Machen mehrere im Hintergrund geöffnete Apps mein Smartphone wirklich langsamer?

Moin.
Eigentlich müsste es ja schon so sein? Die Apps werden ja schließlich nicht geschlossen sondern nur minimiert?
Gibt es da Leistungsunterschiede zwischen Iphone und Android?
Ich hatte mal ein Iphone, bin aber inzwischen auf Android umgestiegen und ab und and merke ich in der laufenden App Übersicht schon, dass sich da schnell einiges ansammeln kann.

Lg

iOs gibt den Apps einige Sekunden, um die Aktivitäten zu beenden und zu speichern. Dann legen sie sich schlafen und stören nicht mehr (ausser das sie ein bisschen Platz im Speicher benötigen). Bei Android können die Apps durchaus im Hintergrund weiterlaufen - da geht es nicht so rigoros zu. Schlecht gewählt - iPhone kaufen!

Danke. In der Hinsicht scheinen IPhones ja mal ausnahmsweise besser zu sein.
Sonst bin ich inzwischen doch mit Android deutlich zufriedener.