Machen Edle Tropfen betrunken

Können Kinder diese gefahrlos essen ab 11 Jahren oder ist wirklich richtiger Alkohol enthalten

Hallo Idefix,

gerne versuche ich, Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben, auch wenn mir der fundierte medizinische oder humanbiologische Hintergrund fehlt…

Da in diesen Alkoholpralinene tatsächlich Alkohol enthalten ist - wenn auch in so geringen Mengen, dass er nicht ausreichen würde, um einen Erwachsenen z.B. fahruntüchtig zu machen (weil einem vorher übel werden würde, bevor die Alkoholisierung stark genug wäre) - würde ich auf jeden Fall trotzdem Kinder diese nicht essen lassen!
Dieses aus verschiedenen Gründen:

  1. da der kindliche Organismus viel empfindlicher reagiert und schneller verstoffwechselt als ein Erwachsener, ist die Wirkung auch geringer Mengen Alkohol bei Kindern deutlich größer als bei Erwachsenen. In welchem Maße kann ich mangels fachlichem Hintergrundwissen natürlich nicht sagen, aber ich würde auch keine Veranlssung sehen, diese Grenze bei meinem Kind austesten zu müssen.
  2. da diese alkoholhaltigen Pralinen nachgewiesener Maßen ausreichen, um ‚trockenen‘ ehemaligen Alkoholikern gefährlich zu werden und zum möglichen Rückfall führen können, haben sie ganz offensichtlich einen Einfluss auf den Organismus, an den sich gerade ein kindlicher Stoffwechsel möglichst nicht gewöhnen sollte
  3. und auch um eine psychologische Gewöhnung an den Genuss alkoholhaltiger Lebensmittel möglichst lange hinauszuzögern, halte ich es für sinnvoll, Kindern den Genuss von Alkohol (auch in gerigen Mengen) so lange wie möglich generell zu verbieten (schon um nicht in die Diskussions-Zwickmühle zu geraten, wann es wenig genug oder schon zu viel ist). Eine sinnvolle Grenze würde ich bei der Pubertät sehen (und hier eher die Vollendung und nicht der Anfang), da der Körper erst danach in der Lage ist, mit Alkohol wie wir Erwachsenen umzugehen, d.h. auch wieder entsprechend abzubauen.

In wieweit das nun realistisch durchsetzbar ist, einem Jugendlichen von 15 oder 16 Jahren klar zu machen, dass er lieber gar keinen Alkohol auf der Party trinken sollte, auf die er mit seinen Kumpels eingeladen ist, sei natürlich dahingestellt, aber zumindest würde ich es als sinnvolles Ziel der Erziehung ansehen, auch das eigene Verständnis des Kindes/Jugendlichen für einen weitestgehenden Verzicht auf Alkohol zu schärfen…

Auf jeden Fall ist aber das Alter von 11 Jahren noch weit entfernt von der Grenze, ab der man diskutieren könnte, ob und in welchen Mengen denn Alkohol schon gestattet sein könnte - zumindest ist das meine ganz subjektive Laien-Meinung.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende - ob nun mit oder ohne ‚Edle Tropfen‘ :smile:

Viele Grüße
balakira

Können Kinder diese gefahrlos essen ab 11 Jahren oder ist
wirklich richtiger Alkohol enthalten

Hallo Idefix,

laut der Aussage eines Vertreters in unserem Unternehmen ist zwar Alkohol enthalten.
Aber bis ein Kind davon betrunken werden würde, müsste es so viele Pralinen essen, dass ihm schon vorher von der Schokolade schlecht werden würde.
Daher dürfen auch derartige Artikel wie z.B. Mon Cherie ohne Altersbegrenzung verkauft werden.
Insofern obliegt es also den Eltern ihren Kindern den Genuss derartiger Artikel zu gestatten oder zu verbieten.
Ich hoffe, dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Sisi

Können Kinder diese gefahrlos essen ab 11 Jahren oder ist
wirklich richtiger Alkohol enthalten

Können Kinder diese gefahrlos essen ab 11 Jahren oder ist
wirklich richtiger Alkohol enthalten

N.m.M. ist tatsächlich Alkohol enthalten und ich würde davon abraten, Kindern diese Pralinen zu geben.

Ich weiß es leider nicht. Aber ich würde es meinem Sohn mit 11 Jahren nicht geben. Zum Glück gibt es ja noch viele andere Pralinen.

Können Kinder diese gefahrlos essen ab 11 Jahren oder ist
wirklich richtiger Alkohol enthalten

Da ist Alkohol drin und das dürfen Kinder nun mal nicht haben…ist wohl logisch!
Akohol in geringer Menge können auch Kindern schaden, da sich sich noch im Wachstum befinden und die Organe…wie Leber…noch nicht „ausgereift“ sind.
Bei dem Verzahr von mehreren Pralinen z.B. Edle Tropfen, Mon Cherie o.ä. kann es auch bei Kindern zu einer Alkoholisierung kommen.
Anti-Alkoholiker z.B. können nach dem Verzehr von einer dieser Pralinen schon wieder rückfällig werden…nur mal als Beispiel wie gefährlich solche Pralinen sind!
Da ist nix zu verharmlosen. Ich weiß nicht, ob man sich nicht sogar strafbar macht, wenn man den Kindern solche Pralinen zu essen gibt als Erwachsener.

Können Kinder diese gefahrlos essen ab 11 Jahren oder ist
wirklich richtiger Alkohol enthalten