Macht Auswärts essen dick? Redewendungen

Hallo Experten!

„Auswärts essen macht nicht dick!“ Jeder kennt diesen Spruch. Woher kommt er und warum gibt es noch immer Leute, die feste dran glauben? :wink:

Danke!
MS

"Auswärts essen macht nicht dick!
Woher kommt er und warum gibt es noch immer Leute, die feste dran glauben? :wink:

In österreich ist dieser Spruch unbekannt, es dürfte sich also um eine Norddeutsche Redewendung handeln.

Lieber Maestro,
diesen Spruch kenne ich nicht… habe ihn in all den Jahren und in verschiedenen Gegenden Deutschlands, in denen ich lebte, auch nie gehört…
vielleicht stammt er aus Zeiten und Regionen, in denen Gäste möglichst preiswert abgespeist wurden? Ich denke da an die schwäbische Einladung " Kommet doch nach dem Kaffee, damit ihr zum Abendessen wieder daheim seid!" oder an die „Besuchs-Scheiben“ (sehr dünn) der Wurst, die man beim schwäbischen Metzger extra ordern kann…
Lass es mich wissen, wenn Du die Redewendung geklärt hast - ja?
MfG,
Bernddietrich

Oh, da muss ich leider passen! - Der Spruch ist mir nicht bekannt. - Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit „Zuhause schmeckt es noch am besten“.
LG

Leider kenne ich diesen Spruch ueberhaupt nicht und kann nicht helfen.
Gruss
Helga

Hallo
ich habe keine Ahnung und verstehe nicht wie kommen Sie denn auf mich.
Adnan

Experte hierfür bin ich wohl nicht, ich habe diesen Spruch noch nie gehört. Vielleicht hat er ja zum Hintergrund, daß auswärts essen teuer ist, und man deshalb eher weniger ißt als zuhause. Meher kann ich nicht sagen, sorry.

Die Redewendung rührt wahrscheinlich daher, dass auswärts zu essen in der Regel teurer ist als zu Hause zu essen. Und damit isst man weniger, weil man nicht so viel bezahlen will. Und wer weniuger isst, wird nicht dick :wink:

Liebe Grüße