Macht ihr noch etwas mit euren Kollegen?

Moin,

mal eine Frage an alle die älter als 35 sind und eine Frau/Kinder(Familie) haben:

Unternehmt ihr noch regelmäßig am Wochenende etwas mit euren alten Schulfreunden(Bekannten)? Habt ihr neue Freunde mit denen Ihr was macht?(Wo habt ihr diese kennen gelernt?) Oder verbringt ihr lieber das Wochenende „alleine“ mit eurer Familie?

Meine Kollegen verbringen leider das Wochenende lieber bei Ihrer Familie. Ich als dauer single kommt da meistens zu kurz und verbring das Wochenende alleine. Wie ist das bei euch? Trefft ihr euch noch mit Kollegen oder seit ihr eher auch alleine?

Danke für die Antworten

Moin,

ich (40, verh. seit 14 Jahren, 4 Kinder) hab son Kumpel wie dich. Ich würd ihn gern mal wieder einladen, damit er sein dasein aufmöbelt. Aber was soll er hier interessantes finden? Seine Interessen sind andere als meine.
Seine Gesprächsthemen sind andere.
Und als ich noch Single war, hing ich nicht ab bei einer anderen Familie mit Kindern im Schulalter. Ich hatte was anderes im Kopf. Mädels!
Bei uns ist ständig was los. Ein Nachbar schaut auf ein Bier vorbei. Die Kinder sind bei Nachbarskindern oder flitzen auf den Rädern durchs Dorf auf der „Jagd“ nach Regenwürmern, Fröschen und sonstwas. Neulich hat der kleine ein halbes Karnickel auf seinem Roller angeschleift. Dem Profilabdruck nach zu urteilen, hing die andere Hälfte unter einem LKW.

Wenn du Kinder hast, wirds dir nicht langweilig.

Bei dem Sauwetter konnten die Kids nicht raus. Also Beschäftigungstherapie ausgedacht und kleine Fußballtore mit den Jungs gebaut. Ergebnis: Die Mädels motzen. Sie wollen Puppenhäuser. Ist nächste Woche dran.

Wenn du Kinder hast, wird die Zeit knapp.

Der Große kam vom Boltzplatz mit ner klaffenden Wunde am Knie nach hause. Also ab ins KH. Nähen lassen und ihn trösten.

Wenn du Kinder hast, werden die Sorgen mehr.

Die Mädchen stritten sich um den Laptop. Also die Minizicken eingesackt, in den nächsten Laden geschleppt und noch einen raussuchen lassen.

Wenn du Kinder hast, wirds Geld weniger.

Du merkst worauf ich raus will?
Die Familie beansprucht mich. Die Familie braucht mich. Und wenn die Kids endlich im Bett sind, freu ich mich auf meine Frau und sie sich auf mich.
Ich bin glücklich. Meine Frau auch. Jeder ist seine Glückes Schmied. Schon mal gehört?
Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber schmiede selbst.
Ich kanns dir nur zeigen. Machen mussts selber. Aber damit dus lernen kannst, hief deinen Hintern ausm Sessel und rumpel in die nächste Kneipe, den nächsten Fitnesscenter, den nächsten Sportverein,…
Und hol dir Körbe und vlt. Ohrfeigen. Irgendwann ist ein Goldstück dabei.

widecrypt

hi

mal eine Frage an alle die älter als 35 sind und eine
Frau/Kinder(Familie) haben:

Also dürfen Frauen Deine Frage wohl nicht beantworten?

Ich mach es aber trotzdem *bg*

Unternehmt ihr noch regelmäßig am Wochenende etwas mit euren
alten Schulfreunden(Bekannten)?

Ja

Habt ihr neue Freunde mit
denen Ihr was macht?

Ja

verbringt ihr lieber das Wochenende „alleine“ mit eurer
Familie?

Ja

Nein, die JAs widersprechen sich nicht, denn es gibt ja viele Wochenenden im Laufe eines Jahres

Ich als dauer single kommt da meistens zu kurz
und verbring das Wochenende alleine.

Hast Du keine Freunde, Verwandte und Bekannte?

Wie ist das bei euch?
Trefft ihr euch noch mit Kollegen oder seit ihr eher auch
alleine?

Also mit Kollegen treffe ich mich am WE nicht. Ich verstehe mich zwar mit den meisten sehr gut, aber ich trenne dann doch Beruf und Privat ziemlich strikt.

Gruß
Edith

mal eine Frage an alle die älter als 35 sind und eine
Frau/Kinder(Familie) haben:

Also dürfen Frauen Deine Frage wohl nicht beantworten?

Ich mach es aber trotzdem *bg*

Tut mir leid. War nicht so gemeint. Alle Antworten sind gern gesehen. Danke dafür!
Wollte halt nur geziehlt auf mein Problem hindeuten. Kann ja sein, dass Frauen und Männer das eher getrennt handhaden. (Die Frau macht sich nen schönen Frauenabend und der man bleibt bei seiner Sportschau zu Hause ;D)

Nein, die JAs widersprechen sich nicht, denn es gibt ja viele
Wochenenden im Laufe eines Jahres

Kommt halt drauf an wie die Verteilung bei dir ist? Wenn du wenigstens 1mal im Monat(12mal im Jahr) was mit deinen Freunden machst und den Rest der WEs was mit deiner Familie, aann stimmt es mit „bei beiden ja“. Wenn sich das aber nur auf 2-3 mal im Jahr beschränkt gilt das bei mir nicht mehr als regelmäßig. Wie oft machst du denn noch was mit deinen Freunden?

Hast Du keine Freunde, Verwandte und Bekannte?

Wie gesagt. Meine Freunde haben alle keine Zeit/Lusst mehr oder wohnen erst gar nicht mehr in meiner nähe. Ist halt alles eingeschlafen. Und mein Kontakt zu Verwandten war nie sehr gut. Meine Eltern haben schon keinen starken Kontakt zu anderen Familienmitgliedern gepfelgt ;D

Also mit Kollegen treffe ich mich am WE nicht. Ich verstehe
mich zwar mit den meisten sehr gut, aber ich trenne dann doch
Beruf und Privat ziemlich strikt.

Meinte mit Kollege nicht Arbeitskollege sondern Freund/Kumpel. Sry. für das Missverständnis.

Bei der Familie rumhängen möchte ich sowieso nicht ständig. Aber da ich bei den meisten Paaren sowohl Ihn als auch Sie sehr gut kenne und jahrelang was ZUSAMMEN mit denen gemacht habe, könnte man wohl einmal im Monat zusammen ausgehen. Und wenns auch nur für 2 Stunden ins Restaurant um die Ecke ist.(Seihe Antwort von littlePanda)

Die restlichen 30Tage im Monat können sie ja mit der Familie verbringen. Was ich auch vollkommen einsehe und denen gönne.

Hi

Also wenn du normale Freunde meinst… da hilft nur neue Suchen!

Klar jede Freundschaft hat mal Phasen wo man sich nicht so oft sieht. Aber wenn dein gesamter Freundeskreis sich wirklich _nie_ mit dir trifft, solltest du mal allein wohingehen (vielleicht nicht gerade in die Techno-Disco…) und versuchen neue Freunde zu finden.

lg
Kate

Hi

Kommt halt drauf an wie die Verteilung bei dir ist? Wenn du
wenigstens 1mal im Monat(12mal im Jahr) was mit deinen
Freunden machst und den Rest der WEs was mit deiner Familie,
aann stimmt es mit „bei beiden ja“.

Ich treffe mich mindestens einmal im Monat mit meinen Freunden und wenn es auch mal nur zu einem Frühstück ist. Zwei bis dreimal im Jahr gibt es Tagesausflüge mit ihnen.

Wir vier kennen uns mittlerweile seit über 20 Jahren und unsere Freundschaft hat einige Hochs und Tiefs, Partnerschaften usw. überstanden.

Wie gesagt. Meine Freunde haben alle keine Zeit/Lusst mehr
oder wohnen erst gar nicht mehr in meiner nähe.

Und wie sieht es aus mit neue Freunde/Bekannte suchen?
Die wachsen zwar nicht auf den Bäumen, aber finden kann man schon welche.
Du wirst doch vermutlich irgendwelche Hobbys haben, bei denen Du auch mal andere Menschen kennenlernst, meinetwegen in einem Verein oder ähnlichem.

Gruß
Edith

Danke für die Antwort

Und wie sieht es aus mit neue Freunde/Bekannte suchen?
Die wachsen zwar nicht auf den Bäumen, aber finden kann man
schon welche.
Du wirst doch vermutlich irgendwelche Hobbys haben, bei denen
Du auch mal andere Menschen kennenlernst, meinetwegen in einem
Verein oder ähnlichem.

Du hast recht…ich werde mich mal wieder für einen Verein anmelden. Hab meine Hobbies schon viel zu lange nicht gepflegt^^

Hi,

ich habe auch unter 35 nie was mit meinen Kollegen unternommen.

Ich trenne das ziemlich strikt.

Ich will nicht mit Leuten in meiner Freizeit zusammen sein, mit denen ich 45 h die Woche zusammen bin, da tut es gut, zumindest abends und/oder am Wochenende mal was anderes zu sehen.

Zum anderen, was will ein Single mit einer Familie unternehmen?

grüße
miamei

ich habe auch unter 35 nie was mit meinen Kollegen
unternommen.

Kollegen meinte ich im Sinne von Freunden. Nicht als Arbeits-Kollegen.

Zum anderen, was will ein Single mit einer Familie
unternehmen?

Mit der ganze Familie zusammen eher nichts. Aber mit Ihm und Ihr schon eher. Ich meine vor der Hochzeit hatten Sie auch immer Lusst etwas zu unternehmen :smiley:

Hallo,

wer viel arbeitet, eine Immobilie hat, und natürlich auch für die Familie da sein will, hat gerade bei kleinen Kindern schlicht und ergreifend nicht mehr die Zeit viel mit Dritten zu unternehmen. Und wenn, dann sind das üblicherweise eher Dinge, die ebenfalls unter den Begriff „Familie“ fallen. Sei es, dass die bucklige Verwandschaft einfällt/zu Geburtstagen, … einlädt, sei es, dass es darum geht, dass die Kinder Spielbesuch haben/machen, und die Eltern eher der Anhang dazu sind, bzw. man sich mit anderen Eltern zusammentut, um gemeinsam etwas mit den Kindern zu unternehmen.

Und das ist natürlich dann das Problem der Alleinstehenden. Die werden nicht absichtlich von den Familienmenschen ausgegrenzt, sondern fallen einfach rein faktisch eher mal runter, wenn das nicht auch gerade verhinderte Familienmenschen sind, die sich dann mit für die Kinder einbringen. D.h. da werden nicht die anderen Eltern absichtlich bevorzugt, sondern es hat einfach einen konkreten Hintergrund, dass sich da immer wieder Dinge ergeben, bei denen man sich trifft, etwas gemeinsam „für die Kinder“ unternimmt, und gerade nicht als Erwachsene für sich.

Natürlich kenne ich auch so einige Väter, die eher nicht die Familienmenschen sind, und trotz Kindern recht unbeeindruckt ein eigenes Leben so führen, als ob sie überhaupt keine Familie hätten, weiterhin jede freie Minute ihren Hobbys fröhnen und im Urlaub lieber mit den Kumpels wegfahren als mit Frau und Kindern, aber das ist - zum Glück - eher die Ausnahme. Natürlich tut es auch Eltern mal gut, aus der Familie raus zu kommen, und gelegentlich mal etwas nur für sich als Paar zu unternehmen. Damit wird dann die freie Zeit für sonstige Freunde noch mehr eingeschränkt. Denn ganz ehrlich, wenn es wie bei uns alle paar Wochen mal für einen gemeinsamen, kinderfreien Abend reicht, dann ziehen wir beide dies massiv dem vor, dann alleine mit Dritten etwas zu unternehmen. Wenn wir so einen Abend organisiert bekommen, ist der kostbar, und nutzen wir den beide gerne optimal und für uns, was wichtig für die Partnerschaft ist, auch wenn die Liste der Freunde, die man schon Monate nicht mehr gesehen hat immer länger wird. Klar, dass man die „auch gerne mal wiedersehen würde“, aber eben nur Freunde und nicht der eigene Partner.

Gruß vom Wiz

Ich glaube , du hast nicht verstanden.

Wo nehme ich die Zeit dafür her?
Also wen soll ich für dich sausen lassen?

Wo nehme ich das Geld dafür her?
In meinem vorherigen Thread hab ich geschrieben, dass das Geld weniger wird mit Kindern. Das darfst du wortwörtlich nehmen im kinderfeindlichsten Staat Europas: DE.

Wo nehme ich die Arroganz und den Egoismus her, die ich brauche um sorgenfrei einen entspannten Abend in einem Restaurant zu verbringen, ohne ständig an meine Frau und Kinder zu denken.
Aber du hast keine. Du wirst es nicht verstehen.
Der Abend kann nur schön werden, wenn Frau und Kinder dabei sind.
Dafür muss ich nicht weg und Geld ausgeben. Ich hab nen Garten. Da juckts keinen wenn ich in der Badehose rumsitze. Und Auto fahren muss ich dann auch nimmer. Ein Bierchen mehr geht. Meine Zigarette kann ich dort auch rauchen, ohne, dass sich ein Nichtraucher angegriffen fühlt. Der womöglich mit dem Auto die 5 KM zum Restaurant gefahren ist.
Ein Raucher gefährdet ja seine Gesundheit.
Sein Auto produziert ja weit weniger Gesundheitgefährdendes…

Du bist gern gesehen. Aber du bist nicht der Mittelpunkt meines Lebens.

widecrypt

hi

Aber du hast keine. Du wirst es nicht verstehen.
Der Abend kann nur schön werden, wenn Frau und Kinder dabei
sind.

Wird das Leben nicht ein bißchen einseitig, wenn man sich nur noch über die Familie definiert und nicht mehr über den Tellerrand der eigenen Familie sieht?

Gruß
Edith

Moin,

Wird das Leben nicht ein bißchen einseitig, wenn man sich nur
noch über die Familie definiert und nicht mehr über den
Tellerrand der eigenen Familie sieht?

Das tue ich schon noch. Keine Bange. Ich komm viel rum in meinem Job.
Meine Familie ist mein Anker. Meine Erholoase.

Neue Gesichter seh ich ständig im Beruf. Da sind die alten zuhause Balsam für die Augen.

widecrypt

hi

Moin,

Wird das Leben nicht ein bißchen einseitig, wenn man sich nur
noch über die Familie definiert und nicht mehr über den
Tellerrand der eigenen Familie sieht?

Das tue ich schon noch. Keine Bange. Ich komm viel rum in
meinem Job.

Das habe ich nicht gemeint. Das Leben bietet normalerweise etwas mehr als auf der einen Seite den Beruf und auf der anderen Seite die Familie.
Ich meinte, daß man einen Freundes- und Bekanntenkreis außerhalb der Familie hat und nicht nur mit der Familie zusammenhockt.

Irgendwann sind die Kinder mal aus dem Haus und eine Ehe/Partnerschaft kann scheitern… spätestens dann steht man eher dumm da, wenn man alle sozialen Kontakte außer der Familie sausen hat lassen

Gruß
Edith

Moin,

Da hast du bestimmt Recht. Bei mir mache ich mir da keine Gedanken drum. 3 meiner Kinder sind Vereinssportler und der Kleine will es auch werden.
Wettkäpfe jedes Wochenende, Turniere zwischendrin,…
Man trifft immer auf dieselbe Klique. Man kennt sich. Man schätzt sich. Man macht mal nen gemeinsamen Ausflug ins Schwimmbad aus oder zum Rodeln,…

Dazu kommt, dass auch ich und meine Frau funktionierenden Großfamilien entstammen, mit mittlerweile 13 Nichten und Neffen. Nummer 14 wird wohl noch diesen Monat „geliefert“.

Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen,…

Damit will ich sagen, dass ich ausgebucht bin. So wie viele andere Kumpels von AMDAthlon, die heute Väter sind.
Unsere Interessen haben sich gewandelt seit wir 20 waren. Wir haben uns weiter entwickelt. Diese gesellschaftliche Stufe fehlt ihm.

Denn so ganz nebenbei arbeite ich auch ~60 Stunden die Woche.

Der Tag ist einfach zu kurz um ihn noch dazwischen zu planen.
Er muss selbst seinen Hintern hochhiefen wenn er nicht auf der Strecke bleiben und vergessen werden will.

widecrypt