Könnte ja, aber ob es wahrscheinlich ist, wenn sie bereits dezidiert gegen Rechts-populismus unterwegs war, daran habe ich meine Zweifel.
Btw ist Dir ganz oben ein Fehler unterlaufe. Die LP fordert eine Migrantin. Du hattest von Migrationshintergrund geschrieben, was auch Personen beinhalten würde, die hier geboren wurden.
Völlig unabhängig davon, ob die Präsidentin sich im Amt neutral verhalten würde, hielte ich sie für eine falsche Wahl.
Erstens wg. der extrem weinerlichen Reden, die man von einer explizit „empathischen“ Person erwarten darf, falls es über übliche Empathie hinausginge. Ich halte diesen übermoralisierenden Begriff ohnehin für mittlerweile extrem überbeansprucht. Schon mehrfach habe ich im Verlauf von Leserkommentaren (bspw. ZON) und auch hier im Forum die „Empathiekeule“ gesehen, die gerne geschwungen wird, wenn keine Sachargumente mehr vorhanden sind. Mit dem Ziel das Gegenüber zu entmenschlichen, mindestens aber herabzustufen. Wird auch gerne gemacht, indem man jemanden als Unmenschen (bspw. Mörder) bezeichnet. Nichts anderes machte man früher mit dem Begriff Untermensch.
Zweitens wg. der Signalwirkung ins gesamte konservative Spektrum der Parteienlandschaft, auch bis in die ganz rechte Ecke. Falls man unbedingt möchte, dass die AFD mehr Zulauf erhält und die Diskussion noch weiter aufgeheizt wird, ggf. auch „die Straße“ unruhiger wird, dann ist natürlich eine Migrantin aus der islamischen Welt genau das richtige Mittel zur Provokation. Ich denke, dass die Zahlen bei PEGIDA explosionsartig anwachsen würden. Da wäre ich noch nicht einmal bei einer Eskalation der Gewalt, die ich ebenfalls voraussage.
Das mag dem Linken durchaus gefallen, dass er den Kampf für seine Ideale so auf die Spitze treiben kann. Und es gefällt ihm sicher auch, dass der Rechte (ab FDP weiter nach rechts) sich (unterschiedlich heftig) echauffiert. Dann kann der Linke wieder rumflennen über die bösen Rechten. Aber von Empathie gegenüber angespannten gesellschaftlichen Gesamtlagen fände sich keine Spur. Nun ja, was würde die Linke wohl sagen, wenn man die muslimischen Flüchtlinge ohne Rücksicht auf ihre Speisevorschriften versorgen würde? Nach dem Motto „wenn es Dir nicht passt, dann verpiss Dich doch“. Da wär das Geschrei aber groß und allenthalben würde Verständnis bekundet werden für aufrüherische Flüchtlinge, die ja nur „ihren Protest“ vorbrächten etc. pp. plapper blubb. Und vielleicht noch etwas Beschallung mit Bibellesungen obendrauf? Autsch, da würde die LP den Aufstand sogar noch höchstselbst anführen . Ich sehe da keinen sonderlich grossen Unterschied im mangelnden Feingefühl.
Von daher fände ich es durchaus besser, wenn auf eine Migrantin verzichtet wird. Ebenso auf eine Muslima (wobei der Punkt [noch]nicht explizit im Katalog erwähnt wurde). Wie wäre es mit einem MiHiGruler mit einem schwed. Elternteil und Geburt in D. Einen kurzfristigen Ministerpräsidenten (2,5 Jahre) mit MiHiGru gab es bereits. Naja, war besser als Wulff, aber trotzdem etwas zu lahm als Cheffe. Egal, ist eine andere Story.
Am liebsten wäre mir ein(e) Atheist(in), weil wir auch schon viel zuviel Pfaffen und Laienprediger hatten. Da besteht auch bei Lammert aus meiner Sicht ein Manko.
Zur Eingangsfrage zurück: Die Wahrscheinlichkeit erneut jemanden vom Format eines Weizsäckers (über Neutralität hinaus) zu bekommen, halte ich für äußerst gering. Der war auch Gauck um Klassen voraus. Geschweige denn, dass er Kanzelreden hielt.
Gruß
vdmaster