Macht er das auch mit seiner, seiner Kinder und Schwiegerkinder Fremdwährung?

Erdogan in seinem Wahn bittet seine Brüder", die Schwestern müssen oder sollen scheinbar nicht, ihre Euro und Dollar unter dem Kopfkissen in türkische Lira zu tauschen um die Lira zu stützen.
Spätestens morgen bricht die Welt in brüllendes Gelächter aus!
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Erdogan-bittet-Tuerken-um-Euro-und-Dollar-article20451638.html ramses90

1 Like

Da wäre ich nicht so ganz sicher, schaun wer mal.

Die ersten Türken, die mit einem Arbeitsvertrag in der Hand in den 1960er Jahren nach D kamen, waren (wie man sich leicht vorstellen kann) in großer Mehrheit Kemalisten und Gewerkschafter. Diesen folgten aber bald „Schwarze Türken“ in ziemlich großer Zahl, und bei diesen ist das mittlerweile in D entstandene türkische Kleinbürgertum ‚verortet‘. Es gibt nicht wenig „schwarztürkisches“ Vermögen in D, und einiges davon ist tatsächlich nicht in Unternehmen angelegt, sondern wirklich als schnell verfügbares Geld auf irgendwelchen Bankkonten oder sowas.

Ganz so doof, wie ihn die Kreuzritter von der NATO gerne darstellen, ist Erdogan nicht. Ich habe keine Idee von den Elastizitäten auf dem Markt Euro / Türkische Lira, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass hier ein Betrag von einigen Millionen Euro, die auf Erdogans Aufruf Lira nachfragen werden, schon was bewegen kann. Wenn das so wäre, wäre das propagandistisch eine Riesensache nicht nur für Erdogan, sondern auch für die wenigen andere Regierungen, die mehr oder weniger entschlossen wenigstens verbal dem Imperium Paroli bieten.

Schöne Grüße

MM

Nach seiner Logik dürften die Schwestern auch keine Euros und Dollars erarbeitet haben;-))

Die reichen Brüder erzielen mit dem Umtausch nur einen Einmaleffekt = Seifenblase.