Sind die laut und machen die ggf. dann Probleme mit den Nachbarn? Oder sind das nur Vibrationen und kann das ein anderes Tier, beispielsweise eine Katze oder ein Hund das dann auch spüren und emfpindet das für unangenehm?
Hallo,
Ärger können sie durchaus einbringen.
Sie senden in einer hohen Frequenz Töne, die manche Menschen, aber vor allem Tiere wie Katzen sehr wohl hören können.
Gruß Heinz
Servus,
wenn ich irgendsoein Quietscheteil vom Nachbarn höre, wo ich viel lieber Amseln, Staren und Meisen hören würde, steck ich ‚Battle Hymn‘ von Wild Turkey in den CD-Player und drehe alles auf Anschlag, bis der Nachbar bettelt, dass ich aufhöre. Dann sag ich ihm, dass ich das mache, wenn er aufhört.
So hat halt jeder sein Vergnügen.
Schöne Grüße
MM
PS: Warum möchtest Du Maulwürfe erschrecken? Ich wette, die paar Regenwürmer, die sie fressen, fehlen Dir überhaupt nicht.
Dieses „Piiiiieeeep“ ist fast so toll wie der Marder-Schreck vom Auto.
Hallo Aprilfisch,
ein Vergnügen ist es nicht wirklich, wenn Maulwürfe eine Wiese derartig unterminieren, dass jeder Schritt schon gefährlich wird. Nur wer das einmal erlebt hat, weiß, dass dadurch entstandene Bänderverletzungen absolut kein Vergnügen sind.
Maulwürfe sind geschützt und das wissen sie offensichtlich auch und betätigen sich daher entsprechend „wiesenbearbeitend“. Unterstützung von Wühlmäusen und schon kann man die Wiese vergessen und hoffen, dass wenigstens der Rasenroboter seine Arbeit machen kann.
Kennst du wirksame Mittel, um Maulwürfe zu vertreiben? Ich würde mich über Anregungen wirklich freuen!
Gruß
dafy
Hallo Dafy,
ein bewährtes Mittel ist, in einem ersten Schritt festzustellen, ob es sich um Maulwürfe handelt. In der Regel sind es Wühlmäuse, die mit Maulwürfen verwechselt werden. Die von Dir beschriebenen dicht unter der Oberfläche verlaufenden Gänge deuten schon klar in Richtung Wühlmaus; eindeutig unterscheiden kann man die beiden anhand der ausgeschobenen Häufen: Ein Maulwurfshaufen ist immer symmetrisch, die Spitze befindet sich über der Mitte der Grundfläche; Wühlmäuse schieben immer schräg, die Spitze des Haufens liegt seitlich der Mitte der Grundfläche. Außerdem enthalten Wühlmaushaufen sehr oft Wurzeln und Pflanzenreste.
Wenn man dann weiß, dass es sich um Wühlmaushaufen handelt, kann man die Wühlmäuse mit den üblichen Fallen ziemlich leicht bekämpfen.
Maulwurfshaufen stören beim Mähen nicht, wenn man die Wiesen abschleppt (geht auch mit kleinen, leichten Traktoren) und dann walzt.
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch,
bei uns hat sich - nach deiner Beschreibung - eine „Symbiose“ oder „Kooperatiion“ MW & WM gebildet! Ich habe nicht gewusst, dass sich diese an sich ja niedlichen Pelztierchen so verbrüdern/verschwestern/… können nach dem Motto: Fängst du an, mach ich weiter…
Es ist eben Land, also irgendwie ihr Revier, auch wenn wir sie nicht wirklich bei uns mögen aus unterminierenden Gründen!
Das Abschleppen wäre nicht so gut möglich gewesen, da verwinkelt und nicht wirklich eben. Das Walzen ist bereits geschehen - mit einer Rüttelwalze, die um die 500 kg auf die Waage gebracht hätte. Dieses Exemplar verwendet auch die Gemeinde für derlei Einsätze!
Jetzt kommt noch etwas biologischer Dünger vom Gärtner(Regen ist angesagt!) und dann darf der wiesende Rasenroboter wieder ans Werk! Wo es nicht braunhügelig (jetzt flachbraun) ist, wächst das Gras ja recht flott!
Danke für deine Anregungen!
Gruß
dafy
Hallo Dafy,
es freut mich, dass Du mit diesen Maßnahmen bis auf weiteres zurechtkommst. Dann bietet sich nämlich die Chance auf einen dritten Besiedler der Gänge (falls verlassen), der selber keine Gangsysteme anlegt: Die Spitzmaus.
Spitzmäuse leben ‚räuberisch‘ und haben (nicht gegen Menschen eingesetzte) Giftzähne, mit denen sie - falls sie sie erwischen - unter anderem auch Wühlmäuse erlegen; Hauptnahrungsmittel sind allerdings Regenwürmer, Engerlinge und sonstiges Kleinvieh.
Hübsch ist, wie sie untereinander (bevorzugt bei einbrechendem Abend) mit einer Art „Zwitschern“ kommunizieren.
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch,
ich vermute und hoffe doch stark, dass spitzmäusige Besiedler ausbleiben! Wer will schon eingestürzte Gänge frequentieren und das auch noch lautstark kommunizieren?
Morgen sehen wir mehr bei einem „Kontrollbesuch“, nämlich, ob es neue Hügellandschaften und Gangsysteme gibt. Ich hoffe, das schwere Gerüttel hat die unterirdische WM&MW Company zum finalen Auszug veranlasst!
Die Hoffnung (auf den Auszug!) stirbt zuletzt!
Gruß
dafy
Hallo,
kenne einen Fall aus der Nachbarschaft, bei dem es zu einer handfesten Auseinandersetzung incl Blaulicht führte, weil die Kinder wg des dauernden Pfeifftons nicht mehr draussen spielen konnten…
Die Katzen waren anfangs irritiert, legte sich aber sehr schnell wieder.
grüße
miamei
Maschendrahtgewebe unter dem Rasen, also bereits bei Anlage des Rasen einbringen.
Hallo duck313,
es geht um eine alte Wiese in ländlicher Umgebung, keinen Rasen, der neu angelegt werden soll.
Maschendrahtgitter ist bei einem Gelände, das nicht eben ist und sein kann, weil es eine alte Linde und Büsche gibt, nicht wirklich eine Lösung.
Gruß
dafy