Guten Abend liebe Experten,
mich würde interessieren, ob das Stechen von Tätowierungen süchtig machen kann und ob davon eine große gefahr ausgeht!
Ich spiele mit dem gedanken mir eines auf den Rücken stechen zu lassen, würde das jedoch vorher gerne wissen.
Ich danke euch, liebe Grüße, Helene
Moin Segeltörn,
liebe Helene,
also körperlich abhängig machen kann das Stechen von Tätowierungen eigentlich nicht, ausser es werden irgendwelche Suchtstoffe zur Beruhigung, oder gegen die Schmerzen beim Stechen eingenommen. Von denen kann man natürlich abhängig werden, aber vom Stechen selber nicht.
Eine Tätowierung kann natürlich dazu führen, dass sie Ihnen gefällt und dass Sie mehr davon haben möchten. Rein theoretisch kann das zu einer psychischen Abhängigkeit führen, aber diese Gefahr schätze ich persönlich relativ gering ein.
Psychische Abhängigkeit ist eine „nicht stoffgebundene Sucht“, falls Sie sich näher informieren möchten.
Viel Spaß mit der Tätowierung, sollten Sie sich dazu entschliessen.
Alles Liebe
Petra
Hi!
Das Stechen der Tatoos macht per se etwa durch die Farbe oder so nicht süchtig.
Schmerz allerdings löst auch körpereigene Reaktionen aus, Hormone die den Schmerz lindern, Adrenalin etc.
Es gibt Menschen, die süchtig sein können nach Schmerz, bzw. dem was nach dem Zufügen von Schmerz kommt.
Manche Menschen suchen bewußt diesen Schmerz um sich selbst wieder spüren zu können,- sich selbst wieder auf die Füße stellen zu können… Borderline-Patienten etwa, die sich ritzen.
Ob Jimmy Knocksville und sein „Jackass-Team“ nicht auch ein eigentlich selbschädigendes Verhalten einfach nur clever als Verkaufsmodell ausgelebt hat… da kann man mal laut drüber nachdenken
Ich hoffe gute Anregungen gegeben zu haben
Bis dann
Norbert
Hallo Helene
Ich bin nicht unbedingt der Experte für Tattoos…
Dass Tattoos die Kriterien einer Sucht (nach den heutigen Diagnosekriterien in DSM IV oder IDC 10) erfüllen habe ich noch nie gehört und das halte ich selber auch für Unfug und nicht haltbare Aussagen. Es gibt aber Leute - ich habe selber eine Kollegin - welche mal angefangen haben, sich Tattoos stechen zu lassen und dann dies immer wieder mal machen lassen, weil ihnen die Tattoos gefallen und sie neue Ideen haben, wo ihnen welches Tattoo noch gefallen könnte - ich bin aber nicht der Meinung, dass dies eine Sucht ist, sondern einfach Freude an der Sache. Es gibt bestimmt auch sehr, sehr viele Menschen, welche sich einmal ein Tattoo stechen lassen und dann keine weiteren machen lassen.
Ich habe dazu im Web noch eine Seite gefunden http://www.body-art-tattoos.de/tattoo-sucht.php - darin gehen sie auf dieses Thema ein und sprechen eher von einem Tattoo-Fieber, dass bei einigen Leuten dazu führt, dass sie weitere Tattoos machen lassen.
Zudem habe ich noch diesen Foreneintrag auf netdoktor.de gefunden http://board.netdoktor.de/Sucht/Tattoo-Sucht-moeglic…
Ob du dir ein Tattoo stechen lassen willst, kannst letztendlich nur du selber entscheiden und ich denke, dass es sicherlich sehr wichtig ist, dass du dir dies wirklich sehr gut überlegst und im Zweifel eher keines machen lässt. Denk auch daran, dass es sein kann, dass dir ein Tattoo, welches dir heute gefällt vielleicht in 15 Jahren nicht mehr wirklich zu dir passt - wegmachen geht aber meines Wissens nach wie vor nicht sehr einfach - also unbedingt darauf achten, dass du ein Motiv wählst, welches für dich zeitlos ist und am besten auch an einer Stelle machen lassen, wo es nicht so öffentlich sichtbar ist.
so nun hoffe ich, dir einige Hinweise gegeben zu haben, auch wenn ich nochmals betonen muss, dass ich in Sachen Tattoo alles andere als ein Experte bin.
LG Cyrill
Hallo!
Also vorweg möchte ich dir sagen, dass ich das nicht genau weiß aber durchaus ein paar Vermutungen habe zu diesem Thema.
Wenn man Leute sieht, die ihren gesamten Körper tätowieren, könnte man durchaus zu der Annahme gelangen, dass diese danach „süchtig“ sind. Abhängigkeiten wie die Nikotin- oder Alkoholsucht haben neben der körperlichen auch eine psychische Komponente. Beim Tätowieren sehe ich keinerlei „körperliche“ Komponenten, sondern vermute mal, dass es höchstens zu einer psychischen Abhängigkeit bzw. Gewohnheit werden kann. Dafür gibt es auch andere Beispiele, wie zB. die Spielsucht. Ich habe aber prinzipiell noch nie von einer so auch genannten „Tätowiersucht“ gehört, denkbar wäre sie aber trotzdem, da es viele verschiedene Suchtarten gibt.
Je nachdem wie groß dein Belohnungsempfinden nach der Tätowierung ist, wird es dich vielleicht locken dich noch einmal Tätowieren zu lassen.
Im Klartext würde ich sagen: Unwahrscheinlich, dass man davon süchtig wird; höre auf dein Bauchgefühl.
Außerdem glaube ich, dass du die Entscheidung längst getroffen hast
LG
Hallo Segeltörn,
Im Grunde und ansich machen Tattoos nicht süchtig, im Sinne von Suchtstoffen. Aber wie alles, was einem gefällt, egal ob Fußball, Spiele aller Art oder Gewohnheiten, kann exessiv betrieben werden. Ich kenne viele Menschen, die nur ein Tattoo haben und es auch dabei belassen. Ich kenne aber auch das Gegenteil. Ich selbst habe zwei Tattoos und möchte diese irgendwann verbinden. Das aber nicht aus Suchtgründen, sondern ehes aus für mich ästhetischen Gründen. Das alle bisher über einen Zeitraum von 8 Jahren.
Es gibt sicher auch Menschen, die das Tattooing Suchtmäßig betreiben, was aber eher am Charakter oder Willen derjenigen liegt. Grundsätzlich gilt aber auch, das alles was unser Belohnungssystem betrifft, auch Suchtgefährdet ist. In Bezug auf Tattoos denke ich aber eher, das hier keine Suchtgefährdung rein aus dem Tattoo einhergeht.
MfG
Jörg
Hallo Helene,
es ist sehr unwahrscheinlich, dass Tattoos selbst süchtig machen. ABER es könnte sich in der Tat ein suchtähnliches Verhalten entwickeln, so wie das bei vielen Dingen passieren kann.
Warum? Weil, je nachdem, aus welchem Anlass man sich so ein Ding stechen lässt, das Belohnungszentrum im Gehirn angesprochen wird. Also, Mann oder Frau gehen ins Studio, haben sich vielleicht schon gedanklich für ein Motiv entschieden und finden Gefallen an dem neuen Körperschmuck. Nun sind sie natürlich sensibilisiert für die Vielzahl von Motiven und Techniken, die es außerdem noch gibt. Zudem wird es häufig als etwas empfunden, was man sich „mal gönnen muss“, für einen besonderen Erfolg, als Trost bei Frust, oder wie auch immer. Und dieses Verhalten kennen wir aus dem Bereich der Suchtkrankenhilfe.
Natürlich muss nicht jeder, der sich mal was Außergewöhnliches gönnt, gleich suchtkrank werden oder sein. Aber es kann sich eben schon, je nach Ausprägung, zumindest zum Missbrauch einer Substanz entwickeln. Hier im Fall von Tattoos ist natürlich keine Substanz vorhanden, aber die Tattoos sind der Mittel zum Zweck.
Also, die Dosis macht das Gift, wie bei allen Dingen in unserem Leben. Tattoos lassen sich nicht eben mal abwischen, das sollte man dabei immer vor Augen haben. Versuche in diesem Fall vorausschauend zu denken und versetz Dich mal gedanklich zwanzig oder dreißig Jahre in die Zukunft. Da lässt nämlich dann der „Adler“ auf Deinem Rücken schon mal die Flügel hängen, weil die Haut nicht mehr so prall ist.
Übrigens, wenn Du achtsam mit Dir umgehst, dann kann Dich keine Sucht „überfallen“
Liebe Grüße,
Ilo-Ali
Hallo Helene,
erstmal sorry, daß meine Antwort solange gedauert hat.
Aber ich war leider beruflich und privat sehr beschäftigt.
Vorweg: ich bin kein Suchhtherapeut oder ähnliches, sondern (trockener) Alkoholiker, der leider sehr viele (schlechte) Erfahrungen mit Sucht gemacht hat.
mich würde interessieren, ob das Stechen von Tätowierungen
süchtig machen kann und ob davon eine große gefahr ausgeht!
Da ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen kann, mich freiwillig „stechen“ zu lassen, konnte ich mir auch nicht vorstellen danach süchtig zu werden.
Allerdings kann man grundsätzlich auch nach Dingen süchtig werden, die überhaupt nichts mit Drogen oder ähnlichem zu tun haben (es gibt ja auch genug Leute, die beispielsweise kaufsüchtig sind und Dinge kaufen, die sie nicht brauchen).
Ich habe deshalb etwas herumgesucht und tatsächlich Hinweise auf eine mögliche „Sucht“ gefunden.
Von den Betreibern der Tattoo-Seiten (meist Tätowierer) wird die Gefahr der Sucht zwar sehr verharmlost, aber dies haben ja auch ein wirtschaftliches Interesse daran, daß sich viele Menschen ein Tattoo stechen lassen.
Nun liest man auch in den Disussionsseiten über Tattoos, daß Leute vom Stechen zurückkommen und nach einem kleinen Motiv sofort neue Ideen für weitere Bilder (größer, bunter) auf ihrem Körper haben.
Insofern scheint mir da schon eine Art „suchtartiges Verhalten“ vorzuliegen.
Wenn Du mal nach Tattoo und Sucht googelst wirst Du einige Meinungen dazu lesen können.
Ein weiterer Aspekt bei der Geschichte ist folgender: Laut letzten Forschungsergebnissen ist Sucht eine genetische Veranlagung. Vereinfacht gesagt gibt es einen Suchttyp und wenn Du zu diesem gehörst, ist die Gefahr, daß Du nach Tattoos süchtig wirst wohl recht groß (genauso kannst Du natürlich auch nach Alkohol, Heroin oder spielsüchtig werden).
Insofern solltest Du genau abwägen ob Du das Tattoo wirklich willst oder ob Dir eventuell andere einreden, daß es chic, hip oder cool ist, ein Tattoo zu haben.
Denke auch daran, daß Du das Bildchen, was Dir heute gefällt in 10 Jahren vielleicht albern findest. Und die Entfernung ist schmerzhaft und teuer!
Ich wünsche Dir, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!
Viele Grüße
HylTox
Servus Segeltörn,
Hab zwar selbst keine Tatoos, aber viele Freunde damit
Das Stechen macht sicher net süchtig!
Es gibt aber einige Menschen, die auf den damit verbundenen Schmerz abfahren.
Die einzige Gefahr, die ich sehe, liegt in der Auswahl des Studios, da es Studios gibt, die eher unsauber, also unhygienisch arbeiten, und Infektionen somit vorprogrammiert sind.
Am besten erkundigst du dich umfassend bei dencStudios deiner Wahl und triffst dann deine Entscheidung.
lieber Gruß Totema
Ich hoffe, dass Dir geholfen werden konnte!
HAllo,
spät sorry.
Also wie das gesundheitlich ist kann ich nicht sagen. Ich denke dass es bei einigen Menschen als „destruktives Verhalten“ süchtig machen kann. ALso die Sucht immer mehr Tatoos haben zu müssen. Fachlich würde das sicher unter die VErhsltenssüchte fallen. Vielleicht hörst Du dich mal in Foren zum Thema Tatoos um.