Macht Alkohol wirklich kreativer?

Hi. Ich saß gestern in der Arbeit - völlig antriebslos und ohne jede kreative Idee, die ich aber zu diesem Zeitpunkt gebraucht hätte. Eine Kollegin meinte dann zu mir, wir sollten jetzt sofort ein Bier oder ein Glas Wein trinken, dann würde alles besser gehen. Wir haben das natürlich nicht gemacht, unser Chef hätte uns was gehustet aber mich würde interessieren, was da dran ist: Werden durch Alkohol wirklich meine kreativen Gerhirnzellen aktiviert? :smiley: ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Geben Spirituosen wirklichen Esprit zurück?

Servus,

Alkohol hilft, den Unterschied zwischen Bier, Wein und Spirituosen zu erkennen.

Schöne Grüße

MM

Lieber @Aprilfisch, dieser Unterschied ist mir wohl bewusst, aber danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. Aber: Wenn du dich mit der Headline meiner Frage beschäftigt hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich vonder Wirkung von ALKOHOL im allgemeinen gesprochen habe. Und soweit ich weiß, zählen sowohl Bier, als auch Wein, als auch Spirituosen zu der Gruppe der Alkohole.

Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn du zu meiner Frage noch eine Antwort hättest, die sich auch auf diese bezieht. Ich bin für jede Hilfe dankbar :wink:

2 Like

Hallo @powerfrauro, ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass man durch Alkohol sehr viel lockerer wird. Dementsprechend kann es sein (auch schon bei kleinen Mengen), dass die Ideen mehr Raum bekommen, um Sprudeln zu können. Sicherlich spielt da auch der Placebo eine Rolle, aber das ist ja an und für sich egal. Ich würde sagen, ein Gläschen Wein zum Feierabend hin kann nicht schaden. :wink:

Mir ist zwar kein wissenschaftlicher Beleg bekannt, dass Alkohol direkten Einfluss auf die Kreativität hat, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die enthemmende Wirkung von Alkohol Kreativität begünstigt. Dabei kommt es natürlich immer auch auf das Maß und die Verträglichkeit an. Ich denke aber es geht um die Einstellung selbst. Verkrampft man zu sehr, kann nichts kreatives bei rumkommen. Wäre aber trotzdem mal interessant 'ne Untersuchung dazu zu lesen.

Sagen wir einmal so: Unter dem Einfluss von Alkohol kommen sich viele ganz ungeheuer kreativ vor. Ob das die nüchterne Außenwelt auch so sieht, ist eine andere Frage.

:paw_prints:

Ich hatte kürzlich englischsprachigen Besuch. Einige Freude sagten „Oh, mein Englisch ist SO schlecht. Da wirst du viel übersetzen müssen“. Der der am lautesten geklagt hat und am Anfang des Abends ganz still war hörte nach einigen Bieren gar nicht mehr auf zu reden. „Very funny guy! Good English!“ sagten meine Freunde am Tag danach.

Servus,

ob es einen bestimmten Teil des Großhirns gibt, der für „Kreativität“ zuständig ist, ist umstritten. Das schöne Bildchen, auf dem „Kreativität“ vorne rechts eingezeichnet ist, malt immer einer vom anderen ab.

Von daher kann man auch nicht davon sprechen, dass es bestimmte „kreativen Gehirnzellen“ gäbe.

Alkohol löst (in geringer Menge) Hemmungen und Skrupel. Da die wichtigste Blockade von Ideen von diesen kommt, wird Alkohol vor allem von Leuten, die sehr stark in Konventionen befangen sind, als hilfreich beim „Finden“ von Ideen erlebt - sie merken nicht, dass sie die Ideen so oder so hätten, aber ohne Förderung durch Alkohol sofort blockieren, noch bevor sie sie richtig wahrgenommen haben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich möchte mir nicht anmaßen, die Antwort von des Aprils Fisch zu interpretieren.
Dennoch glaube ich, auch die Antwort auf Deine Frage darin zu erkennen:

- und sonst nichts.

Ein Gläschen von diesem oder jenem führt dazu, dass man Ideen für brillant hält, die es im nüchternen Zustand nicht (mehr) sind. Es kommen aber keine besseren Ideen.

Stattdessen hilft:

• frische Luft
  • eine kurze Pause
  • sich mit etwas ganz anderem Beschäftigen
  • und dann etwas an Dir und/oder der Umgebung verändern: Raum wechseln, hinlegen, Kopfstand machen, hin- und herlaufen, jonglieren, das Problem einem Kollegen schildern, … alles, was eine andere Ecke im Hirn in Tätigkeit versetzt.

Hilft mir jedenfalls oft. Wenn das alles nix bringt- heimgehen und ausschlafen. Am nächsten Tag beim Frühstückskaffee kommt dann DIE Idee.

:wave:
KHK

1 Like

Bin auch absolut der Meinung, das durch ein bisschen Alkohol manches sehr viel leichter von der Hand geht - die Frage ist nur, ob man das am nächsten Morgen immernoch so brilliant findet :smiley:

Hallo,

liest doch nochmal. Aprilfisch hat auf verklausulierte Art deine Frage durchaus beantwortet. Er hält das sicher für kreativ. Ich übrigens auch. Andere vielleicht nicht.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Es gibt keine kreativen Gehirnzellen und Nervengift hilft sicherlich nicht kreativer zu sein, macht einen nur kurzfristig unempfänglicher für negative Gefühle (im Bestfall).

Hallo,

vielleicht mal mit mäßig (!) Alkohol die Ideen sprudeln lassen und am nächsten Tag nüchtern aussortieren.
Die Enthemmung könnte vor allem in Gesellschaft und mit Gedankenaustausch schon zu neuen Ideen führen. Manche haben ev. Potential.
Einfach mal ausprobieren.

Prost, Paran

ja, geht mir auch so mit dem englisch.

es gibt bewusstseinserweiternde drogen, die absolut die kreativität fördern können. viele künstler usw. haben damit sicher berichtenswerte erfahrungen gemacht.

wirkt halt bei jedem anders. auch alkohol.

gruß inder

Ich glaube ich werde mal meinen Chef überzeugen, dass wir uns einen kleinen Weinvorrat anlgen sollten :stuck_out_tongue:

Bei Leuten, die aufgrund spießiger Erziehung Kreativität kaum noch kennen, kann die Enthemmung durchaus ein klein wenig mehr Kreativität rauslassen. Wenn man aber auch ohne Alkohol kreativ sein kann, bringt es nichts, dann machen sich eher die negativen Wirkungen des Alkohols bemerkbar.