Macht ein Holzwurm Geräusche?

Hallo,

wir sind seit 2004 Besitzer eines im Jahre 1895 gebauten Hauses.
Seit einigen Tagen werden wir vorrangig abends in unserem Schlafzimmer von Geräuschen belästigt die hinter einer Panelenverkleideten Wand auftauchen.
Mein Mann vermutet, dass ein Holzwurm sein Unwesen treibt. Frage: Hört man Holzwürmer?
Wie könnten wir denn jetzt am Besten vorgehen? Wenn wir die Panelenverkleidung abbauen , wird sie kaputt sein da schon alt…
Gruß und danke schon mal für eine Rückmeldung

Hallo,

ich kann schonmal bestätigen, dass ein Holzwurm definitiv ein sehr deutlich vernembares Geräusch produzieren kann. Im Haus meiner Eltern ist viel Holz verbaut und ich erinnere mich an regelmäßige Knabbergeräusche an fernsehfreien Abenden. Im Tagesbetrieb und bei laufenden Geräten verschiedener Art geht es halt unter.

Ob und wie meine Eltern den Holzwurm losgeworden sind, weiß ich jetzt nicht mehr. Muss demnächst mal nachfragen.

LG
sine

Moin,
ja, im Prinzip macht ein ‚Holzwurm‘ Geräusche. Besonders im Sommer kann man die leisen Nagegeräusche hören. Ähnlich hört es sich an wenn man mit den Fingernägelkanten von Daumen und Mitttelfinger aneinander kratzt.

Wenn das Haus 1895 gebaut wurde - warum meint ihr, dass sich jetzt der Hausbock eingenistet hätte? Habt ihr was verändert?

Am besten ihr zieht einen Fachmann hinzu und lasst mal eine Probebohrung machen. Vielleicht ist es auch der gemeine Nagekäfer.

Hier gibt es viel Infos
Erfolg…lux

Hallo,

danke für die Antwort, das beunruhigt mich jetzt noch etwas mehr :smile:
Wenn dann frisst der Wurm unser Gebälk an und keine Ahnung ob das ein tragender Balken ist oder nicht.

Welches Handwerk kann einem denn da weiterhelfen bzw. welcher Fachmann?

Gruß
Sylvia

Hallo,

nein, wir haben nichts verändert, wir haben ab und an ein Tier auf dem Dach, vermutlich ein Marder oder sowas, zumindest ist es ein Fleischesser :smile: welcher sich mit lauter Musik verjagen lässt.
Dieses Geräusch ist neu und wir hören keine Krabbelgeräusche sondern Nage-Geräusche die uns zur Weissglut bringen weil sie an einer Stelle stattfinden an welcher wir ne halbe Wand rausreissen müssten um nachzusehen was da los ist.
Aber der Gedanke dass tragendes Gebälk angefressen wird… und wir als Laie das Ausmass nicht abschätzen können ist etwas beunruhigend.

Gruß
Sylvia

Hallo,

Holzwürmer kann man hören, meist sind sie zwar leise aber man hört sie. Es gibt auch andere, die vernehmlich zu hören sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Totenuhr

Wenn es ein Holzschädlich ist, würde ich nicht warten sondern alsbald Spezialisten ranholen, die den Tierchen den Garaus machen.

Allerdings denke ich, dass es bei euch kein Holzwurm, sondern eine Maus ist. Die hört man ganz gut, wenn sie hinter den Paneelen lang läuft. Ich habe mit unserem alten Fachwerkhaus auch das gleiche Problem, die Mäuse finden immer einen Weg rein. Stellt mal eine Falle auf.

Gruss

Iru

Hallo,

danke für die Antwort, das beunruhigt mich jetzt noch etwas
mehr :smile:
Wenn dann frisst der Wurm unser Gebälk an und keine Ahnung ob
das ein tragender Balken ist oder nicht.

Hi,

wenn es im Gebälk ist, hast Du dann die Möglichkeit unter die Balken zu sehen? Wenn es ein Holzwurm ist, dann müsstest Du Stellen mit Sägemehl am Boden sehen.

Fachmann hierzu, der sagen kann ob Balken schon so beschädigt sind, daß sie ausgetauscht / angestückelt werden müssen wäre der Zimmermann.

Ein Mittel gegen den Holzwurm wäre Wurmtod, gibt es in Fachmärkten oder über Zimmereien. Dieses Mittel wird in die Wurmlöcher gespritzt.

Gruß
Tina

Hallo,

nein, wir haben nichts verändert, wir haben ab und an ein Tier
auf dem Dach, vermutlich ein Marder oder so was, zumindest ist
es ein Fleischesser :smile: welcher sich mit lauter Musik verjagen
lässt.

Hallo Sylvia,

ich weiß nicht wie viele Würmer gleichzeitig „knabbern“ müssen um etwas zu hören. Oder hört man es nur mit Stetoskop/ Hörgerät???
Oder bin ich hier in der Wi…-Rubrik??
Lasse mich aber gerne aufklären.

Vermutl. werden es Nagetiere sein. Maus, Ratte, Mader und Co.

Mader hatten wir auch schon mal…
Außenloch gesucht gefunden. Zugemacht mit Brettchen. Nägel vorher durchgeschlagen so das es blutige Pfoten gab. Hatten aber Pech: War draußen und die Blutspuren waren außen…

Bei Holzhäusern nutzt das aber alles nweniger. Die suchen sich neue Wege.
Also Fallen aufstellen und Giftköder einlegen. Ggf. etwas Kaba dran tun. Mögen sie alle gerne.
Am Besten auch große Lebendfallen aufstellen. Dann weiß man/frau welche Art Tier sein Unwesen treibt.

Viel Erfolg,
Werner

Hi,

ich weiß nicht wie viele Würmer gleichzeitig „knabbern“ müssen
um etwas zu hören. Oder hört man es nur mit Stetoskop/
Hörgerät???

unter Umständen reicht schon ein Wurm, wenn es nachts leise ist.

Mader hatten wir auch schon mal…
Außenloch gesucht gefunden. Zugemacht mit Brettchen. Nägel
vorher durchgeschlagen so das es blutige Pfoten gab. Hatten
aber Pech: War draußen und die Blutspuren waren außen…

Hättest Du ihn im inneren Verhungern lassen wollen? Das wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

.
Also Fallen aufstellen und Giftköder einlegen. Ggf. etwas Kaba
dran tun. Mögen sie alle gerne.

Das ist so nicht erlaubt. Wenn eine Falle, dann muß gewährleistet sein, daß das Tier gleich getötet wird. Um ein Tier töten zu dürfen, braucht man eine Befähigung. In der Regel haben diese Befähigung nur Tierärzte, Jäger und Metzger.

Sollte es ein Marder sein, könnte man den zuständigen Jagdpächter ansprechen und um Aufstellung einer Lebendfalle und um Umsiedelung bitten.

Dann kann es aber sein, daß ein anderer Marder ins freigewordene Revier nachrückt. Deshalb wäre es besser sich mit dem Tier zu arangieren.

Gruß
Tina
*mitMarderinMaschinenhalle*

Hi,

Um ein
Tier töten zu dürfen, braucht man eine Befähigung. In der
Regel haben diese Befähigung nur Tierärzte, Jäger und Metzger.

Dann stehe ich mit einem Bein im Knast. Habe alleine heute mindestens ein Dutzend Fliegen erlegt.
:wink: Jo

Hi,

Um ein
Tier töten zu dürfen, braucht man eine Befähigung. In der
Regel haben diese Befähigung nur Tierärzte, Jäger und Metzger.

Dann stehe ich mit einem Bein im Knast. Habe alleine heute
mindestens ein Dutzend Fliegen erlegt.

Hi,

sind Fliegen Tiere, die haben doch gar kein Fell?

Richtig heißt das Wirbeltiere.

Gruß
Tina

hallo,
ich hatte vor 2 jahren den hausbock in der garage den hört man sehr gut wenn es still ist.
auf jeden fall einen schädlingsbekämpfer zuziehen.
um das aufmachen kommt ihr dann nicht herum .bekämpft wird das ganze mit aufheizen oder gift.Würde ICH aber im wohnhaus nicht wollen.
der hausboch kann bis zu 10 jahren im haus sein ,dann fliegt er aus und legt neue eier pro käfer ein paar hundert.
der zerlegt euch den ganzen dachstuhl.
viel glück
ratzaschors