder MacBook3,1. hier steht, wie du das rausfindest: http://support.apple.com/kb/ht1635.

So oder so kannst du dein System auf maximal Version 10.7 updaten (Aktuell ist 10.9 draußen).

Probier es aus, ein RAM-Upgrade allein wird nicht viel bringen, eine SSD sehr viel mehr.
Aber selbst damit wirst du einen Neukauf nur ein bisschen herauszögern können.
Wenn du mit einem Neukaufen liebäugelst, dann beachte diese Seite. http://buyersguide.macrumors.com

Das aktuelle OS X läuft hervorragend auf älteren Macs.

Keineswegs. Auf dem genannten MacBook läuft es gar nicht bzw. kann gar nicht installiert werden.

Yo, hab’s beim letzten Post dann auch festgestellt. Ich habe mit einem 2008er iMac ja auch keinen taufrischen Rechner, und da läuft Mavericks extrem gut drauf. Daher habe ich das vorschnell generell empfohlen. Erstmal gucken, wie SnowLeopard läuft.

Rüste auf 3 GB RAM auf und installiere 10.6 Snow Leopard, der ist spürbar schneller als Leopard. Lion ist schon wieder zu fett.
Wenn es richtig flott sein soll, tausche das SuperDrive gegen eine SSD. Ob sich das noch lohnt, mußt Du wissen.

Hallo Markus,
Wo kauf ich am besten die RAMs?
Auf was muss ich da achten?
Dank Dir!

Danke für die Tipps, Ante1!
Wo kauf ich am besten die RAMs?
Muss ich da auf noch etwas achten?
Dank Dir!

Du musst drauf achten, dass der RAM geeignet ist.

Unter www.dsp-memory.de findest Du unter „Speicher RAM Apple“ dann die Modellkategorien und dort eine Auflistung aktueller Lagerbestände von RAM und bei jedem Angebot eine Kompatiblitätsliste.