Machen Insekten einen Winterschlaf?

Hallo Experten!
Jetzt im Herbst können wir vermehrt wieder auf unserer Terrasse sitzen, denn die Insekten, vor allen Dingen die Mücken sind weg. Machen Insekten eigentlich einen Winterschlaf? Danke für ihre Hilfe.

Hallo zusammen,
die meisten Insekten falllen in eine winterstarre.

Ja, einige Insekten, wie z.B. Käfer und Schnecken überwintern in der Erde! Schmetterlinge hast du bestimmt auch schon manchmal zusammengefaltet in einem Keller an der Decke hängen sehen, so überwintern auch diese. Mücken dürften absterben, haben ihre Brut für das nächste Jahr aber schon im Wasser in Form von Eiern abgelegt, so dass du sicher sein kannst, wieder von diesen geplagt zu werden (sicher weiß ich das aber nicht). Genauere sehr interessante Informationen zu dem Thema findest du aber auch auf http://www.wasistwas.de/aktuelles/artikel/link//0fea…… - 57k . Viel Spaß beim lesen.

Ich bin kein Biologe. Aber die Frage zurück lautet, welche Insekten? Viele legen Eier, welche dann bei entsprechenden Temparaturen dann schlüpfen, andere gehen in Häuser wie Schnecken. Sicher gibt es auch Arten, welche in eine Winterstarre fallen.

gruss
Reinhard

Hallo,
leider bin ich kein Insektenexperte und kann deine Frage nicht beantworten.

Gruß von Bixie