Macht es sinn trotz der Emanzipation und Gleichberechtigung heute noch ein Gentleman zu sein?

Mich als Mann stellt, dass wirklich vor ein großes Rästel. Ich unterstütze Gleichberechtigung auf jeden Fall hundertprozentig und will niemanden vor den Kopf stoßen. Allerdings bin ich so erzogen worden Frauen die Tür aufzuhalten, aus dem Mantel zu helfen und sie einzuladen. Für mich ist das einfach ein normales Verhalten. Wie seht ihr das liebe Frauen! Fühlt ihr euch wirklich gekränkt wenn wir Männer beim Essen die Rechnung übernehmen, euch die Tüten tragen o.ä.?
Bearks

Man muss denke ich nicht gleich übertreiben. Viele würden einen heutzutage komishc anschauen, wenn man sich erhebt, weil eine Frau an den Tisch kommt oder aufsteht.

Aber ich denke so etwas wie Tür aufhalten gehört einfach dazu.

Wenn sich eine Frau davon angegriffen fühlt, dann sollte sie sich erstmal mit ihren eigenen inneren Problemen beschäftigen. Selbstverständlich ist einem bewusst, dass die Frau es auch selbst geschafft hätte die Türe zu öffnen, ihren Mantel anzuziehen oder das Essen zu bezahlen. Aber man will ja nett sein bzw. eine nette Geste äußern.

Ich freue mich - zumindest würde ich das jetzt spontan sagen - jedes mal wenn mir jemand kurz die Tür aufhält.

Ich persönlich freue mich sehr, wenn ein Mann höflich ist und auch zuvorkommend. Ich wäre mit meinem Freund nicht zusammen gekommen, wenn er nicht ab und zu solche Gesten zeigen würde. Ständig muss es nicht sein, aber es ist einfach ein Zeichen der Wertschätzung

Hallo,

sicher finde ich es erfreulich, wenn jemand aufmerksam und höflich ist. Das hat aber für mich nichts mit Mann-Frau zu tun. Ich halte auch Männern die Tür auf und lade auch mal jemanden beim Essengehen ein. Und finde es angenehm, wenn mir jemand, egal, ob Mann oder Frau, die Tür aufhält oder mich mal einlädt.

Lästig und umständlich finde ich es, wenn ich permanent behutschelt werde.

Viele Grüße,

Jule

Da stellt sich mir jetzt prompt die Frage, was du als „behutscheln“ empfindest? ist tür aufhalten, sich erheben und Rechnung zahlen schon zu viel?

schätzt du ihn dann genauso wert?

Hallo,

nicht unbedingt. Es kommt auf die Situation an.

Wenn ich aber durch keine Tür gehen kann, ohne dass Du eiligst nach vorne springst, um sie für mich zu öffnen, wenn Du Dich weigerst, Dich jemals von mir einladen zu lassen, wenn Du mir beim Umzug die Kisten aus der Hand reißt, damit ich nur drei Federn trage, dann nervt es. Also, mich jedenfalls.

Viele Grüße,

Jule

1 Like