Hej Andre,
Also Nochmals sorry. Okay ich bin zur Zeit im Festplattenmanager habe versucht Die Mac Fetsplatte reparieren zu lassen hat nicht geklappt. jetzt ist die fetsplatte deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. So was mache ich jetzt ? Ich will den Pc jetzt ausschalten und dann ab zum
Hi
das ist kein Problem, du musst um die CD raus zu bekommen
- Starten Sie den Computer neu.
- Drücken Sie unmittelbar nach dem Ertönen des Systemstarttons die Tastenkombination „Befehlstaste-Wahltaste-O-F“ und halten Sie diese gedrückt.
Hinweis: Die Befehlstaste ist mit einem Apple Symbol gekennzeichnet.
Du müsstest im Festplattenmanager mindestens 2 partitionen sehen einmal OSx einmal Windows (Bootcamp)
versuche mal beim Starten nur die Alt taste gedrückt zu halten das sollte bei einer noch funktionstüchtigen Bootpartition OSx booten bzw dir ein Bootmenue anzeigen.
wenn Altz nicht geht nimm X das zwingt normalerweise den OSx start
Geht weder Alt noch X stell dich auf eine defekte Platte ein das kann sein Partitionstabelle kaputt oder auch defekte Sektoren.
Gruss
Andre
PS ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem Rechner
Hej. Also das was du mir geraten hast, hat leider nict funktioniert …
Deswegen hab Ich die Apple-Care-Hotline angerufen und mit denen am Telefon die Macintosh Festplatte gelöscht; dann musste ich das Journaling aktivieren, dass sich komischerweise ausgeschaltet hatte. Der Mann am Telefon meinte dafür kann ich nichts und das der Computer einen Fehler entdeckt haben muss, wenn er das ausschaltet. Naja also dann hatte ich ne neue Festplatte und sollte also das betriebssystem installieren . Hab mit dem Mann auch aufgelegt und musste für den Anruf nichts zahlen, der Mann meinte er rechnet mir das nicht an Also 40 Minuten installiert das Ding danach kommt die Meldung : Installation fehlgeschlagen- Melden sie sich an den Hersteller der Software. Ich nehm mir wieder das Telefon und ruf die nochmal an; kann ja nicht sein. So habe wieder einen sehr freundlichen Mitarbeiter dran, der mir wieder hilft Mit dem lösche ich nun meine gesamte Festplatte, also meine Macintosh-Festplatte UND Bootcamp. Naja danach lass ich die Festplatte auch noch überprüfen kann man ja da machen. Sollte da ein Hardware-Fehler drauf sein, wäre das ja eine Erklärung für alles ALso ich lasse die Festplatte überprüfen welche keine Fehler aufweißt. Mein lieber Mitarbeiter sagt mir im unwahrscheinlichen Fall, dass die Installation fehlschlägt, soll ich zum nächsten Apple-Store fahren, denn ich hab ja noch Garantie. SO jetzt rate mal was passiert ist ?
Richtig Installation ist fehlgeschlagen . Also gehe am Freitag gleich dahin . Bin mal gespannt was da jetzt los ist …! Kannst du dir denken was da los ist ?
Beim Starten die Wahltaste gedrückt halten, damit kann man auswählen was gestartet werden soll.
Gruß
Hi Lisa,
das hatte ich befürchtet, es gibt mehrere Möglichkeiten was geschehen ist, eine davon könntest du nochmal testen bedeutet aber wieder 40 Min warten
Die für dich am unproblematische Lösung wäre das sich dein Logic Board verhaspelt hat , da ist ein mini Betriebssystem drauf (EFI) in seltenen Fällen kann es sein das eben genau das nicht mehr so genau weiss zb wie viele Zylinder denn deine Platte hat.
Ich weiss nicht was für ein Mac Book du hast, wenn du noch eine Batterie zum raus nehmen hast, nimm sie raus Strom ab und warte ca 10 Min danach drückst du für ca 10 Sek den Power Knopf (ja ohne Strom und Akku)
Nun Strom drauf und Pram Reset machen das geht so:
PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
Du kannst nach dieser Prozedur versuchen nochmals zu installieren exakt das wird auch der Apple Händler machen
Daher kannst du es auch selber versuchen und dir den ersten Weg sparen, versuche nochmal eine Installation, geht die nicht geh in den Store und sage das du:
Pram Nvram Reset SMC Controller Reset und Platten Reparatur bereits versucht hast und das du (Garantie) weil du ja das Macbook dringend benötigst bitte ein Austausch Gerät hättest.
Die meisten Stores machen das es kann aber sein das der Händler versucht dir eine Reparatur aufs Auge zu drücken, versuche dich nicht darauf ein zu lassen bestehe auf deiner Garantie und das du das gerät wegen zb Prüfung in zwei tagen dringend benötigst (Lüge einfach bis die Schwarte kracht) eine Datensicherung hättest du ja aber ohne den Computer kannst du deine Prüfung nicht machen
Sollte nix von dem geholfen haben wird entweder die Platte oder das Logic Board defekt sein beides zieht eine Reparatur nach sich wenn dein macbook im ersten halben Jahr ist lass dich nach Möglichkeit nicht auf Reparatur ein verlange den kompletten tausch des Gerätes, erst wenn sich der Händler total quer stellt rufst du noch im Laden die Apple Hotline an und sagst der Händler weigert sich dir ein Austausch gerät zu geben das wirkt meist wahre Wunder
Wenn der Rechner natürlich bereits älter als ein Jahr ist bleibt dir nur die Reparatur, die ist jedoch kostenlos.
Viel Glück
Andre
PS sag doch mal bescheid was es denn war bzw was daraus geworden ist.
also ganz ehrlich wenn du nichts wichtiges mehr auf dem mac drauf hast neu formatieren und das os x drauf bügeln. anschliesend dir das win7 und bootcamp von jemanden installieren lassen, der dass schon mal gemacht hat. oder wie schon gesagt geh in die geniusbar bei apple kostet nichts.
gruß
Hi Andre ,
also erstmal vielen vielen Dank für die Hile von dir.
Das was du mir da rätst, is mir um ehrlich zu sein zu hoch.Ich glaube das kann ich nicht… Aaaaber, wenn die das wirklich da auch machen und das nicht funktionieren wird… werde ich auf jedenfall drauf bestehen, dass die mir gleich n neues Gerät geben. Ich habe diesen PC erst seit 4 Monaten und jetzt schon Schaden ?! Ja ich hab ganz wichtige Prüfungen ) Jetzt hab ich aber doch noch mal ne Frage : Wie kann sowas passieren ? Also kann das ein Virus gewesen sein oder was war des ?
Fahre Morgen hin schreibe dir sobald ich von denen Meldung kriege
Liebe Grüße, Lisa
Hallo Lisa,
nun ja auch Macs sind nun mal Massenware zwar im schönen Kleid und mit tollem Image aber dennoch irgendwo in China oder taiwan produziert.
In der IT nennt man so etwas ein Montags Gerät, beruht wohl darauf das man nach dem Wochenende nicht so fit ist und einem dann etwas mehr durch die Endkontrolle rutscht als an den anderen tagen
Bei PC basierenden Geräten ist das deutlich häufiger als bei Macs weil dort noch mehr am Preis gedrückt wird denn du darfst ja nicht vergessen bis auf das ggf vorhandene Aluminium Gehäuse sind alle Inneren Werte völlig identisch für was also zahlst du mehr ? bleibt nicht so viel über als die Qualität und die ist tatsächlich höher wegen der besseren Kontrolle der Teile.
Du hast halt Pech gehabt, das geschieht auch beim Mac dann und wann, aber im Gegensatz zum PC Laptop von Aldi bekommst du bei einem 4 Monate alten Gerät normalerweise ein anderes (solltest du drauf bestehen).
Ein Virus ist sehr sehr unwahrscheinlich, nicht unmöglich aber du müsstest den selbst installiert haben bzw der Installation durch Eingabe des Passwortes zugestimmt haben.
Es gibt zwar für Macs inzwischen erste tatsächlich funktionstüchtige Viren/Trojaner aber keiner davon installiert sich automatisch so wie zb unter Windows XP (ab Win7 geht es da auch nicht mehr automatisch).
Es ist trotzdem Sinnvoll einen Virenscanner zu installieren du kennst ja nicht nur Mac User oder doch man kann sehr schnell zum Überbringer von Windows Viren/Trojanern werden.
Im Appstore gibt es ein oder zwei freie Scanner sie belasten deinen Rechner nicht weil sie nicht immer laufen mit denen scannst du ein fach bevor du Daten an Windows Benutzer gibst mal eben diese.
Einen kaufen brauchst du nicht lohnt nicht es reicht aus die Daten zu scannen die man weiter geben will.
Es gibt relativ viele Fan Boys von Apple Produkten die Stein und Bein schwören das ein Mac absolut sicher sei, das hat weder jäh gestimmt noch stimmt es heute.
Sicherheit ist kein Programm es ist ein Konzept bzw das eigene Verhalten, solange man sich bewusst ist das, das Netz ist als wenn man nachts in die Bronx ginge und lauter Geldscheine aus allen Taschen raus hängen hat , und sich dementsprechend verhält mit allen Daten auch denen von „Freunden“ kann an sich nichts geschehen.
„Freunde“ sind relativ vor allem wenn man sie nicht im echten Leben kennt du kannst nie wissen ob Lisa aus deinem Facebook Freundeskreis nicht in Wahrheit Klaus heisst 56 Jahre alt ist und nur darauf geeiert Adressen von Mädels zu bekommen die er für passable Opfer hält.
In Soziale Netze kann ich alles und jegliche Identität einstellen niemand prüft das .
Ich lösche oft Daten von Leuten die entweder gemobbt oder anderweitig betrogen, beleidigt, oder bestohlen wurden in über der hälfte dieser Fälle waren es sogenannte „Freunde“
Bestehe auf einem Austausch, nicht auf Reparatur einlassen notfalls direkt bei Apple anrufen nimm die Telefon Nummer des Supportes mit.
MfG
Andre
Hej Andre,
Puh das war ganz schön viel und du hast mit Allem Recht. Also : Ich war heute dort und hab den
abgegeben. Ein Austauschgerät wollten sie mir nicht geben und um ehrlich zu sein : Ich bin 14 Jahre alt und kann mich da doch nicht aufführen… Der Mann machte auf mich allerdings nicht einen so kompetenten Eindruck. Ich habe ihm mein Problem geschildert, woraufhin er das Macbook eingeschaltet hat und alt gedrückt hat und nachdem nur grauer bildschrim war, in wieder ausgeschaltet^^ Obwohl ich ihm ja erklärt hatte, dass da nichts passiert.Danach hat er das Ding gedreht und gewendet und des halt so inspiziert; meinte es sieht ja ganz ordentlich aus. Dann hab ich ihn gefragt ob er jetzt nicht iwas machen kann, dann meinte er nein, er muss das in die Technik schicken und in 12 Tagen könnte ich ihn wieder haben. Dann wollte er meine Anschrift und Telefonnummer wissen und hat gesagt, er ruft bei uns an, sobald er Neuigkeiten hat. Ich hatte keine Lust mit dem zu diskutieren, ob ich jetz ein Neues kriege oder nicht. Um ehrlich zu sein habe ich mich des jetzt auch nicht getraut, weil wie gesagt, ich bin erst 14, hab davon keine Ahnung und will dann mich nich iwie aufführen. Ich warte jetzt ab, was mir gesagt wird, das schreibe ich dir dann auch und dann schau ich weiter.
Liebe Grüße,
Lisa
Hej Andre,
Habe mein Macbook jetzt nach 1 Woche wieder und das trotz Feiertag.
Festplatte wurde ausgetauscht, alles funktioniert wieder. Allerdings musste ich beim Starten feststellen das die ihre CD in meinem Gerät noch hatten. Jetzt fehlen mir die 2 Programme iLife und iPhoto. Habe noch die mitgelieferte Applications CD. Sind da die 2 Programme drauf ? und wenn ja kann ich die 2 installieren OHNE dass ich alle anderen neu installiere ?
Liebe Grüße Lisa
Hallo Lisa
du müsstest bei deinem Mac Book CD/DVD´s bekommen haben auf der zweiten sind üblicherweise die Programme.
Leg die DVD ein du müsstest Symbole finden (auf der cd) die entweder aussehen wie ein Päckchen und Ilife heissen doppelklicke sie mal es sollte dann ein Installationsprozess starten wenn nicht schick mir mal einen Screenshot vom Inhalt der zweiten DVD.
PS wenn du sie garnicht finden kannst kann ich sie dir zusenden das ist auch kein Problem was hast du als Betriebssystem Lion oder Snow Leopard ?
MfG
Andre