Fälle, in denen ganze Flugbesatzungen durch die schlechte Kabinenluft krank geworden sein sollen, machen derzeit die Runde. Die 42-Jährige Aida Infante zum Beispiel ist nach elf Jahren als Flugbegleiterin schwerbehindert, hat Sprachstörungen und Lähmungserscheinungen. Kann die Luft im Flugzeug wirklich so krank machen? Und wie gefährlich ist die Flugzeugluft für die Passagiere?
Fälle, in denen ganze Flugbesatzungen durch die schlechte
Kabinenluft krank geworden sein sollen Kann die Luft im
Flugzeug wirklich so krank machen? Und wie gefährlich ist die
Flugzeugluft für die Passagiere?
Hallo an die Redaktion,
Die Luft im Flugzeug macht auf KEINEN FALL Krank, da die Luft genau die gleiche Luft ist, wie an der „aussenseite“ des Flugzeuges, da die aussen luft von den Triebwerken angesaugt wird und verdichtet durch die Klimaanlage geleitet wird. Die Luft ist zwar Trocken, da da oben nicht so viel Feuchtigkeit herscht. Man könnte im höchsten Fall eine Erkältung bekommen, wenn man zum Beispiel aus einer sehr warmen Region (z.B. Dubai mit 40°C)in ein wohl klimatisiertes Flugzeug steigt, was meistens um die 20-26°C innen Temperatur hat.
MFG
MD11er
Hallo,
zunächst muss gesagt werden, dass nach meiner Einschätzung die Berichterstattung unseriös ist.
Begründung:der normale Lebenswandel der dargestellten Person wurde überhaupt nicht erwähnt. So z.B. raucht diese Frau,wohnt sie evtl in einer kontaminierten Umgebung in der Holzschutzmittel bzw schwarzer Parkettkleber verwendet wurden? usw usw.
Zum Thema selbst: jene Luft die in die Kabin geleitet wird kann vom Hochdruck als auch vom Niederdrucksystem des Kompressors stammen je nach Betriebszustand.
Diese Kompressoren haben eine sehr gute Abdichtung.
Dies zeigt auch, dass ein heutiges (intaktes) Triebwerk auf tausende von Km keinen erkennbaren Ölverbruch aufweist.Steigt dieser Verbrauch im Laufe des Triebwerklebens an, so tritt dies im Bereich der Turbine auf wo keine Luft entnommen wird. Zerlegte Luftleitungen die vom Triebwerk zu der Klimaanlage verlaufen, waren innen immer sauber und hatten keinen Ölfilm. Dieser wäre zwangsläufig entstanden wenn mit Öl versetzte Luft vom Triebwerk zu der Klimaanlage transportiert worden wäre. Es kommt vor, dass es manchmal nach „ÖL“ bzw Abgasen riecht und zwar wenn vor einem wartenden Fugzeug ein anderes steht und dieses dann seine Abgase dem Hintermann in den Ansaugschacht bläst. Völlig unbedenklich.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass dieLuft die während des Reisefluges in die Kabine gelangt, zu der saubersten gehört die man findet. In 10 Km Höhe gibt es keinen Feinstaub vergleichbar mit der Luft in Grossstädten. Ganz und gar mal abgesehn vom Rauchen…
Hallo,
entschuldigung der Nachfrage
aber handelt es sich bei ihnen wirklich um Galileo oder ist dieser Name nur ei Fake-Profil?
Wenn nicht, bin ich gern bereti ihnen weiterzuhelfen
Schöne Grüße,
Jonas
Hallo,
ich denke damit hast du ein sehr wichtiges aber ebenso schwieriges Thema angesprochen. Es gibt viele Personen (sowohl Besatzungsmitglieder als auch Passagiere) die von der Kabinenluft in Flugzeugen krank geworden sind. Das hängt damit zusammen, dass die Luft für den Innenraum sehr nahe an den Triebwerken angesaugt wird. So werden auch giftige Öldämpfe mit in die Kabine geleitet.
Die Airlines halten sich darüber natürlich sehr bvedeck und schweigen dieses Thema tot. Denn wenn wirklich nachgewiesen wird, dass die Luft giftig ist, dann müssten alle Jets mit Filtern nachgerüstet werden. Damit würde die Luft gereinigt und rein technisch ist dies auch kein Problem. Aber diese Umrüstung ist nicht ganz billig. Darum setzt man lieber die Gesundheit der Besatzungen und Passagiere aufs Spiel. Wie giftig die Luft genau ist, ist nicht nachgewiesen.
Vor kurzem hat eine Flugbegleiterin in Australien aber einen sehr hohen Schadensersatz zugesprochen bekommen, da sie auch erkrankt ist. Also kommt meiner Meinung nach in naher Zukunft noch einiges ans Licht, was die Kabinenluft angeht.
mfG Stephan
Arbeiten in Flugzeug ist bestimmt kein normal. Man muss mit hoch und niedrig luftdruck Arbeiten und es geht von Mensch zu Mensch wie es diese Druck halten können.
Ob die Luft in einem Flugzeug gesundheitsschädlich ist oder nicht, ist ein Thema welches sich bereits diverse Institutionen angenommen haben. Berufsgenossenschaften, Arbeitnehmervertretungen und auch die Airlines selber.
Die Frage nach der Wirkung der Kabinenluft auf den Menschlichen Körper kann Ihnen sicher ein Arzt, der sich mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt hat besser beantworten.
viele Grüße
Die Luft in Flugzeugen ist normale Luft wie wir sie sonst auch atmen mit folgenden Unterschieden:
- Sauerstoff wird zugesetzt.
- Der Druck entspricht einer Höhe von 3000 meter
- In gewissen Ländern (Australien Neuseeland) werden spezielle antibakterielle Zusätze in der Maschine versprüht.
Früher wurden in Flugzeugen die Filter sehr regelmäßig und sehr häufig ersetzt wegen der Raucher. Da jetzt niemand mehr raucht, werden die Filter weniger oft ersetzt.
Meines Wissens sind daher noch keine Anzeichen für krankmachende Substanzen in der Flugzeugluft zu finden.
lg
-werner
Die Frage kann leider nicht abschließend beantwortet werden. Ich würde jedoch erstmal sagen nein. Aber Ausschließen kann ich es nicht.
Hallo
Meines wissen nicht.
Mfg