Ist diese brühmt-berüchtigte Handbewegung oder -stellung beabsichtigt? Vermittelt sie irgendeine Botschaft oder hat sie eine Wirkung auf die Rednerin? Wisst ihr mehr?
Was würdest du mit deinen Händen machen, wenn dreimal am Tag Kameras auf dich gerichtet sind und du dich weder am Rednerpult noch am Mikro festhalten kannst?
Bei ihrer Handbewegung legt sie die sensiblen Fingerspitzen aneinander und schließt somit einen Kreis. Die Hände haben Halt auf einer komfortablen Position.
Außerdem schützt sie damit ihre Mitte, denn die wird von den Händen verdeckt.
Alles ziemlich einleuchtend und simpel, wie ich finde.
Aber bestimmt gibt es noch tausend andere plausible Ideen.
Gruß
Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie dadurch ihren Rücken gerader hält…
MfG
Marius
Hallo,
da (Fußnoten) kann man jetzt dran schnuppern und ist anschliessend auch nicht schlauer.
Gruß
vdmaster
In der ZDF-Mediathek findest du die Reihe „Wie werd ich…?“. Dort werden immer „Experten“ befragt, wie man denn nun reich/mächtig/effizient etc. wird. In einer der Folgen ging es um Körpersprache, und da wurde der Experte / die Expertin gefragt, was es mit der Raute auf sich habe, und die Antwort war: So etwas macht kein Mensch natürlicherweise, das muss antrainiert sein.