MacbookPro 15 Funktioniert ncht mehr ..HILFE !

Hallo,
Ich habe auf mein Macbook via Bootcamp Windows installiert und als Standard-System festgelegt. Dass, wenn ich den Laptop starte, Windows mein System ist. Jetzt wollte ich System wechseln und habe das ganz normal gemacht, also auf Bootcamp geklickt und dann Neustart mit MAC OS. Hab aber nichts an dem Standard-System geändert .!!! Also der Pc ist runtergefahren wieder hoch das Apple-Zeichen erscheint und das Ladezeichen also dieser Kreis aus Strichen kennt man ja aus Youtube usw… Das apllezeichen will aber nicht verschwinden und ich fahr den PC Zwangsrunter via Ausschaltsknopf und starte ihn wieder neu. Jetzt sollte er ja eigentlich mit Windows neustarten tut er aber nicht, stattdessen erscheint wieder das Applezeichen und das Ladezeichen… und das eewig und hört nicht mehr auf… jetzt habe ich ihn wieder ausgeschaltet. Meine Frage jetzt : Was ist da los ? Und was mache ich jetzt ?

Hallo, leider kann ich dir im Moment nix dazu antworten was dir weiterhilft. Werde dies aber heute noch in einem Appleforum Posten und Di. H informieren sobald ich eine Antwort habe. Sorry lg Björn

Hallo Lisa 23,
Ich kann dir leider nicht helfen, denn mit dem Nebeneinander von Apple und Windows habe ich keine Erfahrung.
Gruss Philos

Hallo Lisa,

etwas ungewöhnlich, dass Du auf deinem MacBook Windows als Standartsystem eingestellt hast, aber warum nicht. Probiere doch mal beim Starten sobald Du den Apfel und das Startgeräusch hörst, die „alt“-Taste gedrückt zu halten. Dann solltest Du eigentlich eine Auswahl sehen, wo Du das zu startende System wählen kannst.

Ich habe jedoch im Freundeskreis auch von Nutzern gehört, bei denen eine Veränderung am Bootcamp das ganze System zerlegt haben. Die haben dann alles neuinstalliert und einen anderen Weg zur Windows-Anwendung genommen.

Versuch es mal mit der alt-Taste, wenn das nichts bringt, kannst Du sicher auch mit der System-DVD das Ganze wiederherstellen.

Viel Erfolg dabei,

Jakob

Hey,

Das klingt sehr ärgerlich.
Leider ist hier eine Ferndiagnose sehr schwierig.
Hast du beim Starten des MacBooks mal die Alt-Taste gedrückt?
Dadurch sollte der Auswahlbildschirm kommen.
Warum nach der Auswahl MacOS nicht startet, muss sieh jemand direkt anschauen, entweder direkt über einen AppleStore oder, wenn du keinen in der Nähe hast, telefonisch per AppleCareHotline (u.U. kostenpflichtig)

Ich hoffe, das hilft schon :smile:

Kein Problem aber vielen Dank, dass du das machst …! :smile:

Hallo, leider kann ich dir im Moment nix dazu antworten was
dir weiterhilft. Werde dies aber heute noch in einem
Appleforum Posten und Di. H informieren sobald ich eine
Antwort habe. Sorry lg Björn

Hallo Jakob :smile:
Das mit der Alt-Taste hat funktioniert und mein Windows funktioniert jetzt wieder. Mein Mac OS scheint allerdings gar nicht mehr zu gehen und noch einmal trau ich mich ganz ehrlich nicht das ganze neu mit MAC zu starten. Warum Windows mein Standard-System ist ? Ich hatte Apple und Windows mit Vm Ware, worauf leider meine Programme nicht laufen konnten, die aber mit Bootcamp funktioniere. Jetzt würde ich gerne wieder zu Mac wechseln, aber ich habe keine Ahnung wie ich das jetzt anstelle ohne mein ganzes Macbook zu zerstören :S Des Weiteren weiß ich nicht wie ich die ganzen Bilder, welche ich mit Windows importiert habe auf mein Mac Os bekomme usw… weißt du dazu noch mehr ?
Vielen Dank für deine Hilfe …! :smile:

Hallo Lisa,

schön, dass Du zumindest auf deine Windows-Daten wieder zugreifen kannst.

Ich würde Dir raten als erstes all deine Daten irgendwo zu sichern. Wenn Du die ganze Zeit mit Windows arbeitest, wirst Du auch keine TimeMaschine-Sicherung haben, oder? Also sichere deine Daten auf einer externen Festplatte und dann wirst Du nicht drumherum kommen, das System mittels System-DVD neu aufzusetzen.

Ich habe eine Zeit lang Parallels verwendet um Windowsprogramme zu nutzen. Das geht ganz gut, kostet aber etwas.

Also, viel Erfolg bei den nächsten Schritten,

Jakob

Hallo
boote von der Apple CD wenn du nach Sprache etc gefragt wirst gehe auf deutsch kurz bevor du endgültig installieren klickst stoppst du und gehst in das Menü am oberen Bildschirm Rand dort
findest du in einem der Menüs den Festplattenmanager starte den.

Jetzt als erstes Platte reparieren dann noch ggf Rechte reparieren, wenn ok neu Start nun sollte der Mac wieder starten wenn nicht melde dich nochmals ok

Andre

Hallo Lisa23

Habe leider keine Erfahrung mit Bootcamp, oder Windows auf dem mac.
Hast du keine Installations- oder Wiederherstellungs CD oder DVD mit der du booten kannst. Dann könntest du das System von CD/DVD starten (beim hochfahren C drücken) und evtl.bootcamp wieder umstellen.

Mehr Ideen hab ich dazu leider nicht,
Gruß Robert.

Guten Morgen,

hier ein Auszug aus dem ersten thread im Forum. Versuch dies mal sollte gehen. Hatte so etwas auch im Kopf, nur wußte ich leider nicht mehr die Tastenkombination.

„Mit gedrückter Alt-Taste in den Bootmanager starten und dort ins OS X booten.
Dann dort die Startvolumeeinstellung nochmals vornehmen.
(Ein Apfellogo darf beim Start in Windows überhaupt nicht erst erscheinen, da hat jemand was vermurkst.)“

Gruß Björn

p.s.: kannst ja mal info geben, ob es geklappt hat.

Hallo Björn,
danke für deine Hilfe, aber um ehrlich zu sein traue ich mich nicht richtig da jetzt MAC OSX auszuwählen ahbe angst dass ich iwas kaputt mache … kann den da eine chance bestehen ? Schreibe dir gerade von meinem mac aus wo cih eben mit alt windows ausgewählt habe… muss ich jetzt komischerweise immer machen, wenn cih ihn einschalte, selbst wenn ich von windows aus ruhezustand ausgewählt habe. Was meinst du ? Soll ich das apple system so wie du beschrieben hast neu starten oder mich gleich zum nächsten apple store oder pc experten begeben…
Vielen Dank für deine Hilfe …!

Das mit dem Sichern werde ich auf jedenfall machen. Und wie gehe ich mit der System DvD dann vor ? Mir wurde auch nochmal geraten, nachdem ich alt beim starten gedrückt habe, nochmals das apple system auszuwählen und zu schauen ob es dann geht. was allerdings wieder komisch war : Ich habe gestern meinen Pc wie immer via Windows in den Ruhezustand geschickt und normalerweise, startet dann automatisch, wenn ich ihn anschalte Windows. Ist aber heute wieder nicht passiert, statdessen wollte er schon wieder mit Mac starten. Ich verzweifle langsam. Weil ich kann doch nicht jedesmal beim Neustart Alt drücken oder ?

Hallo Lisa,

das Programm Bootcamp soll dem normalen Apple-Nutzer eine Alternative bieten, damit dieser ab und zu mal ein Windows-Programm verwenden kann. Es ist eigentlich nicht dazu gedacht, dass man dauerhaft Windows nutzt. Nutzer, die nur Windows wollen kaufen sich in der Regel erst gar keinen Apple. Bootcamp funktioniert so, dass es standardmäßig ein bestimmtes System startet und wenn man eine Alternative braucht, dann drückt man die ALT-Taste. Du hast Bootcamp offenbar so eingestellt, dass immer Windows bei einem Start des Computers gestartet wird. Jetzt hast Du es geändert und MacOSX soll gestartet werden, was jedoch aufgrund irgendeines Fehlers nicht passiert. Möchtest Du nun wieder Windows starten, musst Du natürlich die ALT-Taste beim Start drücken, um dieses Auswahlmenü zu sehen zu bekommen, denn schließlich ist dein Standard-System nun offenbar MacOSX.

Nachdem dein Apple-System offenbar funktionsuntüchtig geworden ist, hilft nur eine Neuinstallation. Ich weiß gar nicht, ob die Windows-Partition davon beeinflusst wird, es kann sein, dass hinterher alles gut funktioniert.
Nun ist erstmal eine Datensicherung angesagt. Anschließend musst Du das System mittels der entsprechenden DVD wiederherstellen. Dafür musst Du beim Start des Rechners die Taste „C“ drücken und gedrückt halten. So wird der Rechner dazu gewungen Daten von der DVD zu lesen. Das Verwenden der System-DVD ist recht simpel und erklärt sich von selbst. Ich war zwar bisher nur einmal in diesem Menü, habe jedoch sofort gefunden wonach ich gesucht habe.

Viel Erfolg also bei den weiteren Schritten,

Jakob

Noch einmal vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin gerade am Daten sichern und werde dann hoffentlich mein Apple-System wieder herstellen.Werde dich infomieren wenns geklappt hat.
Danke schön :smile:

Werde ich jetzt gleich machen. Danke schön .

Hey Lisa,

mach das, kannst mir auch direkt eine Email schreiben.

[email protected]

Herzliche Grüße und noch einen netten Abend,

Jakob

Noch einmal vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin gerade
am Daten sichern und werde dann hoffentlich mein Apple-System
wieder herstellen.Werde dich infomieren wenns geklappt hat.
Danke schön :smile:

hi, also kaputt machen kannst da nix denn das os x ist ja das haupt betriebssystem. aber wenn du dich da nicht rann traust, mach dir ein termin bei einem applestore in deiner nähe. du kannstonline über die hp einen termin in der geniusbar machen. die halfen dir dann weiter einfach book mitnehmen und zeigen lassen wie das alles funzt.

lg björn

Zu spät hab mit cd gebootet und bin in den festplattenmanager gegangen dort habe ich vresucht die apple festplatte zu repaieren hat nicht geklappt . jetzt ist dir grau und mac os will sich nur auf der bootcamp festplatte installieren lassen. was nun ?

Hahahahaha scheiss idee gewesen das reparieren hat nicht geklappt und jetzt will sich die cd nur auf der bootcamp festplatte installieren lassen … tut mir leid das da oben war nicht nett, aber ich bin am verzweifeln. was mache ich jetzt ? der festplattenmanager ist jetzt offen und ich bin an nem andren pc bitte helft mir .! Danke :smile: